Solved
IP630 an Digitalisierungsbox Premium / Anrufbeantworter
5 years ago
Hallo!
ich habe ein IP630 per Autoprovisionierung an der Digitalisierungsbox Premium konfiguriert, und dadurch ist die Voice Mail Box unter der internen Nummer 50 im Telefon hinterlegt. Neue Anrufe auf dem Anrufbeantworter werden mir am Telefon dann auch angezeigt.
Aber:wenn ich nun die Message-Taste am Telefon drücke, und den AB auswähle, dann wird die 50 gewählt, und ich kann mir, ggfs. nach Eingabe er PIN , die Nachrichten anhören. Das ist sehr unkomfortabel.
Laut Bedienungsanleitung des Telefons sollte es möglich sein, den AB direkt über das Display des Telefons zu bedienen, also mit Message-Liste, in der man per Tasten navigieren / anhören / löschen kann. (Einziger Grund, warum ich das IP630 überhaupt gekauft habe ...)
Was muss man denn an der Konfiguration noch machen, damit komfortabel auf die Voice Mail Box zugegriffen werden kann? Mir scheint, die automatische Konfiguration der "50" ist zu allgemein.
(Übrigens habe ich dies probiert mit einem Individuellen AB für die Nebenstelle, und auch mit einer Team Voice Mail Box entsprechend https://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/team-voice-mail-box-einrichten/, in beiden Fällen mit dem selben unbefriedigenden Ergebnis)
Ich bin gespannt auf Antworten.
1688
0
17
This could help you too
1052
0
3
418
0
1
640
0
2
13026
0
2
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Buying advice
Do you need personal purchasing advice? Telekom's business customer team will be happy to advise you.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Hallo @ernstkl,
hier habe dazu eine neue Information für Sie.
Im Telefon selber wird lediglich die Anzahl von neuen und alten Nachrichten angezeigt. Die Voice-Mailbox kann man nur mit den Kennzifferprozeduren bedienen.
Lieben Gruß, Melanie B.
0
3
from
5 years ago
Vielen Dank soweit.
In der Bedienungsanleitung des Telefons (IP630) ist das aber definitiv anders beschrieben, erheblich komfortabler.
Parallel zu dieser Anfrage hier habe ich auch bei der Firma bintec-elmeg zu dem Thema angefragt. Die Antwort von dort war gleichermaßen enttäuschend: das IP630 sei zwar ein bintec-elmeg Produkt, aber der Anrufbeantworter werde über die Digitalisierungsbox Premium konfiguriert, und die sei ein Telekom-Produkt, also solle ich dort nachfragen, was ich ja hier getan habe.
Unter welchen Bedingungen sollte denn die Anrufbeantworter-Bedienung so funktionieren, wie in der Anleitung beschrieben, wenn nicht in der Kombination von "Systemtelefon" IP630 und Digitalisierungsbox Premium?
Mir scheint, da fehlt einfach noch ein kleines Stück Entwicklungsarbeit an der Firmware der Digitalisierungsbox Premium. Und die Antwort von bintec-elmeg deute ich so, dass es darüber Unstimmigkeiten zwischen beiden Firmen gibt, die dann letztlich der Kunde ausbaden muss.
Sehr schwach das ganze - wenn ich eine Anlage+Systemtelefon kaufe, muss auch der AB ordentlich funktionieren, sonst ist das ein Produktivitäts-Killer.
0
from
5 years ago
@ernstkl
Papier ist geduldig.
Du hättest bintec fragen müssen, ob die Kombination be.ip plus und IP630 so wie im Handbuch beschrieben funktioniert.
Auf die Ausrede wäre ich gespannt.
0
from
5 years ago
gute Idee, bei bintec zur entsprechenden Funktionalität bei der be.ip plus nachzufragen. Das habe ich gestern nachgeholt und warte auf Antwort.
0
Unlogged in user
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
leider kann ich ich Ihnen ein Rücknahme der Digitalisierungsbox Premium und des IP630 nicht in Aussicht stellen.
Ich bedanke mich für das freundliche Gespräch und freue mich, dass wir dazu eine Lösung gefunden haben.
Lieben Gruß, Melanie B.
1
from
5 years ago
Die Abfrage ohne PIN funktioniert. Sollten mehrere Nummern am IP630 provisioniert worden sein, muss die 50 von der richtigen Nummer aus angerufen werden (im anliegenden Fall ist die 10 nicht die Hauptnummer des Telefons)! Dies ist mit den Funktionstasten mittlerweile möglich. Zugegeben etwas tricky, aber es funktioniert (zu mindestens mit der hardwaretechnisch identischen) be.ip plus! Leider hat die Telekom sich entschieden die Digitalisierungsbox softwaretechnisch zu beschneiden. Dadurch ist es unabhängigen Beratern und Systemhäusern nicht möglich über die Debug Funktionen das Verhalten zu analysieren und den Konfigurations-Fehler zu beheben.
Vielleicht hilft aber der Hinweis über die Tasten (Bildschirmausschnitt anliegend)
Grüße
CB
P.S.: Evtl. muss man bei älteren IP630 erstmal den Firmware-Update über das Telefon selbst machen (Webinterface des Telefons, Software über Downloads: elmeg IP630 (bintec-elmeg.com)
Taste8-AB-Abfrage.png
PIN deaktivieren VMS.png
Unlogged in user
from