ipv6 kein Internetzugriff über Lan-Verbindung

2 years ago

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich keinen Internetzugriff über die IPv6-Konnektivität bekomme, wenn ich über das Lan-Kabel verbunden bin.

Wenn ich über das WLAN gehe, erhalte ich den Internetzugriff über IPv6. 

Leider finde ich keinen Hinweis, wie ich das ändern kann. 

Aktiviert ist alles, wenn ich im Netzwerk- und Freigabecenter nachsehe. IPv6 funktioniert also definitiv, nur nicht über das Lan-Kabel.

Mein Router ist ein Speedport Pro.

Kann mir jemand sagen, ob ich etwas umstellen kann oder funktioniert das einfach nur über WLAN?

Danke...

image.png

602

7

  • 2 years ago

    @pommes1234 Ich verstehe nicht, was ich aus dem Bild erkennen soll, außer dass auf dem  Adapter IPV6 offensichtlich aktiviert ist.

    Wie stellst Du fest, dass IPV6 nicht funktioniert?

    Wo siehst du Fehler?

     

    6

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo @pommes1234,

     

    falk2010

    Ja, danke, jetzt fehlt noch das entsprechende Bildchen für die Details des LAN-Adapters.

    Ja, danke, jetzt fehlt noch das entsprechende Bildchen für die Details des LAN-Adapters.

    falk2010

    Ja, danke, jetzt fehlt noch das entsprechende Bildchen für die Details des LAN-Adapters.


    hier wäre tatsächlich noch zu prüfen, wie die Einstellungen für den Netzwerkadapter der LAN-Verbindung aussehen.

     

    Falls vorhanden, könnte es zusätzlich noch mal mit einem anderen Gerät (Laptop, PC) gegengeprüft werden, ob auch dort kein Internetzugriff mit IPv6 per LAN möglich ist.

     

    Gruß

    Jürgen U.

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo Jürgen,

    hier nochmal die Einstellungen des Lan-Adapters. Beim WLAN-Adapter sind die gleichen Eigenschaften aktiv, dort bekomme ich allerdings die IPv6-Konnektivität.

    pommes1234_0-1669027618601.png

    Ich bin leider nicht so tief in diesem Thema drin und kann mir nicht erklären, woran es liegt. 

    Danke und viele Grüße schonmal Fröhlich

     

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo @pommes1234 vielen lieben Dank für die Rückmeldung.

     

    Mir ist nicht bekannt, dass es in Verbindung mit dem Speedport Pro hier zu Einschränkungen kommt. Meine erste Vermutung ist auch, dass es vielleicht am Endgerät liegt. Kannst du ggf. ein anderes direkt per LAN testen?

     

    Hat es denn mal funktioniert? Erkennst du das eigentlich nur anhand der Anzeige oder hast du auch Einschränkungen bei der Nutzung? Welche Firmware ist installiert?

     

    Du kannst auch gerne im Profil einmal deine Daten hinterlegen, damit wir bei Bedarf darauf zugreifen können.

     

    Danke und Grüße Anne W.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from