IPv4 tadellos - IPv6 Upload-Probleme / Bufferbloat

vor 3 Jahren

Hallo liebe Community,

 

ich hatte vor kurzem IPv6 in meiner Fritzbox 3490 aktiviert und die Verbindung konnte problemlos hergestellt werden. Bei Videotelefonaten stellte ich in den darauffolgenden Tagen Probleme fest und teste meine Internetleitung mit einem Bufferbloat-Test. Dabei stellte ich fest, dass NUR beim Upload massive Ping-Spikes unter Last von bis zu 1500ms auftraten. Diese Tests habe ich an mehreren Tagen und mit jeder der drei Auswahlmöglichkeiten (native IPv6-Anbindung, IPv6 über IPv4, IPv6 über Tunnelprotokoll) wiederholt. Es gab keine Verbesserung. Mit deaktiviertem IPv6, also nur der IPv4 Verbindung trat dieses Problem des Bufferbloat nicht auf, allerdings waren die Pingzeiten in den Tests im Vergleich zu IPv6 leicht erhöht, weswegen ich gern IPv6 ordnungsgemäß nutzen können möchte.

Der Kundensupport hat es leider wegen eines Verbindungsabbruches nicht für nötig erachtet ein zweites Mal anzurufen und auch auf die Whatsapp-Supportanfrage kam bisher keine Reaktion. Deswegen stelle ich die Frage hier.

Die FritzBox ist in der aktuellen Version über das Telekommodem an das Glasfasernetz angebunden und der Test-PC hängt per Ethernetkabel an der FritzBox.

 

Liebe Grüße,

Clemens

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  • vor 3 Jahren

    Mit dem Thread kann man bislang nichts anfangen. 

    Was möglich ist, dass dein Ziel nicht per IPv6 erreichbar ist und selber dann hinter nem Tunnel-Broker hängt und es dort zur Engstelle kommt. 

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Welche Infos braucht ihr um mit dem Thread was anfangen zu können?

    Das kann für die Testseite möglich sein, die Probleme mit zwei verschiedenen Videotelefonien möchte ich aber bezweifeln, dass keiner IPv6 unterstützt?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

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