Internetverbindung über LAN stürzt ab

2 years ago

Hi, nachdem ich längere Zeit streame (meist über VPN ), stürzt immer wieder meine Internetverbindung (LAN über Kabel) komplett ab. Manchmal geht WLAN noch, aber da ich sowieso eine schlechte Verbindung habe (3 Etagen höher), hilft das kaum. Manchmal hilft ein Neustart des Rechners oder des Routers, aber das ist schon nervig. Überhaupt ist meine Internet-Verbindung über das LAN sehr unsicher, habe bestimmt 20-50 Kontaktverluste am Tag (dann geht es aber meistens schnell wieder). Nur beim Streamen geht oft dann gar nichts mehr.

 

Habe Speedport Smart 4 Typ A, Firmware 010139.3.0.002.2, Download soll 50-60 Mbit/s haben. Geht meistens, aber wechselhaft.

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    • 2 years ago

      @ChessTR 

       

      We lauten die Logbucheintragungen des Routers zum Zeitpunkt der Abbrüche?

       

      Wurde auch mal die Endleitung zw. APL u. 1. TAE geprüft, ob diese auch "tauglich" ist für die gebuchte Gechwindigkeit?

       

       

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    • 2 years ago

      @ChessTR 

      LAN-Verbindung über 3 Stockwerke. Grundsätzlich die richtige Lösung. Aber wie ist diese LAN Verbindung physisch genau ausgeführt? Fotos könnten da helfen.

      Aber die Frage ist, ist es wirklich das LAN, oder doch eher die WAN-Verbindung, die da Probleme bereitet?

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      2 years ago

      @NoOneElse 30m geht selbst bei Cat5 immer.

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      2 years ago

      @wolliballa 

      wolliballa

      30m geht selbst bei Cat5 immer.

      30m geht selbst bei Cat5 immer.
      wolliballa
      30m geht selbst bei Cat5 immer.

      Unbestritten, wenn vernünftiges Material korrekt verarbeitet worden ist. Aber schlechte Kontaktierung und hohe Übergangswiderstände sowie Kabelbrüche können da schon mal eklig werden. Insbesondere bei stochastischem Auftreten.

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      2 years ago

      @wolliballa 

      ChessTR

      Zum LAN noch, das Kabel läuft über 3 Stockwerke bis in mein Zimmer und ist schon einige Jahre alt. Austauschen ist aber quasi nicht möglich und das Endstück ist angeschlagen, es hakt nicht mehr ein. Aber ich habe einen Stift drunter liegen, so hält der Kontakt meistens. Es ist nicht unmöglich, dass dort der Fehler liegt, aber ich glaube es nicht.

      Zum LAN noch, das Kabel läuft über 3 Stockwerke bis in mein Zimmer und ist schon einige Jahre alt. Austauschen ist aber quasi nicht möglich und das Endstück ist angeschlagen, es hakt nicht mehr ein. Aber ich habe einen Stift drunter liegen, so hält der Kontakt meistens. Es ist nicht unmöglich, dass dort der Fehler liegt, aber ich glaube es nicht.
      ChessTR
      Zum LAN noch, das Kabel läuft über 3 Stockwerke bis in mein Zimmer und ist schon einige Jahre alt. Austauschen ist aber quasi nicht möglich und das Endstück ist angeschlagen, es hakt nicht mehr ein. Aber ich habe einen Stift drunter liegen, so hält der Kontakt meistens. Es ist nicht unmöglich, dass dort der Fehler liegt, aber ich glaube es nicht.

       

      NoOneElse

      Mit untauglichem Material, schon.

      Mit untauglichem Material, schon.
      NoOneElse
      Mit untauglichem Material, schon.

      Das meinte ich mit der Bemerkung. Wahrscheinlich Patchkabel teilweise eingegipst ohne LAN-Dosen. Das ist untaugliches Material ...

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    • 2 years ago

      Hallo @ChessTR,

       

      es wäre hilfreich, wenn du noch auf die hier gestellten nachfragen eingehst.

      Sonst tappt man ziemlich im dunkeln.

       

       

      Grüße Detlev K.

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    • 2 years ago

      Hi,

       

      Habe die Log-Datei angehängt, ist aber länger. Der Absturz müsste am Freitag (11.11.) zwischen 19.30 und 21.30 Uhr gewesen sein, habe leider nicht auf die Uhr geschaut. Jetzt gerade, am 15.11. war vor 15.08 Uhr auch alles weg, nach einem Neustart des Routers lief es wieder.

       

      Es passiert immer mal wieder, aber vor allem, nach längerem Streamen über VPN . Eine halbe Stunde online, und dann stürzt die Verbindung öfter mal komplett ab und das Internet ist weg, egal ob LAN oder WLAN meistens. Manchmal hilft ein Rechner-Neustart, manchmal ein Router-Neustart. Aber beides nicht auf Dauer.

       

      Leitung wurde am Anfang mal gecheckt und liefert auch die versprochene Bandbreite (sogar etwas mehr, bei Vodafone hatte ich auch noch mehr in einem besseren Tarif). Früher war auch mal die Verbindung weg, aber fiel nicht so sehr auf, hatte auch weniger VPN genutzt.

       

      Ansonsten versuche ich alle Fragen zu beantworten, am besten mit angeben, wo ich die Lösung finden kann. Zum LAN noch, das Kabel läuft über 3 Stockwerke bis in mein Zimmer und ist schon einige Jahre alt. Austauschen ist aber quasi nicht möglich und das Endstück ist angeschlagen, es hakt nicht mehr ein. Aber ich habe einen Stift drunter liegen, so hält der Kontakt meistens. Es ist nicht unmöglich, dass dort der Fehler liegt, aber ich glaube es nicht. Es äußert sich anders, wenn das Kabel den Kontakt verliert, und meistens reicht ein Nachkorrigieren aus, damit es direkt wieder funktioniert. Und sollte ja keine Auswirkung auf WLAN haben, das ist aber ohnehin sehr variabel bei mir.

       

      LG Thorsten Roth

      Speedport_Smart_4_2022-11-15_Systemmeldungen.txt

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      2 years ago

      Hallo @ChessTR 

      im Log sind DSL Abbrüche vermerkt, vergiss mal das LAN Kabel und melde eine Störung, wenn die Abbrüche weiter anhalten.

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    • 2 years ago

      Hallo @ChessTR  und willkommen in der Community,

       

      vielen lieben Dank für deinen Beitrag und die Erläuterung.

      Konntest du hier bereits eine Störung aufgeben?

      Falls nein, will ich gerne unterstützen. Teile mir dafür einfach ein Zeitfenster mit in dem es telefonisch passt.

       

      Beste Grüße

      Julia U.

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      2 years ago

      Von 13-15 Uhr, Ja

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      2 years ago

      ChessTR

      Von 13-15 Uhr, Ja

      Von 13-15 Uhr, Ja

      ChessTR

      Von 13-15 Uhr, Ja


      Wenn Du das @Zeichen in Deiner Antwort nutzt bekommt  der Adressat eine Meldung, ich mache das hier mal für Dich:

      @Max Ba.  @Julia U. 

      Answer

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      2 years ago

      Hallo @ChessTR,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch.

      Da alle Messergebnisse sehr gut sind verbleiben wir so, dass Sie wenn es wieder einen Abbruch gibt, Sie das Log sichern und sich hier melden.

       

       

      Grüße Detlev K.

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