Ist bei mir DLM (ASSIA) Aktiv und regelt nicht wieder rauf (2x über 30 Tage)?
vor 2 Jahren
Hallo,
vom 17.12.22 -21.12.22 hatte ich Probleme mit meiner Telefondose, was zu ca 15 Sync Abbrüchen, in der Zeit, führte.
Am 19.12. hat vermutlich DLM zugeschlagen (zwischen 3 und 4 Uhr gabs nen Resync).
Seit dem synct mein Upload nur noch mit 4246000 anstatt der vorheringen 46023000.
Am 21. fiel dann der Groschen mit der Dose, und ich habe sie "entsorgt" (inkl. Farbresten auf den Kontakten) und das Modem direkt an den Klingeldraht angeschlossen.
Seit dem alles wieder perfekt.
Es lief dann vom 21.12.-23.01 (1x manuell Resynced, in der Hoffnung das sich was tut), und nun nochmal bis zum 05.03.
Aber DLM regelt nicht rauf.
Meine Draytek Vigor 165 Werte noch mit der alten Telefondose:
---------------------- ATU-R Info (hw: annex B, f/w: annex A/B/C) -----------
Running Mode : 35B State : SHOWTIME
DS Actual Rate :246709000 bps US Actual Rate : 46023000 bps
DS Attainable Rate :257808128 bps US Attainable Rate : 46031000 bps
DS Path Mode : Fast US Path Mode : Fast
DS Interleave Depth : 1 US Interleave Depth : 1
NE Current Attenuation : 18 dB Cur SNR Margin : 6 dB
DS actual PSD : 13. 6 dB US actual PSD : 1. 4 dB
NE CRC Count : 352 FE CRC Count : 879
NE ES Count : 99 FE ES Count : 336
Xdsl Reset Times : 0 Xdsl Link Times : 1
ITU Version[0] : fe004452 ITU Version[1] : 41590000
VDSL Firmware Version : 08-0D-01-09-01-07 [with Vectoring support]
Power Management Mode : DSL_G997_PMS_L0
Test Mode : DISABLE
nBandPlan : 0
-------------------------------- ATU-C Info ---------------------------------
Far Current Attenuation : 13 dB Far SNR Margin : 7 dB
CO ITU Version[0] : b5004244 CO ITU Version[1] : 434dc1d6
DSLAM CHIPSET VENDOR : < BDCM >
Dieses Bild zeigt das stark eingebrochene Spektrum während der Störung (der Kontakt der Plättchen war wohl nicht einwandfrei):
Die Werte und Spektrum "ohne" 70er Telefondose:
---------------------- ATU-R Info (hw: annex B, f/w: annex A/B/C) -----------
Running Mode : 35B State : SHOWTIME
DS Actual Rate :249989000 bps US Actual Rate : 42460000 bps
DS Attainable Rate :267673136 bps US Attainable Rate : 47745000 bps
DS Path Mode : Fast US Path Mode : Fast
DS Interleave Depth : 1 US Interleave Depth : 1
NE Current Attenuation : 17 dB Cur SNR Margin : 6 dB
DS actual PSD : 13. 3 dB US actual PSD : 0. 5 dB
NE CRC Count : 347 FE CRC Count : 1729
NE ES Count : 211 FE ES Count : 582
Xdsl Reset Times : 0 Xdsl Link Times : 17
ITU Version[0] : 00000000 ITU Version[1] : 00000000
VDSL Firmware Version : 08-0D-01-09-01-07 [with Vectoring support]
Power Management Mode : DSL_G997_PMS_L0
Test Mode : DISABLE
nBandPlan : 0
-------------------------------- ATU-C Info ---------------------------------
Far Current Attenuation : 12 dB Far SNR Margin : 9 dB
CO ITU Version[0] : b5004244 CO ITU Version[1] : 434dc1d6
DSLAM CHIPSET VENDOR : < BDCM >
Die Frage ist nu, ob DLM jemals den Upstream wieder raufregelt.
Im Downstream scheint nix limitiert zu sein.
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vor 4 Jahren
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UlrichZ
vor 2 Jahren
@thomaz: Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.
Gruß Ulrich
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fdi
Antwort
von
UlrichZ
vor 2 Jahren
@thomaz
Welche Firmware nutzt du im Vigor165? Nutzt du den im Modem-Modus? Der SNR im Upload (6 dB) hat sich nicht gebessert und es treten immer noch Fehler auf. Im Download scheint auch noch ein 250er Profil wirksam.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
UlrichZ
Kugic
vor 2 Jahren
Klingeldraht
Sollte es wirklich einer sein, hast du noch ein weiteres Problem.
Um welches Kabel handelt es sich wirklich?
APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
1
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Kugic
Megahertz
vor 2 Jahren
Hallo @thomaz
Ich bin auf Super-Vectoring 35b und habe bei mir als Endleitung ein CAT.6 Netzwerkkabel verlegt.
Bei Super-Vectoring 35b war die Datenleitung J-2Y(St)Y eine Idee schlechter.
Bei Vectoring 17a ist die Datenleitung J-2Y(St)Y wiederum etwas besser.
Telefondosen sind wie der Name schon sagt, keine Breitbanddosen. Ich habe keine Telefondose mehr zwischen APL und Router.
Ich gehe vom CAT.6 Netzwerkkabel mit einem feldkonfektionierbaren RJ45-Stecker direkt auf "DSL" meiner FritzBox. Ich muss bei meinem Anschluss alles herauskitzeln. Du hast eher ein Luxusproblem 😅
Übrigens wäre das J-Y(St)Y als Endleitung für Vectoring/Super-Vectoring sehr nachteilig!
Wie @fdi schreibt, treten bei dir Fehler auf, die sollten bei der Signalstärke, die du hast nicht auftreten. Bei deinem Anschluss könntest du Verbesserungspotential walten lassen. Wie sieht denn deine Endleitung aus? Wenn du Fotos von APL , Kabeltyp, evtl. vorhandene Telefondosen etc. einstellst, kann dir geholfen werden.
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der_Lutz
Antwort
von
Megahertz
vor 2 Jahren
Telefondosen sind wie der Name schon sagt, keine Breitbanddosen
Es gibt keine Telefondose, die nennt sich TAE .
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Megahertz
mgg01
vor 2 Jahren
kannst du unter umständen mal das modem austauschen?eventuell eine fritzbox. (7590)?
das Draytek Vigor 165 und nachfolgergerät ist ein problemgerät.
meiner meinung nach ist hier kein ASSIA aktiv
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thomaz
Antwort
von
mgg01
vor 2 Jahren
Meine Theorie zum "Problemgerät" ist das von Draytek mitgelieferte TAE Kabel.
Bei Amazon massenweise Berichte über merkwürdige Syncverluste.
Ich hatte nie Probleme mit anderen TAE Steckern in der uralt Telefondose.
Aber der Stecker vom Draytek scheint sich besonders bei Kälte zusammenzuziehen und somit nicht mehr so fest zu sitzen.
Musste den Stecker nur leicht anfassen und schon Syncverlust.
Draytek sollte sich da vielleicht nen anderen Hersteller/Zulieferer suchen.
Seit dem "direkt" dranlöten des Kabels an den Klingeldraht läufts besser denn je.
Naja ich warte jetzt noch paar Monate (fehlen ja nur ca 500kbyte im Upstream) und dann mal nen Portreset anfragen.
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von
mgg01
BrAiNee23
vor 7 Monaten
Ich empfehle auch den Vigor165 sowie den Vigor167 so na wie möglich an die TAE zu bringen und soweit weg vom Rechner wie nur geht. Computer und andere technische Geräte scheinen in das Modem zu strahlen und dann die Leitung zu stören. (Eigene Erfahrung), Fehler Bild bei Einstrahlung wären, langsame SNR Drops bis zum resync und jeden Morgen DSL reboot und Leitungsoptimierung. Grüße
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von
BrAiNee23
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von
thomaz