Internetzugriff aus Netzwerken von LAN5-Port Digitalisierungsbox Premium
vor 5 Jahren
Hallo liebe Community,
ich habe an den LAN5-Port (blau) einen Layer3-Switch mit statischer Route angeschlossen. Dahinter liegen 4 interne Netzwerke.
Folgendes Problem:
Aus dem Digibox DHCP Lan (gelb) komme ich problemlos ins Internet. Aus den remote Netzwerken (blau) komme ich nicht ins Internet. Die Digibox kennt die (statischen) Routen und die Kommunikation aus Netzwerk 192.168.2.0/24 funktioniert in die internen Netzwerke. Ebenfalls funktioniert die Kommunikation aus den internen Netzwerken zu der Digibox.
Beim traceroute aus dem internen Netzwerk ist das default gateway des L3-Switches (also die Schnittstelle LAN5 der Digibox) die letzte erreichte Station. Die Schnittstelle LAN1-4 (blauer Port) ist als vertrauenswürdig gesetzt.
Daraus schließe ich, dass der L3-Switch vernünftig routet, aber die Digibox meine Anfragen an das Internet aus den internen Netzen nicht weiterleitet.
Gibt es vielleicht irgendwie eine Einstellung, die es per default nur dem DHCP Netz der Digibox erlaubt aufs Internet zuzugreifen? So wie ich das sehe, dachte ich, dass die Internetverbindung zum ISP einfach nur eine default route nach außen ist?
Vielen Dank für jeglichen Hinweis,
MfG Hiram
PS: Davor war der L3-Switch nur als ein L2-Switch konfiguriert und an LAN1 angeschlossen, da hat alles ohne Probleme funktioniert.
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vor 5 Jahren
Hallo @HiramSP ,
schließ doch einfach mal einen Laptop an den blauen Lan-Port der DB an.
Da dort DHCP nicht defaultmäßig aktiv ist, mußt du dem Laptop temporär eine IP-Adresse vergeben.
Als Default-Gateway und DNS die IPv4-Adresse des blauen Lan-Ports eintragen.
Und schon bist du drin?
3
Antwort
von
vor 5 Jahren
danke für die schnelle Antwort. Die Kommunikation an der Schnittstelle funktioniert ja.
Ein Ping aus dem internen Netzwerk wird ja über das Transfernetzwerk zwischen Switch und blauen Port geroutet. Ich komme also von internen Netzwerk bis ins DHCP-Netz (gelbe Ports) der Digibox. Nur das Internetrouting wird nicht weitergeleitet.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
@HiramSP
Ich gehe davon aus, daß die Routen in der DB passen (Screenshot).
Also mußt du in deinem Switch oder den Clients etwas vergeigt haben.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
ich freue mich, dich hier bei uns in der Community als neues Mitglied begrüßen zu dürfen. Klasse, dass du dich mit deinem Anliegen an uns wendest.
Wie ich sehe, hast du bereits Hilfe von @wari1957 erhalten. Es freut mich, dass so schnell eine Lösung für dein Anliegen gefunden werden konnte. Ich hoffe, dass nun alles einwandfrei funktioniert.
Falls noch weitere Unterstützung benötigt wird, melde dich gern wieder hier bei uns.
Herzliche Grüße
Tanja R.
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