Gelöst

isdn anlage verbunden mit speedport w925v - nichts geht mehr

vor 6 Jahren

Hallo an alle,

ich habe ein ähnliches Problem. Jahrelang funktionierte das Telefonieren mit meiner Agfeo-Telefonanlage einwandfrei. Gestern musste ich zwangsweise von ISDN auf IP umstellen. Seitdem geht nichts mehr. Die TK-Anlage ist über Externen S0 direkt mit dem Speedport-ISDN verbunden. Mehrere stundenlange Telefonate mit der Telekom-Hotline erbrachten nur, dass die Leitung zu mir in Ordnung sei. Die durchgesprochenen weiteren Problempunkte (z.B. Speedport neu starten, Telefonanlage neu starten, Kabel verkehrt angeschlossen) konnten alle verneint werden. Außer der weißen Leuchtanzeige für Stromversorgung hergestellt geht nichts. Wer kann weiterhelfen?

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    vor 6 Jahren

    Ich habe das ganze so verstanden, dass es zwei Anschlüsse gibt:

     

    1x Internet von Vodafone über Kabel (was mit dem Problem hier absolut nichts zu tun hat)

    1x Telefon von der Telekom "Call Comfort" (vermutlich Regio (IP), da mehrere MSN) ohne (!) Internet

     

    Das einfachste wird sein, wenn du einen Computer an die Netzwerkbuchsen des Speedport anschließt und dir mal die Konfiguration des selben anschaust. Vermutlich sind die MSN nur den beiden analogen TAE -Buchsen zugewiesen und nicht dem S0, der zur TK-Anlage geht.

     

    Du musst also am Speedport die Rufnummernzuordnung zu den beiden TAE löschen und alle Rufnummern nur dem S0 zuweisen. Die Zuordnung der Nebenstellen zu den Rufnummern übernimmt weiterhin die TK-Anlage. Siehe seite 69 der Anleitung. Um die S0-Buchse nutzen zu können, muss an dieser Stelle unbedingt die Ortsvorwahl eingetragen werden. Vermutlich fehlt diese.

     

    Um den Speedport zu konfigurieren, benötigt dieser kein Verbindung ins Internet, sondern lediglich zu einem Rechner, von dem aus die Konfiguration dann durchgeführt wird.

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    vor 6 Jahren

    @merzhase 

    1.Die Verbindung klappt nicht, auch wenn ich mich vom VF Netzwerk trenne 

     - Kein Wunder, da Verbindung per USB nicht gehen kann


    2.Das muß ich noch machen
    3.War beides schon mit LAN verbunden, auch nur Fehlermeldung weil Internet Konnektivität fehlte

     - Du darfst nur eine LAN Verbindung haben zwischen PC und Speedport, sonst keine! Fehlendes Internet ist egal!


    4.Das sind 2 gleiche USB Steckerenden

     - Bitte USB Verbindungskabel entfernen und nicht wieder einstecken! Unsinn!


    5.Firefox und Explorer, beides mit Meldung " Seite wurde nicht gefunden "

     -  Erst wenn du eine eigene LAN Verbindung zwischen Speedport und PC mit LAN Kabel hergestellt hast, erst dann kannst du im Browser die richtige Seite aufrufen. Die URL ist speedport.ip und nicht www.speedport.ip


    6.Das sehe ich nicht, weil ich nicht auf den router komme, wir drehen uns im Kreis. 

    Um die Adresse zu sehen, die der Router dem PC gibt, brauchst du gar nicht auf den Router kommen, das zeigt der PC an. Wir müssen wissen, welche IP Adresse der PC anzeigt. Du kannst dich nicht per USB Kabel mit dem Speedport verbinden, sondern musst ein extra LAN Kabel nehmen, es darf keinerlei Verbindung zwischen deinem restlichen LAN und dieser separaten LAN Verbindung zwischen einem PC und dem Speedport bestehen! Es dar nur ein LAN Kabel am PC angeschlossen sen. Ggfs WLAN auch ausschalten!

     

    Nur ein bisschen Geduld, dann haben wir das Problem eingekreist.

     

    Chris

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    von

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    vor 6 Jahren

    @merzhase 

    Zuerst müssen wir jetzt die ISDN Kabelverbindung zwischen Speedport und Agfeo kontrollieren.

    • Benutzt du das Klemmenfeld auf der Rückseite des Speedport oder die RJ45 S0 ISDN Buchse?

    Beim Klemmenfeld müssen die Adern exakt genau ihrer Bedeutung nach geklemmt sein und dürfen nicht vertauscht werden. Falls du das benutzt, melde dich wieder. Die Verbindung per ISDN Kabel mit RJ45 Steckern hingegen ist vertauschungssicher.

     

    Dann kommt als nächstes der Speedport W925V an die Reihe. In der Bedienungsanleitung (BdA) gibt es ab Seite 124 die Erklärungen zur Telefonie. Auf folgenden Seiten musst du die richtigen Werte für dich einstellen:

    • BdA S. 129 Rufnummernzuordnung kommende Anrufe (braucht man nur für direkt angeschlossene und DECT Geräte am Speedport) 
    • Nach Änderungen, jeweils "Speichern" nicht vergessen! Gilt auch für andere Einstellungen.
    • BdA S. 130 Rufnummernzuordnung abgehende Anrufe  (braucht man nur für direkt angeschlossene und DECT Geräte am Speedport) 
    • BdA S.136 Die Vorwahl deines Ortsnetzes in das Feld eintragen und speichern.
    • BdA S.147 Mehrfachnutzung der Rufnummern aktivieren (dazu muss man vorher die Expertenansicht BdA S.226 aktivieren)

    Jetzt sollten alle Telefone auch an der Agfeo Anlage funktionieren, ansonsten wieder hier melden.

     

    Ob du die Agfeo Telefonanlage wirklich noch brauchst, musst du selber entscheiden. Der Speedport könnte die Anlage möglicherweise komplett ersetzen:

    An die beiden Fon Anschlüsse kann man außer einem Telefon auch je ein Fax Gerät oder Anrufbeantworter anschließen. Weitere Schnurlos Telefone lassen sich per DECT verbinden. Dazu müsstest du dir DECT Schnurlosgerät(e) ohne Basis kaufen. Z.B. ein Speedphone 11 Mobilteil ohne Basis.

    Nur wenn du eine Türsprechanlage hast, wird die sich nicht so einfach verbinden lassen. Ausserdem können sich DECT Geräte nur in einer begrenzten Entfernung noch verbinden. Also gut überlegen, ob die alte Agfeo überflüssig ist.

     

    Wenn du mich gezielt anschreiben willst, musst du <Klammeraffe>carphone66 schreiben; <Klammeraffe>chris wäre ein anderer Benutzer, der auch Chris heisst.

     

    Chris

     

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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