Solved

IP-Telefonie mißlingt sporadisch beim Hinausrufen: „Forbidden (403)“ – seit Glasfaser mit Fritzbox 7360

4 years ago

Guten Tag allerseits,


Letzte Woche stieg ich von einem Telekom DSL-Anschluß mit IP-Telefonie auf einen Telekom Glasfaseranschluß mit IP-Telefonie um. Als Router tut seit Jahren eine Fritzbox 7360 ihren Dienst.


Somit mußte der kompetente Telekom-Techniker und ich beim Glasfaser-Installationstag nur sehr wenig in der Fritzbox ändern: im Fritzbox-Menü Internet → Internetzugang → Zugangsdaten → Internetzugang, den Haken von früher „Über die Fritzbox“ jetzt auf „Über ein externes Modem“ setzen.


Und prompt geht eigentlich fast alles, d.h. die Internet-Leitung ist stabil und schnell, also der Internet-Zugang an sich.


Auch die IP-Telefonie geht überwiegend (mit DSL ging sie immer), doch manchmal versagt das Hinausrufen: meine schnurlosen Telefone zeigen dann „Vermittlungstellen-Problem“ an und die Fritzbox listet unter System → Ereignisse pro mißlungenem Hinausruf die folgende Fehlermeldung:
   Internettelefonie mit ‹nr›@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)“


Dieser Ausfall, wo man nicht mehr hinausrufen kann, dauert zwischen geschätzt 10 bis 30 Minuten, manchmal auch länger, und passiert geschätzt drei bis vier mal pro Tag. Danach geht es oft wieder von alleine.

* Während des Ausfalls zeigt die Fritzbox dennoch ein grünes Telefonie-Modul an und schreibt dahinter, daß alle drei 3 Rufnummern aktiv seien. Mann kann aber mit keiner dieser drei hinausrufen, sondern erhält dann im Fritzbox-Ereignisprotokoll den erwähnten 403-Fehler.
* Ob ich in der Ausfallzeit angerufen werden kann, weiß ich leider noch nicht.
* Während des Ausfalls ist die Internet-Verbindung voll funktionstüchtig, d.h. Browser usw geht.
* Wenn der Ausfall mir zulange geht, dann starte ich die Fritzbox neu und nach ihrem Hochfahren kann man sofort wieder hinausrufen. (Ob auch das manuelle Trennen der Internet-Verbindung per Fritzbox-Schalfläche reicht, weiß ich leider noch nicht.)

 


Die große Freude am nagelneuen Glasfaseranschluß wird durch diese Ausfälle arg getrübt, denn wer möchte schon ein Telefon, mit dem man im entscheidenden Moment nicht hinausrufen kann?


Daher bitte ich das freundliche Team-Telekom hier um Hilfe beim Einkreisen des Problems. Vielen Dank!

 


An Daten kann ich bereits folgendes beisteuern:

* Das vom Telekom-Techniker installierte schwarze Glasfasermodem, an welches die Fritzbox über ihren LAN-Port1 angesteckt ist, ist ein „Glasfasermodem 2“ (Hardware-Version V1) mit Firmware-Version 090144.1.0.001 vom 21. September 2020.
* Die Fritzbox 7360 hat Fritz! OS 6.86 vom September 2019. Eine neuere OS -Version gibt es für dieses mittelalte Fritzbox-Modell leider nicht mehr.
* Im Fritzbox-Menü Telefonie → Eigene Rufnummern → Anschlußeinstellungen ist der Punkt „Portweiterleitung des Internetrouters für Telefonie aktiv halten“ auf standardmäßig 5 Minuten eingestellt worden (es gibt noch 2 Minuten, 1 Minute und 30 Sekunden). Dies machte die Fritzbox automatisch beim Aktivieren der eingangs ewähnten Option „Über ein externes Modem verbinden“.
* In der Fritzbox ist IPv4 aktiv und IPv6 ausgegraut.

 

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