Ist bei mir DLM (ASSIA) Aktiv und regelt nicht wieder rauf (2x über 30 Tage)?

vor 2 Jahren

Hallo,

 

vom 17.12.22 -21.12.22 hatte ich Probleme mit meiner Telefondose, was zu ca 15 Sync Abbrüchen, in der Zeit, führte.

Am 19.12. hat vermutlich DLM zugeschlagen (zwischen 3 und 4 Uhr gabs nen Resync).

Seit dem synct mein Upload nur noch mit 4246000 anstatt der vorheringen 46023000.

Am 21. fiel dann der Groschen mit der Dose, und ich habe sie "entsorgt" (inkl. Farbresten auf den Kontakten) und das Modem direkt an den Klingeldraht angeschlossen.

Seit dem alles wieder perfekt.

Es lief dann vom 21.12.-23.01 (1x manuell Resynced, in der Hoffnung das sich was tut), und nun nochmal bis zum 05.03.

Aber DLM regelt nicht rauf.

 

Meine Draytek Vigor 165 Werte noch mit der alten Telefondose:

 

  ---------------------- ATU-R Info (hw: annex B, f/w: annex A/B/C) -----------
   Running Mode            :      35B       State                : SHOWTIME
   DS Actual Rate          :246709000 bps   US Actual Rate       : 46023000 bps
   DS Attainable Rate      :257808128 bps   US Attainable Rate   : 46031000 bps
   DS Path Mode            :        Fast    US Path Mode         :        Fast
   DS Interleave Depth     :        1       US Interleave Depth  :        1
   NE Current Attenuation  :       18 dB    Cur SNR Margin       :        6  dB
   DS actual PSD           :    13. 6 dB    US actual PSD        :     1. 4  dB
   NE CRC Count            :      352       FE CRC Count         :      879
   NE ES Count             :       99       FE  ES Count         :      336
   Xdsl Reset Times        :        0       Xdsl Link  Times     :        1
   ITU Version[0]          : fe004452       ITU Version[1]       : 41590000
   VDSL Firmware Version   : 08-0D-01-09-01-07   [with Vectoring support]
   Power Management Mode   : DSL_G997_PMS_L0
   Test Mode               : DISABLE
   nBandPlan               :        0
  -------------------------------- ATU-C Info ---------------------------------
   Far Current Attenuation :       13 dB    Far SNR Margin       :        7  dB
   CO ITU Version[0]       : b5004244       CO ITU Version[1]    : 434dc1d6
   DSLAM CHIPSET VENDOR    : < BDCM >

 

Dieses Bild zeigt das stark eingebrochene Spektrum während der Störung (der Kontakt der Plättchen war wohl nicht einwandfrei):

01-gestört.jpg

Die Werte und Spektrum "ohne" 70er Telefondose:

 

  ---------------------- ATU-R Info (hw: annex B, f/w: annex A/B/C) -----------
   Running Mode            :      35B       State                : SHOWTIME
   DS Actual Rate          :249989000 bps   US Actual Rate       : 42460000 bps
   DS Attainable Rate      :267673136 bps   US Attainable Rate   : 47745000 bps
   DS Path Mode            :        Fast    US Path Mode         :        Fast
   DS Interleave Depth     :        1       US Interleave Depth  :        1
   NE Current Attenuation  :       17 dB    Cur SNR Margin       :        6  dB
   DS actual PSD           :    13. 3 dB    US actual PSD        :     0. 5  dB
   NE CRC Count            :      347       FE CRC Count         :     1729
   NE ES Count             :      211       FE  ES Count         :      582
   Xdsl Reset Times        :        0       Xdsl Link  Times     :       17
   ITU Version[0]          : 00000000       ITU Version[1]       : 00000000
   VDSL Firmware Version   : 08-0D-01-09-01-07   [with Vectoring support]
   Power Management Mode   : DSL_G997_PMS_L0
   Test Mode               : DISABLE
   nBandPlan               :        0
  -------------------------------- ATU-C Info ---------------------------------
   Far Current Attenuation :       12 dB    Far SNR Margin       :        9  dB
   CO ITU Version[0]       : b5004244       CO ITU Version[1]    : 434dc1d6
   DSLAM CHIPSET VENDOR    : < BDCM >

 

 

02-normal.jpg

Die Frage ist nu, ob DLM jemals den Upstream wieder raufregelt.

Im Downstream scheint nix limitiert zu sein.

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  • vor 2 Jahren

    @thomaz: Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

    Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

    Gruß Ulrich

    1

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    von

    vor 2 Jahren

    @thomaz 

     

    Welche Firmware nutzt du im Vigor165? Nutzt du den im Modem-Modus? Der SNR im Upload (6 dB) hat sich nicht gebessert und es treten immer noch Fehler auf. Im Download scheint auch noch ein 250er Profil wirksam.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    thomaz

    Klingeldraht

    Klingeldraht
    thomaz
    Klingeldraht

    Sollte es wirklich einer sein, hast du noch ein weiteres Problem. 

    Um welches Kabel handelt es sich wirklich? 

    APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo @thomaz 

    Ich bin auf Super-Vectoring 35b und habe bei mir als Endleitung ein CAT.6 Netzwerkkabel verlegt.

    Bei Super-Vectoring 35b war die Datenleitung J-2Y(St)Y eine Idee schlechter.  

    Bei Vectoring 17a ist die Datenleitung  J-2Y(St)Y wiederum etwas besser.

     

    Telefondosen sind wie der Name schon sagt, keine Breitbanddosen. Ich habe keine Telefondose mehr zwischen APL und Router.

    Ich gehe vom CAT.6 Netzwerkkabel mit einem feldkonfektionierbaren RJ45-Stecker direkt auf "DSL"  meiner FritzBox. Ich muss bei meinem Anschluss alles herauskitzeln. Du hast eher ein Luxusproblem 😅

     

    Übrigens wäre das J-Y(St)Y als Endleitung für Vectoring/Super-Vectoring sehr nachteilig!

     

    Wie @fdi schreibt, treten bei dir Fehler auf, die sollten bei der Signalstärke, die du hast nicht auftreten. Bei deinem Anschluss könntest du Verbesserungspotential walten lassen. Wie sieht denn deine Endleitung aus? Wenn du Fotos von APL , Kabeltyp, evtl. vorhandene Telefondosen etc. einstellst, kann dir geholfen werden.

    3

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    von

    vor 2 Jahren

    Megahertz

    Telefondosen sind wie der Name schon sagt, keine Breitbanddosen

    Telefondosen sind wie der Name schon sagt, keine Breitbanddosen
    Megahertz
    Telefondosen sind wie der Name schon sagt, keine Breitbanddosen

    Es gibt keine Telefondose, die nennt sich TAE .

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    kannst du unter umständen mal das modem austauschen?eventuell eine fritzbox. (7590)?

    das Draytek Vigor 165  und nachfolgergerät ist ein problemgerät.

    meiner meinung nach ist hier kein ASSIA aktiv

    1

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    von

    vor 2 Jahren

    Meine Theorie zum "Problemgerät" ist das von Draytek mitgelieferte TAE Kabel.

    Bei Amazon massenweise Berichte über merkwürdige Syncverluste.

    Ich hatte nie Probleme mit anderen TAE Steckern in der uralt Telefondose.

    Aber der Stecker vom Draytek scheint sich besonders bei Kälte zusammenzuziehen und somit nicht mehr so fest zu sitzen.

    Musste den Stecker nur leicht anfassen und schon Syncverlust.

    Draytek sollte sich da vielleicht nen anderen Hersteller/Zulieferer suchen.

    Seit dem "direkt" dranlöten des Kabels an den Klingeldraht läufts besser denn je.

    Naja ich warte jetzt noch paar Monate (fehlen ja nur ca 500kbyte im Upstream) und dann mal nen Portreset anfragen.

     

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    von

  • vor 7 Monaten

    Ich empfehle auch den Vigor165 sowie den Vigor167 so na wie möglich an die TAE zu bringen und soweit weg vom Rechner wie nur geht. Computer und andere technische Geräte scheinen in das Modem zu strahlen und dann die Leitung zu stören. (Eigene Erfahrung), Fehler Bild bei Einstrahlung wären, langsame SNR Drops bis zum resync und jeden Morgen DSL reboot und Leitungsoptimierung. Grüße

    0

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