Gelöst

IP-Telefonie / Rufnummernblock vorzeitig portieren?

vor 8 Jahren

Hallo und guten Tag,

 

mein Schwiegervater betreibt aktuell noch eine HiPath3000-Anlage an einem ISDN-Anlagenanschluss mit einem 20er-Rufnummernblock (Privathaushalt, früher Großfamilie...). Aktuell werden von den 20 Nummern nur noch zwei gebraucht: die Kopfnummer (-0) und die Faxnummer (leider am Ende des 20er-Blocks). 

 

Wenn ich richtig verstanden habe, ist die Verwendung eines Rufnummernblocks (und damit auch die Wieterverwendung einer "Kopfnummer" nur im DeutschlandLAN SIP-Trunk möglich - und damit ist diese Möglichkeit aus dem Rennen, weil sie einfach zu viel kostet für einen 2-Personen-Haushalt.

 

Nun kam mir die Idee, den Rufnummernblock zu Sipgate zu portieren. Vorteil: mit einem Testaccount kann ich das ganze Szenario in Ruhe durchspielen, ATAs für die analogen Nebenstellen installieren, FritzboxFON vorbereiten etc... Zum Portierungszeitpunkt muss ich dann nur noch den produktiven Sipgate-Trunk eintragen.

 

Nur (um jetzt auch zur Frage zu kommen Fröhlich 😞 wie schaffe ich es, die Rufnummern auf jeden Fall _vor_ der Ip-Umstellung zu Sipgate portiert zu haben? Regulär geht das ja nur zum Ende der Vertragslaufzeit; liegt diese jedoch u.U. zeitlich _nach_ der Umstellung, stehe ich da mit einer toten ISDN-Anlage und Rufnummern, die noch nicht zu Sipgate wandern können.

 

Kann man die Rufnummern gegen Einwurf von Münzen vorab rauslösen?

Wie sorge ich dafür, dass der jetzige Internet&Telefon-Vertrag ein reiner Internet-Vertrag wird?

 

Fragen über Fragen.... ich bedanke mich vorab für Ihre Hilfe!

 

Simon

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Hallo @SMH, ich melde mich wieder zurück. Fröhlich

    Es tut mir leid, dass Sie von unserer Fachabteilung, die die Portierungen bearbeitet, keine Rückmeldung erhalten haben.

    Damit Sie bei uns weiterhin die Internetleitung nutzen können, darf der Anschluss nicht direkt gekündigt werden. In diesem Fall kann nur ein kostenpflichtiger Rufnummerntausch vorgenommen werden. Sobald uns der Portierungsauftrag vorliegt, erfolgt die Portierung Ihres derzeitigen Rufnummernblocks zum neuen Anbieter. Anschließend schalten wir Ihnen einen neuen Rufnummernblock auf Ihren Anschluss drauf.

    Bei weiteren Fragen bin ich für Sie da.

    Viele Grüße
    Regina K.

    0

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