Solved
Ist das kundenfreundlich oder so gewollt?
2 years ago
Gestern (05.09.2023) um 12.10 Uhr bekam ich einen Anruf eines Telekommitarbeiters. Er informierte mich über die nicht mehr mögliche automatische Vertragsverlängerung (ich bin seit über 30 Jahren Kunde bei der Telekom!) und wollte mir im Zuge dessen einen Neuvertrag mit Festpreisbindung, Magenta-TV-Stick und RTL+ (wer schaut diesen Mist?) über 24 Monate mit 100€ Gutschrift aufdrängen. Ich verneinte mehrmals höflich aber bestimmt, machte ihm klar, dass ich am Telefon generell keine Verträge abschließen würde.
Dann bekäme ich aber die 100€ Gutschrift nicht, sollte ich in einen T-Punkt gehen oder die Vertragsänderung online tätigen. Ich teilte ihm abermals mit, dass ich auch keine Vertragsänderung wünschte.
Am Ende des Gesprächs war ich etwas genervt und teilte ihm abermals konkret mit, dass ich nur meinen bestehenden Vertrag ohne irgendwelchen Änderungen bestehen lassen möchte, auch auf die Gefahr einer zukünftigen Preiserhöhung meines bestehenden Vertrages hin. Er akzeptierte dies, informierte mich noch über diesen 500€-Bonus im Bereich Mobilfunk und wir beendeten das Gespräch.
Gegen Abend hatte ich dann eine E-Mail mit "Vorvertragliche Pflichtinformationen für Sie." in meinem Postfach mit dem Inhalt: "... gerne senden wir Ihnen vorab die Informationen zu Ihrem gewünschten Produkt."
Im Anhang war nochmal alles telefonisch Angebotene und von wir eben nicht Gewünschte aufgeführt!
Nun zur eigentlichen Frage: Ist das jetzt eine neue Masche um langjährige Kunden zu einer Vertragsänderung mit weitaus höheren Kosten (plus ca. 13€ monatlich) und zu in meinen Augen "Müll" (RTL+) zu drängen oder will man auf diese Weise langjährige Kunden zu einer Kündigung (ich denke darüber seit gestern nach!) animieren?
Wie soll ich auf diese "vorvertragliche Information" reagieren? Ein Widerruf ist ja ohne Auftragsnummer noch nicht möglich, oder?
Danke fürs Lesen!
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2 years ago
Hallo @GBi43 ,
vielen lieben Dank für deine Zeit und das nette Telefonat. Aktuell liegt kein Auftrag vor. Solltest du zwischenzeitig dennoch eine Auftragsbestätigung erhalten, melde dich bitte. Ich schaue Anfang nächster Woche auch noch einmal sicherheitshalber nach. Dir wünsche ich noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Dilber S.
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2 years ago
@Dilber S.
Fangt mal eure Callcenter ein ... Code of Conduct und so ☝️
hier der nächste mit genau dem gleichen Wortlaut ...
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Hotline-will-Vertrag-aendern-oder-verlaengern/m-p/6333501#M2128638
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