ISDN Adapter an Speedport Smart 3 - Kein Freizeichen bei Anruf von T-Concept XI320 an Mobiltelefon

4 years ago

Bis vor etwa 3 Monaten hat alles einwandfrei funktioniert. Erst seit dem habe ich das oben genannte Problem.

Ich habe noch eine T-Concept XI320 an der meine Türklingel und Gegensprechanlage (Doorline) hängt. Damit ich an jedem Telefon mit dem Besucher an der Türklingel sprechen kann, hängen alle analogen Telefone an der T-Concept XI320 Telefonanlage.

Die Telefonanlage T-Concept XI320 ist über den Speedport ISDN Adapter mit dem Speedport Smart 3 Router verbunden. Dieser hängt an einem Vectoring-Anschluss mit 250 MBit.

Seit neuestem habe ich folgendes Fehlerbild: Wenn ich von einem analogen Telefon mein Handy (auch bei der Telekom) anrufe, dann höre ich nichts - kein Freizeichen, kein Freizeichenton - einfach nur Stille - aber mein Handy klingelt.

Wenn ich am Handy abhebe kommt die Verbindung normal zustande.

Wenn ich nicht beim Handy abhebe wird der Anruf nicht auf die Mobilbox weitergeleitet, obwohl ich diese eingerichtet habe und diese für alle anderen Anrufer funktioniert.

 

Softwareupdate für den Speedport ISDN-Adapter habe ich gemacht und hat nicht geholfen. Auch den Tipp der Hotline, den Steuercode **#93# einzugeben habe ich gemacht und hat nur temporär geholfen. Router ist auch auf dem neuesten Softwarestand. T-Concept XI320 ebenfalls.

 

Wer hat einen Tipp, damit ich wieder den Freizeichenton hören kann, wenn ich vom Festnetzanschluss mein Handy anrufe?

 

423

13

  • 4 Sterne Mitgestalter*in

    4 years ago

    Hast du schon die T-Concept zurückgesetzt oder erstmal nur den Stecker rausgesteckt?
    Hast du das selbe schon mit den Adapter gemacht?
    Der ISDN Adapter wird hier immer öfters mit Problemen gemeldet vielleicht mal auf einen Wechsel des Routers ausschau halten.

    11

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @MeisterYoda 

    da der Router beim ISDN Adapter raus ist, dann eher der Adapter 🤔

    Aber da wird es wohl nichts mehr neueres zu geben.

    Gruß

    Waage1969

  • 5 Sterne Mitgestalter

    4 years ago

    Hallo @MeisterYoda ,

    warum installierst du dir auf dem Smart3 nicht die alte Firmware?

    Im November 2020 hat der Smart3 die folgende Funktion erhalten:

    - Verbesserte Unterstützung von externen IP-Telefonen und Hausnotrufsystemen durch den neuen „SIP-Listener“

    Vielleicht ist das ja die Ursache deines Problems.

    https://www.magentacloud.de/lnk/LyqAo7WZ

    EasySupport deaktivieren, nicht daß die neue Firmware wieder installiert wird.

     

    0

This could help you too

1 Sterne Mitglied

in  

6757

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

180

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

1152

0

1