IP Anschluss Kann nicht raus Telefonieren und nicht angerufen werden außer mit Handy

vor 5 Jahren

Meine Geräte und Konstellation 

Modem: DrayTek Vigor 165 Supervectoring/VDSL2/ADSL2+ Modem (Annex-B) DE-AT-CH

Router: MikroTik RB4011iGS+5HacQ2HnD-IN

Telefon Anlage: Fritzbox 7390 im Lan modus

DNS: Pihole als Werbe filter im netzwerk die auf http://prntscr.com/pes4qg

 

Ich habe seit 3 Wochen das Problem das meine Fritzbox 7390 auf einmal nicht mehr ins Festnetz Telefonieren möchte so wie vom Festnetz Telefonate empfangen. Wenn man das ganze mit dem Handy probiert, kann man das Handy anrufen so wie mit dem Handy das Festnetz anrufen und Telefonieren aber mit immensen Paket Verlust. Ich habe schon mit der Hotline telefoniert (über Handy) Die mir einen Techniker geschickt haben der Telefonieren konnte mit seinem Gerät. Da rauf hin Sprache ich wieder mit der Hotline die mir sagten auf einmal das ich der Doofe wäre der meine Fritzbox Flasch konfiguriert hätte. wo ich erwiderte das es nicht sein kann da sie vor 3 wochen nocht funktionierte und auf einmal nicht mehr so wie ins handy netz ja telefonieren kann nur ins Festnetz nicht. Der Hotline Mitarbeiter sagte mir auch das sich die Fritzbox am Voip Server registriert habe wo ich in fragte wenn sie sich registriert hat wie sollte sie dann falsch konfiguriert sein darauf hatte er auch keine Antwort und verwies mich an avm. Am nächsten Tag habe ich avm angerufen um die Einstellungen durch zu gehen und einen teschnichen defekt aus zu schliesen der nette Mitarbeiter von avm ging mit mir die Einstellungen der box durch und wir konnten keine Auffälligkeiten finden Er meinete noch ich sollte mal einen anderen Voip Anbieter testen wenn sie dann immer noch nicht funktionieren würde wäre die Box Defekt. Gesagt getahen und siehe da sie geht.

 

Was habe ich Gemacht.

ich habe alles zurückgesetz und neu eingerichtet kein erfolg.

Ich habe mit einem anderen Voip Anbieter (sipgate) gegen getestet da geht alles einwandfrei ich kann angerufen werden und raus telefonieren. So mit kann die Fritzbox nicht defekt sein.

ich habe im router die Voip Ports noch mal kontrolliert und mit mikrotik Geschrieben wegen dem update vor 4 woche alles richtig. Eingerichtet sonst würde sipgate auch nicht Funktionieren. 

speedport smart Router geht alles ist aber keine option. Da keine sip telefone eingerichtet werden kann weder noch statische ip,s einrichtbar sind da der Harken immer wieder zurück gesetzt wird 

 

Noch ein Paar bilder von der konfig Vllt übersehe ich was 

Fritzbox Startseite: http://prntscr.com/pero74

Fritzbox internet konfig: http://prntscr.com/pes6wj , http://prntscr.com/pes781

Fritzbox rufnummern Aktive: http://prntscr.com/pes7lk

Fritzbox Rufnummer Login: http://prntscr.com/pes8xu

 

Mikrotik Port Weiterleitung: http://prntscr.com/pes9iv , https://prnt.sc/pes9wf , http://prntscr.com/pesj76 Pakete gehen auch rein an die box

Mikrotik Lan Port: http://prntscr.com/pesef6 Fritzbox verursacht trafik 

Mikrotik Ip Statich: https://prnt.sc/pesgey , http://prntscr.com/pesh33

 

Ich hoffe das mir hier im forum einer helfen kann um das problem zu lösen wo ich aber nicht glaube das es an der Box oder an den einstellungen liegt sondern beim Telekom sip server. Was ich hier im forum auch schon oft lesen konnte.  

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    Hi @TheMock ,

     

    kannst du in den Telefonie-Einstellungen deiner Fritzbox ein Keep-Alive einstellen? Und im Router ggf. mal das Outbound NAT für die verwendete IP der Fritzbox abschalten?

     

    Gruß

    fdi

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @fdi 

    ist eingestellt http://prntscr.com/pet1ll das nat ist auch aus http://prntscr.com/pet50q geht aber immer noch nicht die telekom hotline nummer bleibt stumm wenn ich auf sipgate umstelle bekomme ich die hotline 

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    Hallo @TheMock ,

    - Ich habe seit 3 Wochen das Problem das meine Fritzbox 7390 auf einmal nicht mehr ins Festnetz Telefonieren möchte...

    Was gibts denn für einen Fehlercode?

    Schon mal einen SIP-Trace erstellt?

     

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @TheMock 

    Du kannst in der Fritzbox Netzwerkverkehr mitschneiden und mit Wireshark analysieren.

    Wenn du dort nach sip filterst, müßte man ja eigentlich sehen wo es klemmt.

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    wirf den Microstik Router testweise raus und verbinde die FB direkt mit der Draytek (musst du natürlich entsprechend  konfigurieren ) wenn es dann geht, wovon ich mal fest ausgehe, dann liegt es an einer Einstellung bei dir.

     

    Eingehende Portfreigaben für 5060, (bzw. welche auch immer)  sollten sowieso für VOIP in keinem Fall nötig sein.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @wari1957 ich habe das problem es liegt am codec meine schwieger mama hat angerufen mit dem codec g722 wenn ich meine mutter anrufe springt es auf g711 a-law um und damit geht garnichts mehr und bleibt alles stumm das heist ich brauch eine neue fritze die damit umgehen kann

     

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Guten Tag @TheMock, wie ist in der Zwischenzeit der Stand der Dinge? Fröhlich

    Viele Grüße Sven Ö.

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