Gelöst
ip Fritzbox 7490 Internet Verbindungsprobleme
vor 7 Jahren
Seit 20 Jahren bin ich nun Kunde bei Telekom. Briefe und sonstiges habe ich immer schön auf den Telekom Stapel gelegt, denn es waren ja immer nur die Rechnungen, die abgebucht werden. Die Ankündigung der Umstellung auf IP habe ich bekommen aber nicht geöffnet, somit wurde mein Vertrag gekündigt, das Telefonieren ging nicht mehr, ebenso Internet, nur ankommende Anrufe gingen noch kurze Zeit.
Ich weiß, mein Fehler. Kundencenter Anruf ergab, ich müsste den Vertrag erneuern, dann wird der neue IP Anschluss aktiviert. Mein Vertrag wurde erneuert und meine Zugangsdaten habe ich erhalten. Zugangsnummer blieb gleich, Kennwort erneuert, Anschlusskennung neue Nummer.
Am 4.2. bekam ich einen Techniker Anruf, dass mein Anschluss am 7.2. freigeschaltet wird.
Die IP Umstellung erfordert doch erst einiges an Information und die Neuanschaffung einen neuen Wlan-Routers, Fritzbox 7490, den ich sofort für 200.-€ bestellt habe. Nach Informationen im Netz wurden alle Einrichtungen wie Splitter, NTBA abgebaut, bin sehr froh darum, weil diese alle mit freifliegenden Leitungen verbunden waren. Jetzt abe ich vom Hauptanschluss ein neues Kabel bis in den ersten Stock verlegt und die Tae Dose montiert. Fritzbox an die Wand verschraubt. Sämtliche Verbindungskabel angeschlossen, Fax, Analog Tel., S0 Bus für ISDN, Dect Telefone.
Endlich fertig,
Power on,
alles wie erwartet, DSL on, Wlan on----Super----
Fritzbox alle Tel. Nummern eingefügt, Verbindungsdaten eingegeben,
Test der fertig eingestellten Fritzbox----alles ok, alles grün-----
Am Rechner Internet Netzwerkverbindung eingeloggt----passt---
Nach kurzer Zeit erscheint in der Verbindungsanzeige ein Warnzeichen.
Box Einstellung System Ereignisse----Anzeige DNS Fehler.
Anruf Tkom Störungsmeldung, Empfehlung Box Netzverbindung trennen, 5 Min. warten, wieder einstecken---gleicher Fehler---
Tkom Dame wollte nach 15 Min. rückrufen---kein Rückruf.
2. Anruf Tkom Störungsmeldung, Dame----auf Werkseinstellung zurücksetzen,----ich----dann gehen alle Einstellungen verloren, Sie ----eingestellte Werte werden weggespeichert, beim Neustart wiederhergestellt, alle Daten waren weg.
3. Anruf Tkom Störungsmeldung, Dame----Verbindungseinstellungen werden überprüft ---keine Veränderung---- Rückruf wird angeboten-- kein Rückruf,
4. Anruf Tkom Störungsmeldung, Dame---schlägt mir vor, die Fritzbox zurück zu senden, denn diese ist defekt.
5. Anruf bei AVM Service Hotline------tolle Auskunft, es liegt nicht an der Box, Fehler bei Tkom.
6. Anruf Tkom Störungsmeldung, Berater schlägt vor, Techniker zu schicken, Leitungsproblem-----ich,---- was soll der denn checken, wenn in der Box alle relevanten Einstellungen grün markiert sind und alle Tests einwandfrei ohne Fehler laufen, egal.----ich----wann kann der kommen,
----Berater----frühestens 20.2.
Eigentlich bin ich bedient,
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vor 7 Jahren
@sellmaier Ein DNS Fehler muss nicht so problematisch sein, solange er nicht die Telefonie verhindert. Trage mal bitte bei einem Gerät als IPv4 DNS „8.8.8.8“ manuell ein. Teste dann ob der Internetzugriff klappt. Wenn ja ist vielleicht auf der FritzBox etwas falsch eingestellt oder sie bekommt keine Verbindung zum Telekom DNS Server. Das ist meine Theorie.
2
Antwort
von
vor 7 Jahren
Trag den 8.8.8.8 doch der Einfachheit halber gleich bei der Fritzbox für den IPv4 DSN-Server ein
http://fritz.box/?&lp=dnsSrv
Antwort
von
vor 7 Jahren
@sellmaier Ein DNS Fehler muss nicht so problematisch sein, solange er nicht die Telefonie verhindert. Trage mal bitte bei einem Gerät als IPv4 DNS „8.8.8.8“ manuell ein. Teste dann ob der Internetzugriff klappt. Wenn ja ist vielleicht auf der FritzBox etwas falsch eingestellt oder sie bekommt keine Verbindung zum Telekom DNS Server. Das ist meine Theorie.
@sellmaier Ein DNS Fehler muss nicht so problematisch sein, solange er nicht die Telefonie verhindert. Trage mal bitte bei einem Gerät als IPv4 DNS „8.8.8.8“ manuell ein. Teste dann ob der Internetzugriff klappt. Wenn ja ist vielleicht auf der FritzBox etwas falsch eingestellt oder sie bekommt keine Verbindung zum Telekom DNS Server. Das ist meine Theorie.
@Felix
Danke für de Tipp IPv4 DNS „8.8.8.8“hat leider nicht funktioniert
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
Bitte mal den genauen Wortlaut der Fehlermeldung posten, das ist etwas zu ungenau für weitere zielführende Hilfe.
P.S.: Ich bin seit 11 Jahren bei der Telekom.
5
Antwort
von
vor 7 Jahren
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/28_Aufbau-ausgehender-Telefonverbindungen-ueber-Internet-nicht-moeglich/
Antwort
von
vor 7 Jahren
@sellmaier
Zur Info: dies ist in erster Linie ein Kunden-helfen-Kunden-Forum und eine Deiner Bemerkungen war möglicherweise auch von anderen so verstanden worden wie von mir, dass Du denkst, dass Du hier einen Anspruch auf zeitnahe Lösung Deines Problems hast. Wir unterstützen Dich aber nur in unserer Freizeit best effort. Vereinzelt treten aber auch Telekom Teamies in Erscheinung - die erkennt man.
Firmware muss 6.93 sein
Werksreset (löscht alle Daten!!!)
PC ggf. neu mit 7490 verbinden
www.telekom.de/einrichten vom PC aus aufrufen und die Schritte durchgehen
wie ist der Status?
Antwort
von
vor 7 Jahren
Vielen Dank für die Antwort,
ich weiß, daß kein Anspruch auf Information besteht, verzeih, wenn es sich so anhörte.
Meine Software ist 6.92
Software update ist erst möglich, wenn mein Internet Zugang möglich ist.
Techniker ist bestellt, kommt am Freitag,
Trotzdem erst mal vielen Dank für die Zuschriften
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo @sellmaier,
ich freue mich, Sie bei uns begrüßen zu dürfen. Herzlich willkommen bei Telekom hilft.
Ihre Geschichte ist wirklich ärgerlich - schade, dass der Anschluss auf diesem Weg aufgelöst wurde. Was mir noch nicht so ganz klar ist, funktioniert das Internet oder nicht? Die FRITZ!Box scheint ja online zu sein. Die Meldungen aus dem Logbuch deuten darauf in, dass "nur" die DSL-Telefonie nicht geht.
Damit ich einen Blick auf Ihre Daten werfen kann, hätte ich gerne Ihre Kundenummer. Speichern Sie mir diese bitte im Profil unter http://bit.ly/Kundeninfos ab?
Vielen Dank & schöne Grüße
Ina B.
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Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo @sellmaier, ich freue mich, Sie bei uns begrüßen zu dürfen. Herzlich willkommen bei Telekom hilft. Ihre Geschichte ist wirklich ärgerlich - schade, dass der Anschluss auf diesem Weg aufgelöst wurde. Was mir noch nicht so ganz klar ist, funktioniert das Internet oder nicht? Die FRITZ!Box scheint ja online zu sein. Die Meldungen aus dem Logbuch deuten darauf in, dass "nur" die DSL-Telefonie nicht geht. Damit ich einen Blick auf Ihre Daten werfen kann, hätte ich gerne Ihre Kundenummer. Speichern Sie mir diese bitte im Profil unter http://bit.ly/Kundeninfos ab? Vielen Dank & schöne Grüße Ina B.
Hallo @sellmaier,
ich freue mich, Sie bei uns begrüßen zu dürfen. Herzlich willkommen bei Telekom hilft.
Ihre Geschichte ist wirklich ärgerlich - schade, dass der Anschluss auf diesem Weg aufgelöst wurde. Was mir noch nicht so ganz klar ist, funktioniert das Internet oder nicht? Die FRITZ!Box scheint ja online zu sein. Die Meldungen aus dem Logbuch deuten darauf in, dass "nur" die DSL-Telefonie nicht geht.
Damit ich einen Blick auf Ihre Daten werfen kann, hätte ich gerne Ihre Kundenummer. Speichern Sie mir diese bitte im Profil unter http://bit.ly/Kundeninfos ab?
Vielen Dank & schöne Grüße
Ina B.
Hallo Ina
Vielen Dank für Ihr Schreiben,
ich habe die Daten gesendet.
Internet funktioniert nicht,
Antwort
von
vor 7 Jahren
laut dem Ent-Störungsticket hatten Sie dann gemeldet, dass der Anschluss inzwischen läuft. Ist das aktuell so?
Gruß
Jürgen Wo.
Antwort
von
vor 7 Jahren
@Jürgen,
vielen Dank für die Nachfrage.
Mein Tkom Netz ist verfügbar und läuft.
Was ich allerdings noch nachträglich erleben durfte ist haarsträubend.
Ich habe jetzt durch Widerruf meinen Vertrag zurück gezogen.
Ich bin schon immer Kunde der Telekom, mehr als 20 Jahre, früger mal Post, aber jetzt ist endlich Schluss.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Hallo @sellmaier, ich freue mich, Sie bei uns begrüßen zu dürfen. Herzlich willkommen bei Telekom hilft. Ihre Geschichte ist wirklich ärgerlich - schade, dass der Anschluss auf diesem Weg aufgelöst wurde. Was mir noch nicht so ganz klar ist, funktioniert das Internet oder nicht? Die FRITZ!Box scheint ja online zu sein. Die Meldungen aus dem Logbuch deuten darauf in, dass "nur" die DSL-Telefonie nicht geht. Damit ich einen Blick auf Ihre Daten werfen kann, hätte ich gerne Ihre Kundenummer. Speichern Sie mir diese bitte im Profil unter http://bit.ly/Kundeninfos ab? Vielen Dank & schöne Grüße Ina B.
Hallo @sellmaier,
ich freue mich, Sie bei uns begrüßen zu dürfen. Herzlich willkommen bei Telekom hilft.
Ihre Geschichte ist wirklich ärgerlich - schade, dass der Anschluss auf diesem Weg aufgelöst wurde. Was mir noch nicht so ganz klar ist, funktioniert das Internet oder nicht? Die FRITZ!Box scheint ja online zu sein. Die Meldungen aus dem Logbuch deuten darauf in, dass "nur" die DSL-Telefonie nicht geht.
Damit ich einen Blick auf Ihre Daten werfen kann, hätte ich gerne Ihre Kundenummer. Speichern Sie mir diese bitte im Profil unter http://bit.ly/Kundeninfos ab?
Vielen Dank & schöne Grüße
Ina B.
Hallo Ina
Vielen Dank für Ihr Schreiben,
ich habe die Daten gesendet.
Internet funktioniert nicht,
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Uneingeloggter Nutzer
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von