Gelöst

isdn anlage verbunden mit speedport w925v - nichts geht mehr

vor 6 Jahren

Hallo an alle,

ich habe ein ähnliches Problem. Jahrelang funktionierte das Telefonieren mit meiner Agfeo-Telefonanlage einwandfrei. Gestern musste ich zwangsweise von ISDN auf IP umstellen. Seitdem geht nichts mehr. Die TK-Anlage ist über Externen S0 direkt mit dem Speedport-ISDN verbunden. Mehrere stundenlange Telefonate mit der Telekom-Hotline erbrachten nur, dass die Leitung zu mir in Ordnung sei. Die durchgesprochenen weiteren Problempunkte (z.B. Speedport neu starten, Telefonanlage neu starten, Kabel verkehrt angeschlossen) konnten alle verneint werden. Außer der weißen Leuchtanzeige für Stromversorgung hergestellt geht nichts. Wer kann weiterhelfen?

1412

43

    • vor 6 Jahren

      Sind die Telefonnummern auf dem Router überhaupt registriert/eingerichtet?

      14

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Da hätte ich dann noch eine Frage Fröhlich  Der router wird vom PC nicht erkannt, auch an unterschiedlichen ports nicht. Hab mit a-a Stecker verkabelt.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @merzhase 

      Bitte überprüfe die folgenden Punkte und dann melde dich wieder:

      • Dein PC darf nicht gleichzeitig mit deinem anderen Netzwerk (Vodafone mit dem anderen, unbekanntem Router) verbunden sein;
      • der PC muss auf "DHCP Adresse beziehen" eingestellt sein, nicht etwa auf eine feste IP Adresse;
      • Speedport und PC müssen mit einem LAN Kabel (hat an beiden Enden RJ45 Stecker und ist ein abgeschirmtes Kabel) verbunden sein. Die LAN Buchsen nicht mit der ISDN Buchse verwechseln!
      • a-a Stecker sind mir unbekannt, was meinst du damit?
      • Wie hast du versucht, auf die Einstellungsseite des Speedport zu gelangen?
      • Welche IP Adresse bekommt der PC vom Speedport?

      Selbst wenn du bei der Telekom kein "Internet" gebucht hast, kommst du über den Speedport auf die Seite mit dem Telekom Kundencenter.

      Chris

       

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @merzhase, vielen Dank für deinen Beitrag. Ich verstehe gut, dass du ausführliche und kompetente Antworten haben möchtest. Es kamen ja nun schon tolle Antworten von den anderen Usern erhalten. Hattest du diese Punkte schon ausprobiert? Gib' uns gerne Bescheid, wenn du doch noch weitere Tipps brauchst. Fröhlich
      Viele Grüße,
      Jana K.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      @merzhase,

       

      ergänzend zu @n0head , nur zum Verständnis.

      Internet klappt?

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ja, ist nämlich von einem anderen Anbieter Fröhlich   Wir haben nur zwangsweise unser Festnetz auf ip umstellen müssen, seither geht nichts mehr. Telefonate mit dem Service brachten nichts, die wirken damit überfordert...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren


      @merzhase  schrieb:

       . . . Gestern musste ich zwangsweise von ISDN auf IP umstellen. Seitdem geht nichts mehr.


      Hast du einen reinen >Telefon-Vertrag< oder >Internet + IP-Telefonie< ?

       

      Nenne  mal den genauen Tarif !

      22

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @carphone66

      Ich hab den speedport nochmal neu konfiguriert und jetzt werden auch die Nummern korrekt angezeigt. Da uns zunächst 2 Anschlüsse reichen, belasse ich es erstmal dabei und rege mich erstmal wieder ab. Evtl. werde ich nach Ostern nochmals einen Versuch mit Deinen neuen Tips starten und das Thema wieder aufgreifen.

      Ich danke Dir ganz herzlich für Deine sehr gute Hilfe und Deine "Hartnäckigkeit" immer kompetent zu antworten, sowas gibt es selten in diesen Foren. Normalerweise gehe ich da auch nicht hin, aber ich war verzweifelt Fröhlich

      Einfacher wäre es gewesen, wenn wir alles bei einem provider hätten, aber da es bei allen Anbietern schon zu längeren Ausfällen kam, haben wir alles getrennt, um im Pannenfall nicht ganz abgeschnitten zu sein.

      Kann ich eigentlich den speedport auch als W-LAN Router für Voda benutzen ? Dann könnte ich nämlich ein weiteres Gerät vom Netz nehmen.

      Nochmals vielen Dank für die komptetenten Tips

      Gruß

      Andreas

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @merzhase den Speedport Router kannst du nicht als Wlan Access Point für den Vodafone Kabelanschluss verwenden, weil du dann nicht mehr telefonieren könntest.

      Chris

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @merzhase,

      Vielen Dank für deine Rückmeldung! Fröhlich Und vielen Dank an @carphone66 für deine Unterstützung! Fröhlich

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Ich habe das ganze so verstanden, dass es zwei Anschlüsse gibt:

       

      1x Internet von Vodafone über Kabel (was mit dem Problem hier absolut nichts zu tun hat)

      1x Telefon von der Telekom "Call Comfort" (vermutlich Regio (IP), da mehrere MSN) ohne (!) Internet

       

      Das einfachste wird sein, wenn du einen Computer an die Netzwerkbuchsen des Speedport anschließt und dir mal die Konfiguration des selben anschaust. Vermutlich sind die MSN nur den beiden analogen TAE -Buchsen zugewiesen und nicht dem S0, der zur TK-Anlage geht.

       

      Du musst also am Speedport die Rufnummernzuordnung zu den beiden TAE löschen und alle Rufnummern nur dem S0 zuweisen. Die Zuordnung der Nebenstellen zu den Rufnummern übernimmt weiterhin die TK-Anlage. Siehe seite 69 der Anleitung. Um die S0-Buchse nutzen zu können, muss an dieser Stelle unbedingt die Ortsvorwahl eingetragen werden. Vermutlich fehlt diese.

       

      Um den Speedport zu konfigurieren, benötigt dieser kein Verbindung ins Internet, sondern lediglich zu einem Rechner, von dem aus die Konfiguration dann durchgeführt wird.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      @merzhase 

      1.Die Verbindung klappt nicht, auch wenn ich mich vom VF Netzwerk trenne 

       - Kein Wunder, da Verbindung per USB nicht gehen kann


      2.Das muß ich noch machen
      3.War beides schon mit LAN verbunden, auch nur Fehlermeldung weil Internet Konnektivität fehlte

       - Du darfst nur eine LAN Verbindung haben zwischen PC und Speedport, sonst keine! Fehlendes Internet ist egal!


      4.Das sind 2 gleiche USB Steckerenden

       - Bitte USB Verbindungskabel entfernen und nicht wieder einstecken! Unsinn!


      5.Firefox und Explorer, beides mit Meldung " Seite wurde nicht gefunden "

       -  Erst wenn du eine eigene LAN Verbindung zwischen Speedport und PC mit LAN Kabel hergestellt hast, erst dann kannst du im Browser die richtige Seite aufrufen. Die URL ist speedport.ip und nicht www.speedport.ip


      6.Das sehe ich nicht, weil ich nicht auf den router komme, wir drehen uns im Kreis. 

      Um die Adresse zu sehen, die der Router dem PC gibt, brauchst du gar nicht auf den Router kommen, das zeigt der PC an. Wir müssen wissen, welche IP Adresse der PC anzeigt. Du kannst dich nicht per USB Kabel mit dem Speedport verbinden, sondern musst ein extra LAN Kabel nehmen, es darf keinerlei Verbindung zwischen deinem restlichen LAN und dieser separaten LAN Verbindung zwischen einem PC und dem Speedport bestehen! Es dar nur ein LAN Kabel am PC angeschlossen sen. Ggfs WLAN auch ausschalten!

       

      Nur ein bisschen Geduld, dann haben wir das Problem eingekreist.

       

      Chris

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      @merzhase 

      Zuerst müssen wir jetzt die ISDN Kabelverbindung zwischen Speedport und Agfeo kontrollieren.

      • Benutzt du das Klemmenfeld auf der Rückseite des Speedport oder die RJ45 S0 ISDN Buchse?

      Beim Klemmenfeld müssen die Adern exakt genau ihrer Bedeutung nach geklemmt sein und dürfen nicht vertauscht werden. Falls du das benutzt, melde dich wieder. Die Verbindung per ISDN Kabel mit RJ45 Steckern hingegen ist vertauschungssicher.

       

      Dann kommt als nächstes der Speedport W925V an die Reihe. In der Bedienungsanleitung (BdA) gibt es ab Seite 124 die Erklärungen zur Telefonie. Auf folgenden Seiten musst du die richtigen Werte für dich einstellen:

      • BdA S. 129 Rufnummernzuordnung kommende Anrufe (braucht man nur für direkt angeschlossene und DECT Geräte am Speedport) 
      • Nach Änderungen, jeweils "Speichern" nicht vergessen! Gilt auch für andere Einstellungen.
      • BdA S. 130 Rufnummernzuordnung abgehende Anrufe  (braucht man nur für direkt angeschlossene und DECT Geräte am Speedport) 
      • BdA S.136 Die Vorwahl deines Ortsnetzes in das Feld eintragen und speichern.
      • BdA S.147 Mehrfachnutzung der Rufnummern aktivieren (dazu muss man vorher die Expertenansicht BdA S.226 aktivieren)

      Jetzt sollten alle Telefone auch an der Agfeo Anlage funktionieren, ansonsten wieder hier melden.

       

      Ob du die Agfeo Telefonanlage wirklich noch brauchst, musst du selber entscheiden. Der Speedport könnte die Anlage möglicherweise komplett ersetzen:

      An die beiden Fon Anschlüsse kann man außer einem Telefon auch je ein Fax Gerät oder Anrufbeantworter anschließen. Weitere Schnurlos Telefone lassen sich per DECT verbinden. Dazu müsstest du dir DECT Schnurlosgerät(e) ohne Basis kaufen. Z.B. ein Speedphone 11 Mobilteil ohne Basis.

      Nur wenn du eine Türsprechanlage hast, wird die sich nicht so einfach verbinden lassen. Ausserdem können sich DECT Geräte nur in einer begrenzten Entfernung noch verbinden. Also gut überlegen, ob die alte Agfeo überflüssig ist.

       

      Wenn du mich gezielt anschreiben willst, musst du <Klammeraffe>carphone66 schreiben; <Klammeraffe>chris wäre ein anderer Benutzer, der auch Chris heisst.

       

      Chris

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      1364

      0

      1

      Gelöst

      in  

      859

      0

      3

      Gelöst

      vor 6 Jahren

      in  

      1031

      0

      4