Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)

vor einem Jahr

Hallo und guten Tag,

 

Ich habe seit einiger Zeit mit Internetproblemen zu kämpfen. In unregelmäßigen Abständen fliegt das Internet raus wegen dem oben genannten Problem. Kann mir jemand helfen. Ich hau mal ein paar Screenshots rein, vielleicht hilft es ja. Sind alle Einstellungen richtig ? Wenn ich Internet habe ist es super, keine Probleme. 

 

Bei der Anbindung habe ich auf Tunnelprotokol gewechselt um zu schauen, ob es etwas ändert. Vorher stand es auf native Ipv6.

Screenshot 2023-12-15 131004.png

Screenshot 2023-12-15 130818.png

Screenshot 2023-12-15 131743.png

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  • vor einem Jahr

    @LittleLee: Ist das ein MagentaZuhause Regio Anschluss (BITel)?

     

    Gruß Ulrich

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    Uneingeloggter Nutzer

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  • vor einem Jahr

    @LittleLee  schrieb:
    Sind alle Einstellungen richtig ?

    Nein. Native IPv4-Anbindung anhakeln. IPv6 funktioniert trotzdem.

     

    Viele Grüße

    Thomas

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    Uneingeloggter Nutzer

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  • vor einem Jahr

    Erstmal: die Screenshots "Dokumentvorschau von Screenshot 2023-12-15 131743.png" und "Dokumentvorschau von Screenshot 2023-12-15 130818.png" enthaltern öffentliche IP-Adressen, die hier aus Datenschutzgründen nicht gepostet werden sollen. Am besten löschst Du die Anhänge und lädst sie mit unkenntlich gemachten IP-Adressen wieder hoch.

     

    Zum Thema:

    Der im Log erwähnte AFTR  gehört zu Anschlüssen, die DS-Lite verwenden. Dein Internetanbieter verwendet aber kein DS-Lite, wie im Screenshot "Dokumentvorschau von Screenshot 2023-12-15 131743.png" an der öffentlichen IPv4-Adrese 178.208.xxx.xxx erkennbar ist.

     

    Einerseits hat Deine Fritz!Box eine öffentliche IPv4-Adresse und müsste deshalb wissen, dass sie keinen AFTR benötigt, andererseits scheint sie dennoch erfolglos auf die Zuweisung eines AFTR vom Internetanbieter zu warten. Und weil keiner kommt erstellt sie den Logbucheintrag. Auch die im Screenshot "Dokumentvorschau von Screenshot 2023-12-15 131004.png" ausgewählte Option "IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden" sollte keinen AFTR erwarten.

     

    Hast Du vielleicht irgendwann mal die Option "Native IPv6-Anbindung" verwenden aktiviert gehabt und dabei den Haken bei "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" gesetzt und ist der Haken möglicherweise noch gesetzt?

     

    lejupp_0-1702647706538.png

     

    Ich könnte mir vorstellen dass das die Fritz!Box verwirrt und sie deshalb immernoch die Zuweisung eines AFTR erwartet. Ggfs. würde ich nochmal die Option "Native IPv6-Anbindung verwenden" aufsuchen und den Haken bei "IPv4-Anbindung über DS-Lite" entfernen. Anschließend würde ich "Native IPv6-Anbindung auswählen", denn Tunnelprotokolle für IPv6 werden heute kaum noch verwendet.

     

    1

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    vor einem Jahr

    Nachtrag: Trotz dem gemeldeten AFTR-Fehler hat die Box eine funktionierende IPv4 und IPv6-Anbindung. Ich glaube deshalb dass die Verbindungsprobleme eine andere Ursache als die AFTR-Fehlermeldung hat. Gibt es noch weitere Logbucheinträge, die auf Fehler hindeuten könnten, beispielsweise ""DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)" oder "DSL-Synchronisierung beginnt (Training)"?

    Uneingeloggter Nutzer

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  • vor einem Jahr

    Also erst einmal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Zu dem Datenschutz, ich kann die Anhänge nicht löschen. Hoffe es hackt sich kein Anonymus in mein System haha. Wenn das ein Admin sieht, wäre ich sehr dankbar, wenn er die Bilder entfernen könnte.

     

    Ich schreibe mal ein paar mehr Infos, vielleicht helfen die ja.

     

    -Ich habe eine weitere Fritzbox4040 als Mesh verbunden und auch eingetragen , dass er als Repeater dient.

    -Jawoll ich bin bei BITel

    -Habe auf IPv4 geändert, bei DS-Lite war kein Haken, siehe Anhang.

    -Im Anhang sende ich ein paar Ältere Screenshots.

    - Ich habe , weil ich meinen Nat-Typ ändern wollte, Ports freigegeben, hat auch geklappt.

    -Hatte dann Ports gelöscht, weil ich dachte vielleicht kann es daran liegen, dass ich Probleme habe durch zu viele Portfreigaben und habe ein paar raus gelöscht.

    (Ich sehe gerade beim bearbeiten der Screenshots bei den Ergeignissen, dasss es doch eher mehr regelmäßig aufstritt und zwar oft gegen 12:40 Uhr. Da bin ich echt verwirrt haha.)

     

    Danke noch einmal.

    Screenshot 2023-12-15 150516.png

    Screenshot 2023-12-15 150818.png

    Screenshot 2023-12-15 150657.png

    Screenshot 2023-12-15 150622.png

    Screenshot 2023-12-15 151850.png

    Screenshot 2023-12-15 151924.png

    Screenshot 2023-12-15 151957.png

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    vor einem Jahr

    ohne backup

    Uneingeloggter Nutzer

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  • vor einem Jahr

    Komisch. Kann ich nur weiter rätseln:

     

    Gibst Du die Zugangsdaten selbst ein? Oder kommen die per Autoconfig?

     

    Steht in einer Anleitung vom Anbieter dass man diesen Haken setzen soll? Ggfs. würde ich den mal rausnehmen:

     

    lejupp_0-1702656848236.png

     

    @LittleLee  schrieb:
    Ich hatte den Router jetzt aber auch komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und auch mal 20 Minuten vom Strom gelassen. Hatte alles nicht wirklich etwas geändert.

    An den Abbrüchen oder auch an der AFTR-Meldung?

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    Uneingeloggter Nutzer

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  • vor einem Jahr

    Beides. Aber danke lejupp. Ich denke ich werde den Anbieter kontaktieren. Vielleicht habe ich ja vergessen etwas manuel einzugeben,wie du sagst. Ich denke die kommen per Autoconfig, weil ich habe da nicht wirklich etwas geändert. Kein Passwort eingegeben oder so, nur das vom Router.

     

    Aber habe dank dir wieder etwas dazu gelernt,dankö.

     

    Schöne Feiertage.

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Uneingeloggter Nutzer

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