Solved

IP Telefonie auf Acces Point einrichten, Telekom kann oder will nicht helfen!

2 years ago

Guten Morgen an alle,

 

da ich mittlerweile tatsächlich am verzweifeln bin versuche ich es einmal hier. Telefonisch konnte mir bisher nicht geholfen werden.

 

Ich habe einen Magenta M Hybrid Tarif mit dem Speedport Pro Plus, dahinter steckt ein Netzwerk mit insgesamt 3 Fritzboxen als AccesPoint und 2 Fritzrepeatern. Dies ist nötig, da ich in einem großen alten Fachwerkhaus wohne und ich sonst keine Abdeckung mit WLAN habe.

Die Fritzboxen sind alle per Cat7 Kabeln an einem 24Port Gbit Switch angeschlossen. Für Internet funktioniert auch alles.

 

So dies erst einmal um die Grundsituation zu erläutern.

Mein bisheriger Aufbau mit meinem vorherigen Anbieter war so, dass ich statt des Speedport eine Fritzbox 7412 hatte, an den anderen Fritzboxen konnte ich dann einfach meine SIP-Daten für die Telefonie eingeben und schon hatte ich auf den Fritzboxen Telefonie.

Nun ist es aber so, dass egeal was ich versuche mit allen Zugangsdaten die ich von der Telekom bekommen habe keine Telefonie auf meiner Fritzbox 7490 einrichten kann.

Der mehrfache Versuch telefonisch Support zu bekommen endet darin, dass mir meine Zugangsdaten erneut zugesendet werden, mir gesagt wird, dass es nicht ginge oder das dieser Support nicht mehr im Vertrag enthalten wäre.

 

Meines Wissens nach ist jedoch jeder Anbieter dazu verpflichtet diese Daten seinen Kunden zur Verfügung zu stellen.

 

Ich habe diesen Anschluss erst seit 3 Wochen und bereue es zutiefst zur Telekom gegangen zu sein.

 

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen und mir sagen wie ich an die Daten rankomme, bzw. was ich bei der Fritzbox eintragen muss damit es funktioniert.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Morpheus

765

28

  • Accepted Solution

    accepted by

    2 years ago

    Hallo @Morpheus1980

     

    Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag. 

     

    Morpheus1980

    Meines Wissens nach ist jedoch jeder Anbieter dazu verpflichtet diese Daten seinen Kunden zur Verfügung zu stellen.

    Meines Wissens nach ist jedoch jeder Anbieter dazu verpflichtet diese Daten seinen Kunden zur Verfügung zu stellen.
    Morpheus1980
    Meines Wissens nach ist jedoch jeder Anbieter dazu verpflichtet diese Daten seinen Kunden zur Verfügung zu stellen.

    Grundlegende Zugangsdaten etc hast du ja erhalten.

    Die kannst du online bestellen:
    https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/zugangsdaten-bestellen

    Oder man kann sich diese telefonisch über den Kundenservice (08003301000) per E-Mail und SMS oder per Post zusenden lassen.

     

    Der Anbieter ist aber nicht verpflichtet, die komplette Konfiguration der Fritzboxen zu prüfen. 

     

    Gerne kannst du dir mal diese Anleitung zu Herzen nehmen 

    https://hybrid.aluny.net/

     

     

    2

    Answer

    from

    2 years ago

    Morpheus1980

    Ja es war die LTE Ausnahme die alles blockiert hat. Schon funktioniert es. Da soll mal einer drauf kommen der noch nie einen Hybrid Anschluss hatte.

    Ja es war die LTE Ausnahme die alles blockiert hat.

    Schon funktioniert es. Da soll mal einer drauf kommen der noch nie einen Hybrid Anschluss hatte.

    Morpheus1980

    Ja es war die LTE Ausnahme die alles blockiert hat.

    Schon funktioniert es. Da soll mal einer drauf kommen der noch nie einen Hybrid Anschluss hatte.


    Schön dass es funktioniert.

    Noch schöner, wenn das dauerhaft funktioniert - davon kannst Du nicht 100% sicher ausgehen.

    Grundsätzlich wäre es auch eine Möglichkeit gewesen, in der Fritzbox 7490 gar keine Telekom IP-Telefonie einzurichten sondern darin klassisches Festnetz zu aktivieren und den Speedport Pro als "ISDN-Anschluss" zu nutzen.

    Und dann in der 7490 die "eigene" IP-Telefonie einzurichten, sodass sich die anderen Boxen an der 7490 anmelden können.

    Ist aber halt eine weitere Bastellösung, die man probieren kann.

     

    @falk2010 

    Wegen DECT Mehrzellensystemen kannst Du bei Gigaset im Professional Bereich schauen

    https://www.gigaset.com/pro/de_de/

    Bei der Telekom schau mal nach elmeg, funktel oder Yealink Multizellenlösungen

    https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/geraete-zubehoer/telefone/alle-telefone

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • Accepted Solution

    accepted by

    2 years ago

    Hallo @Morpheus1980 ,

    die Rufnummern lassen sicht nicht registrieren?

    Welche SIP-Fehler werden denn in der FB angezeigt?

     

    Im Pro würde ich mal eine LTE -Ausnahme für die 7490 eintragen.

    0

    Unlogged in user

    Answer

    from