Gelöst

Internetverbindung über LAN erscheint sehr langsam

vor 5 Jahren

Ich habe den Eindruck, dass meine Internet Geschwindigkeit über LAN nicht voll ausgeschöpft wird. Seit einiger Zeit ist die Geschwindigkeit deutlich verringert, Videos laden nicht mehr in gewohnter HD Qualität, hängen etc...
Router: Speedport Smart

Durchgeführter Speedtest ergab:
Tarif: Magenta zuhauseM
Details

Datenübertragungsrate
Download:   Upload:  58,25 Mbit/s
Uplaod: 11,70Mbit/s
Ping 11ms
IST:58,25 Mbit/s
SOLL minimal:16,70 Mbit/s
SOLL normalerweise:23,50 Mbit/s
SLL maximal:25,00 Mbit/s
  
  
wurde erreicht
Verhältnis:233,0 %
IST:11,70 Mbit/s
SOLL minimal:1,60 Mbit/s
SOLL normalerweise:4,70 Mbit/s
SOLL maximal:5,00 Mbit/s
  
  
wurde erreicht
Verhältnis:233,9 %
 
Laufzeit
Die Laufzeit wird zu definierten Servern in Frankfurt gemessen. Bei Messungen zu Servern anderer Anbieter können die Ergebnisse abweichen.
Laufzeit-Mittelwert:        
11 ms   

424

17

    • vor 5 Jahren

      Hallo @kailer-muenchen 

      Um helfen zu können, benötigen wir noch einige Informationen:

      1. Welchen Router verwenden Sie?
      2. Welche Firmware-Version hat der Router?
      3. Wie synchronisiert der Router?
      4. Verwenden Sie Switches, Repeater oder PowerLAN
      5. Hat der Anschluss schon mal stabil funktioniert?

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      1. Speedport Smart

      2. 050129.3.5005.0

      3. ? (automatisch (?) )

      4. nein

      5. ja

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      sieht so aus, als ob das möglicherweise ein Vectoringanschluss ist (evtl kürzlich umgestellt) und er Router kein Vectoring aushandeln kann oder das gar nicht beherrscht. Würde tiüüen, der aktuelle Router läuft im Fallback Modus.

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Stefan

      [..] Würde tiüüen, der aktuelle Router läuft im Fallback Modus.

      [..] Würde tiüüen, der aktuelle Router läuft im Fallback Modus.

      Stefan

      [..] Würde tiüüen, der aktuelle Router läuft im Fallback Modus.


      Laut dem Speedtest erreicht er doch fast 60 Mbit/s. Fallback wäre 16.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      und was heißt das? Wie kann ich das abschalten?

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Was ist da passiert? Wie kann ich das abstellen?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Du schreibst dass das Problem bei der Nutzung der LAN-Anschlüsse am Router besteht. Heißt das im Umkehrschluss, das über WLAN alles prima ist?

      8

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ich sehe das Problem nicht so ganz.
      Wurde der im Eröffnungsbeitrag gepostete Speedtest über LAN oder über WLAN gemacht?

      Für einen MagentaZuhause M ist der doch sogar über der vertrieblichen Spezifikation.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Auch dir ein freundliches Hallo @kailer-muenchen 

       

      Ich habe den gleichen Verdacht wie @Gelöschter Nutzer :  Dein Rechner ist einfach gar!

      Entweder durch die Jahre der Nutzung ohne jegliche Datenbereinigung komplett zugemüllt oder technisch einfach durch!

       

      schöne Grüße

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Piwi

      [...] Für einen MagentaZuhause M ist der doch sogar über der vertrieblichen Spezifikation.

      [...] Für einen MagentaZuhause M ist der doch sogar über der vertrieblichen Spezifikation.
      Piwi
      [...] Für einen MagentaZuhause M ist der doch sogar über der vertrieblichen Spezifikation.

      Deshalb ja auch der Verdacht, dass die Ursache für die Probleme am Rechner selbst liegt.

       

      Ich würde den Rechner testhalber mit einem Linux-USB-Stick booten und schauen wie die Videos dann laufen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Piwi

      [...] Für einen MagentaZuhause M ist der doch sogar über der vertrieblichen Spezifikation.

      [...] Für einen MagentaZuhause M ist der doch sogar über der vertrieblichen Spezifikation.
      Piwi
      [...] Für einen MagentaZuhause M ist der doch sogar über der vertrieblichen Spezifikation.

      Deshalb ja auch der Verdacht, dass die Ursache für die Probleme am Rechner selbst liegt.

       

      Ich würde den Rechner testhalber mit einem Linux-USB-Stick booten und schauen wie die Videos dann laufen.

      0

    • vor 5 Jahren

      Guten Abend @kailer-muenchen und herzlich willkommen!

      Ich habe den Eindruck, dass meine Internet Geschwindigkeit über LAN nicht voll ausgeschöpft wird.

      Ich habe den Eindruck, dass meine Internet Geschwindigkeit über LAN nicht voll ausgeschöpft wird.
      Ich habe den Eindruck, dass meine Internet Geschwindigkeit über LAN nicht voll ausgeschöpft wird.


      Ein reger und munterer Austausch hier, das gefällt mir, danke. Fröhlich Halten wir mal feste: Via WLAN ist alles im Lot. Via LAN nicht. Bleiben für mich das LAN-Kabel, LAN-Buchse am Router, LAN-Buchse der Netzwerkkarte am Rechner über. Der Speedtest wurde auch an dem Rechner gemacht? Hat sich vielleicht die Netzwerkkarte auf 10 Mbit/s zurück gestellt? Ist nur so geraten und in den blauen Dunst hinein. Zwinkernd

      Greetz
      Stefan D.





      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    449

    0

    2

    629

    0

    5

    in  

    1258

    0

    2

    250

    0

    2