IPSEC VPN Client

1 year ago

Hallo, nach dem Tausch eines LANCOM Routers durch eine Digitalisierungsbox Premium 2 (wegen integrierten PBX ) verzweifle ich an der VPN installation!

Folgende Konfiguration des Netzewerks: Digibox hat die IP 162.168.xxx.1 und ich benötige im Netzwerk den Zugriff auf einen Rechner mit der IP 192.168.xxx.2.

Da der VPN Client von Bintec nicht mehr zu bekommen ist (auch nicht auf der Telekom Seite) habe ich den ursprünglichen Lancom Client benutzt. Nach der Konfiguration des IPSEC Verbindung in der Digibox, dem Export der ini und dem Einspielen auf meinem Laptop in den Lancom Client, gelingt es mir ohne Probleme einen Tunel herzustellen. Anschließend kann ich auch erfolgreich einen Ping auf die Digibox (192.168.xxx.1) durchführen. Aber mein benötigter Rechner (192.168.xxx.2) ist über VPN nicht erreichbar (ping ohne Resultat)! Im lokalen Netzwerk kann ich den 192.168.xxx.2 natürlich anpingen.

Liegt es doch evt an dem Lancom VPN Client, trotz erfolgreich gestarteten Tunnels? Oder hab ich irgendwo, irgendwie, irgendwas falsch gemacht?

Ich würde es ja gerne mit dem BE VPN Client versuchen, aber nach der Pleite von Bintec, scheint es hier wohl mit dem Besorgen eines Client zappenduster zu sein!

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    • 1 year ago

      Hallo @prx-ac ,

      bei der alten DB gab es im IPSec-Profil unter erweiterte Einstellungen den Punkt IPv4-Proxy ARP.

      Wenn der nicht aktiviert war ging zu den Clients nichts.

      Gibt es die Einstellung auch in der DB2?

       

      Warum xt man private IPv4-Adressen aus?

      Die DB2 und der Rechner befinden sich im gleichen Subnetz?

       

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      11 months ago

      Hallo Melanie,

       

      entschuldigen Sie bitte, meine verspätete Antwort, aber ich war in den lezten Tage in einem andern Projekt gebunden!

       

      Das Problem besteht leider immer noch! Der Lösungsvorschlag von @wari1975 konnte leider das Problem nicht lösen (siehe meine Antwort).

       

      Gerne kann das Team des Remote-Service mir weiterhelfen. Da ich aber nicht immer vor Ort bin, wäre es gut, wenn mich jemand vom Service-Team kontaktiert, um einen festen Termin zum telefonischen Support mit mir zu vereinbaren. Meine Telefonnummer ist ja bekannt.

       

      Lieben Gruß.....

      Answer

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      11 months ago

      Hallo Melanie,

       

      beim Durchsuchen der Forenbeiträge bin ich auf diesen Eintrag von Koelner4711

      gestoßen. Das Thema lautete:

      Digitalisierungsbox Premium 2 VPN Zugriff auf NAS mit bintec-elmeg Secure Client

       

      Das gleiches Problem habe ich ja auch, wenn auch mit einem IPSEC Lancom Client. Auch ich kann zwar vomn Client aus die DB2 öffnen, komme aber an Netzwerkrechner nicht ran.

       

      Bereits glücklich gleich eine Lösung im Forenbeitrga präsentiert zu bekommen, habe ich den Beitrag bis zum Ende gelesen und folgende Lösung wurde Koelner4711 dokumetiert:

      Der Techniker der Telekom war nun Vor Ort und hat die DigiBox nochmal eingerichtet, er konnte mir zwar nicht sagen was er anders gemacht hat als die drei Techniker zuvor, aber die Funktionalität ist nun wie gewünscht gegeben, der Zugriff von Außen via VPN bintec-elmeg Client, um auf die NAS zuzugreifen funktioniert jetzt. Einerseits eine Erleichterung, andererseits sehr schade, wieviel Zeit da nun reingeflossen ist um das Ziel zu erreichen. Das Thema ist damit abgeschlossen.

       

      Das Problem scheint also nicht beim Client, sondern bei der DB2 zu liegen und das schon seit Ende 2021! Es wäre wirklich sehr hilfreich von dem Techniker der Telekom gewesen, wenn er etwas genauer erklärt hätte, was er bei der Neueinrichtung anders gemacht hat!

       

       

       

      Answer

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      11 months ago

      Hallo @prx-ac,

       

      vielen Dank für die weiteren Informationen und das freundliche Telefonat.

      Ich habe dazu ein Ticket an das Team vom Remote-Service weitergeleitet. 

      Halten Sie uns hier gern auf dem Laufenden.

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

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