IP Telefonie häufig gestört, ebenso Streaming; Anschluß mit SP Hybrid
4 years ago
Guten Tag,
Mit dem Start der Umstellung von ISDN und DSL auf Voll-IP mit SP Hybrid treten immer wieder Probleme auf:
- Telefongespäche brechen häufig nach ca. 8 min ab
- Zeitweise Tageszeitabhänig gibt es Durchsatzeinbrüche
- seit neuestem ist häufig auch Streaming nur mit Abbrüchen und Neustart oder Unterbrechungen möglich.
Nach einem Neustart des SP geht es dann häufig kurze Zeit wieder.
Zur Präzisierung kann ich gerne die aktuelle Log-Datei des Routers versenden.
Die Diagnose im Speedport zeigt nach noch nicht 4 Stunden:
FEC Size | 1 | 1 |
Codeword size | 0 | 0 |
Interleave delay | 5 | 7 |
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count | 0 | 73 |
HEC (Header Error Correction) error count | 0 | 726 |
FEC (Forward Error Correction) error count | 19310 | 475323 |
Was mir in der Log-Datei auch aufgefallen ist, dass häufig ein DNS Ereignis protokolliert wird.
DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:5000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)
Wo mag das Problem liegen?
VG
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4 years ago
Hallo @rneukamp
willkommen hier.
Wann war denn der letzte Routerneustart ?
Wie ist der DSL sync und wie die CELL- ID / Frequenz / RSRP / RSRQ ?
Gruß
Wage1969
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4 years ago
Hallo,
der letzte Router Neustart war heute um 14:10.
Wo finde ich denn die gewünschten Daten?
Gruß
RN
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4 years ago
Hallo @rneukamp
unter speedport.ip im Status und die CELL- ID z. B. unter speedport.ip einloggen und dann in den System - Meldungen nachsehen 😉
Gruß
Waage1969
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4 years ago
Hallo,
du meinst sicherlich diese Tabelle im Engineer-Menu: LTE Parameter:
Die ist aber leider immer leer...
Einzige Message dazu ist aus dem System Log:
11.04.2021 14:10:06 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29768961, Band = LTE800, RSRP = -102dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
Gruß
RN
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4 years ago
Auf dem ersten Blick scheint die DSL-Leitung nicht ganz so "sauber" zu laufen, bei der automatisierten Leitungs-Prüfung hier im System wurde zunächst eine Rekonfiguration sowie ein Leitungsreset vorgeschlagen.
Da mit diesen Maßnahmen eine kurze Offline-Phase verbunden ist, möchte ich das nicht unangekündigt veranlassen, schreibe mir/uns gerne, wann es dir passt und ob ich in dem Zuge auch aus der Ferne via EasySupport auf die Routerinfos zugreifen darf.
Ergänzend kannst du aber auch gerne die Log-Datei hier anhängen, bitte editiere vorher die persönlichen Daten wie z. B. die Rufnummern.
Viele Grüße
Jonas J.
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4 years ago
offenbar scheint der Zeitpunkt doch ungünstig gewesen zu sein, denn bei beiden Anrufversuchen hatte ich leider keinen Erfolg.
Ab wann darf ich mich denn erneut melden?
Viele Grüße
Andrea B.
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4 years ago
Guten Tag,
sorry, ich war beide Male in einer KundenTK. bitte Morgen Vormittag ab ca. 10:00.
Vielen Dank und Gruß
RN
Answer
from
4 years ago
@Andrea B.
Guten Tag, sorry, ich war beide Male in einer KundenTK. bitte Morgen Vormittag ab ca. 10:00. Vielen Dank und Gruß RN
Guten Tag,
sorry, ich war beide Male in einer KundenTK. bitte Morgen Vormittag ab ca. 10:00.
Vielen Dank und Gruß
RN
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from
4 years ago
vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Fehlerrate schaut ja in der Tat ja schon besser aus. Wir freuen uns auf deinen weiteren Erfahrungsbericht.
Viele Grüße
Heike B.
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4 years ago
wie von Ihnen gewünscht und mit meinem Kollegen Jürgen vereinbart, werden wir uns am 26. April 2021 erneut bei Ihnen melden.
Viele Grüße,
Damra S.
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4 years ago
vielen Dank nochmal für das nette Telefonat 🙂
Wie besprochen läuft nun eine Messung über die nächsten 24h, während der der Router auch nicht vom Strom getrennt werden darf. Am Mittwoch melde ich mich dann wieder im gewünschten Zeitfenster bei Ihnen, damit wir weitermachen können.
Beste Grüße
Louisa G.
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4 years ago
auch hierüber möchte ich mich nochmal entschuldigen, dass der Rückruf am Mittwoch ausgeblieben ist.
Wie gewünscht melde ich mich am Montag ab 11:00 Uhr erneut bei Ihnen und wir schauen gemeinsam, was die Messung ergeben hat.
Viele Grüße
Andrea B.
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4 years ago
sorry, jetzt hat es bei uns nicht geklappt.
Ab wann dürfen wir uns heute bei ihnen melden?
Danke und Grüße
Florian Sa.
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4 years ago
sorry, sie sind umgerechnet je Stunde seit dem letzten Logging Ohne Neustart...
Ebenfalls schönes WE
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4 years ago
wie ich lese, hat sich Ihr Festnetzanschluss wieder normalisiert. Freut mich zu lesen.
Behalten Sie Ihren Anschluss bitte noch einige Zeit im Auge und geben uns erneut Bescheid, wenn die Funktionseinschränkungen wieder auftreten. Ich wünsche frohe Feiertage.
Beste Grüße
Malte M.
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4 years ago
Guten Tag,
hier eine kurze Zwischenmeldung von Pfingstmontag:
75 Stunden sind seit der letzten Kontrolle der Counter vergangen.
Das Ergebnis je Stunde (umgerechnet aus Zählerstand vor 75 Stunden und jetzt):
Die Anzahl der Fec hat deutlich zugenommen, aber auch die Anzahl der CRC Fehler hat sich je Stunde verdoppelt.
Ich werde weiter berichten.
Wünsche noch einen angenehmen Restfeiertag.
MfG
RN
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