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IP-Telefonie / Rufnummernblock vorzeitig portieren?

8 years ago

Hallo und guten Tag,

 

mein Schwiegervater betreibt aktuell noch eine HiPath3000-Anlage an einem ISDN-Anlagenanschluss mit einem 20er-Rufnummernblock (Privathaushalt, früher Großfamilie...). Aktuell werden von den 20 Nummern nur noch zwei gebraucht: die Kopfnummer (-0) und die Faxnummer (leider am Ende des 20er-Blocks). 

 

Wenn ich richtig verstanden habe, ist die Verwendung eines Rufnummernblocks (und damit auch die Wieterverwendung einer "Kopfnummer" nur im DeutschlandLAN SIP-Trunk möglich - und damit ist diese Möglichkeit aus dem Rennen, weil sie einfach zu viel kostet für einen 2-Personen-Haushalt.

 

Nun kam mir die Idee, den Rufnummernblock zu Sipgate zu portieren. Vorteil: mit einem Testaccount kann ich das ganze Szenario in Ruhe durchspielen, ATAs für die analogen Nebenstellen installieren, FritzboxFON vorbereiten etc... Zum Portierungszeitpunkt muss ich dann nur noch den produktiven Sipgate-Trunk eintragen.

 

Nur (um jetzt auch zur Frage zu kommen Fröhlich 😞 wie schaffe ich es, die Rufnummern auf jeden Fall _vor_ der Ip-Umstellung zu Sipgate portiert zu haben? Regulär geht das ja nur zum Ende der Vertragslaufzeit; liegt diese jedoch u.U. zeitlich _nach_ der Umstellung, stehe ich da mit einer toten ISDN-Anlage und Rufnummern, die noch nicht zu Sipgate wandern können.

 

Kann man die Rufnummern gegen Einwurf von Münzen vorab rauslösen?

Wie sorge ich dafür, dass der jetzige Internet&Telefon-Vertrag ein reiner Internet-Vertrag wird?

 

Fragen über Fragen.... ich bedanke mich vorab für Ihre Hilfe!

 

Simon

 

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    • 8 years ago

      @SMH: Trage bitte hier:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

       

      Deine Kontaktdaten ein. Dann besteht die Chance, dass Dich die Telekom-Mitarbeiter kontaktieren, nur die Teamies können diese Daten sehen.

       

      Gruß Ulrich

      0

    • 8 years ago

      Hallo SMH,

      ich schließe mich @UlrichZ an. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

      Viele Grüße

      Gerd F.

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      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @SMH,

       

      @Gerd F.@Regina K. und ich freuen uns, dass Ihr Anliegen heute telefonisch geklärt werden konnte. Sind noch Fragen offen?

       

      Freundliche Grüße

      Benjamin P.

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo,

      ich kann sagen, dass das Problem erfolgreich am Telefon geklärt werden konnte.

      Allerdings werden wir nun ganz anders verfahren:

      * Kündigung des bestehenden Vertrages

      * Abschluss eines Neuvertrages mit neuen Rufnummern

       

      Ich weiß selbst nicht, warum wir eigentlich so lange an den Rufnummern festgehalten haben. Ihr Mitarbeiter stellte genau die richtigen Fragen: wie viel Aufwand ist es tatsächlich, eine neue Festnetz-Rufnummer bekannt zu geben? (Fast) jeder hat heute ein Smartphone und pflegt seine Kontakte einfach elektronisch. Der Nutzen aus dem Erhalt der Rufnummern steht in keinem Verhältnis zum Aufwand, den ich betreiben müsste. Meine Schwiegeltern haben zwar kurz gezögert, sich dann aber sofort für den Neuvertrag entschlossen, den ich demnächst beauftragen werde.

       

      Auch wenn am Ende nun eine ganz andere Lösung herauskam: ich bin hochzufrieden mit der Beratung und danke Ihnen allen sehr für Ihre Mühe.

       

      Viele Grüße,

      Simon

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @SMH,

       

      ich danke Ihnen sehr, dass Sie auch hier positives Feedback zurückgeben. 

      Dann haben wir ja genau den richtigen Berater für Sie für diesen Vorgang hausintern vermittelt.

       

      Freundliche Grüße

      Benjamin P.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Hallo @SMH, ich melde mich wieder zurück. Fröhlich

      Es tut mir leid, dass Sie von unserer Fachabteilung, die die Portierungen bearbeitet, keine Rückmeldung erhalten haben.

      Damit Sie bei uns weiterhin die Internetleitung nutzen können, darf der Anschluss nicht direkt gekündigt werden. In diesem Fall kann nur ein kostenpflichtiger Rufnummerntausch vorgenommen werden. Sobald uns der Portierungsauftrag vorliegt, erfolgt die Portierung Ihres derzeitigen Rufnummernblocks zum neuen Anbieter. Anschließend schalten wir Ihnen einen neuen Rufnummernblock auf Ihren Anschluss drauf.

      Bei weiteren Fragen bin ich für Sie da.

      Viele Grüße
      Regina K.

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