Gelöst
IP-Telefon-Anschluß immer besetzt
vor 2 Jahren
Problem: bei meinem IP-Anschluß (VSDL 100 MB) mit einem Speedport Smart3 kommt nach dem Einschalten morgens kein Anruf bei den
Telefonen an, d.h. sie klingeln nicht. Der Anrufer erhält immer den Besetztton.
Rufe ich vom Speedport eine andere externe Rufnummer an, funktioniert es. Nach diesem abgehenden Telefonat kommen auch wieder ankommende Anrufe an.
Frage an die Community : Ist so etwas bei euch schon einmal aufgetreten?
Liegt das Problem am Speedport oder bei der Telekom im SIP-Gateway? o.Ä.
Ich muss dazusagen, das der Router für ca. 6 Std. nicht am Netz ist und morgens erst durch eine Zeitschaltuhr eingeschaltet wird.
(Aufruf der Bundesregierung zum Energiesparen)
490
10
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
261
0
2
vor 2 Jahren
Werden deine Rufnummern morgens als registriert angezeigt?
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich denke schon, zumindest wird am Router ordnungsgemäß Telefonie per LED angezeigt.
Für mich als Normalkunde heiß das, daß telefonieren (auch Anrufe) ordnungsgemäß funktionieren sollten, auch ohne
erstmalig einen abgehenden Ruf zu starten.
Wenn ich nach dem abgehenden Telefonat ins Menü schaue sieht dort zumindest alles gut aus.
Ich werde mir das aber einmal nächste Woche noch vor der "Selbstreparation" durch den ersten abgehenden Anruf anschauen.
Ich werde wenn ich das Problem nicht lösen kann, den Router
wieder ohne Zeitschaltuhr betreiben. Damit ist allerdings die Ursache nicht gelöst.
Vlt. meldet sich ja auch noch ein Routerexperte der Telekom zu diesem Thema. Ist vlt. ein Software oder Hardwareproblem?
Eigenartiger Weise war letzens auch ein Häkchen für mein Gastzugang WLAN nicht mehr gesetzt.
Vlt. leidet der Flashspeicher unter Gedächtnisverlust oder sonst was.
Vielen Dank erst einmal für die schnellen Rückantworten.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
einem Speedport Smart3 kommt nach dem Einschalten morgens
Nach dem Einschalten heißt, der ist nachts von der Stromversorgung getrennt? @Uli221
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Genau. Nur von der Stromversorgung mittels Zeitschaltuhr.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich muss dazusagen, das der Router für ca. 6 Std. nicht am Netz ist und morgens erst durch eine Zeitschaltuhr eingeschaltet wird. (Aufruf der Bundesregierung zum Energiesparen)
Ich muss dazusagen, das der Router für ca. 6 Std. nicht am Netz ist und morgens erst durch eine Zeitschaltuhr eingeschaltet wird.
(Aufruf der Bundesregierung zum Energiesparen)
@Uli221 das ist bei einem Router kontraproduktiv im Vergleich zu den eingesparten Kosten und verursacht letztendlich mehr Probleme als das es Dir Nutzen bringt.
Lass den Router doch mal am Stromnetz und beobachte das Verhalten noch mal.
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ja, das scheint wohl so zu sein. Allerdings sollte bei längerer Zeit ohne Strom, z.B. im Urlaub oder bei einem längerem Gewitter
ja nicht so ein Problem auftauchen. Selbst die Telekom empfiehlt ja z.B. bei Gewitter die Router komplett vom Stromnetz und
von dem der Telekom zu trennen.
Interessant wäre ja zu wissen ob es nur bei meinem Anschluß/Router so ist, oder ob das Problem mehrfach vorkommt.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Mein uralt Smart3 hat kein Problem, aber was hilft Dir das?
Antwort
von
vor 2 Jahren
Selbst die Telekom empfiehlt ja z.B. bei Gewitter die Router komplett vom Stromnetz und von dem der Telekom zu trennen. Interessant wäre ja zu wissen ob es nur bei meinem Anschluß/Router so ist, oder ob das Problem mehrfach vorkommt.
Selbst die Telekom empfiehlt ja z.B. bei Gewitter die Router komplett vom Stromnetz und
von dem der Telekom zu trennen.
Interessant wäre ja zu wissen ob es nur bei meinem Anschluß/Router so ist, oder ob das Problem mehrfach vorkommt.
na das ist aber schon ein Unterschied ob bei Gewitter - einmalig vom Netz oder täglich per Zeitschaltuhr,
da der größte Teil der Router i.d.R. am Netz bleibt werden sich solche Phänomene in Grenzen halten und sicher auch nicht immer dort auftreten wo der Router auch täglich vom Netz genommen wird.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Uli221
Steht denn morgens irgendetwas auffälliges in den Systemmeldungen des Smart3?
Der Smart3 kann Netzwerkmitschnitte erstellen.
So müßte man das "morgendliche Problem" eigentlich erkennen und lösen können.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
So, das Problem ist erst einmal beseitigt, nachdem der Router jeden morgen erst einmal einen abgehenden Anruf benötigte,
um Anrufe ohne ständiges Besetzt zu quittieren und die Telefone klingeln zu lassen wie eigentlich erwartet.
In den Einstellungen zu DECT und Telefonie sowie im Protokoll ist mir nichts besonderes aufgefallen.
Ich habe darauf hin erst einmal die DECT -Einstellung im Router resettet - und siehe da - das Problem ist verschwunden.
Zumindest bis jetzt nach zwei Tagen funktioniert alles so wie erwartet - auch mit Zeitschaltuhr.
Falls der Fehler noch einmal auftreten sollte, schreib ich hier noch einmal rein.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von