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Ist das kundenfreundlich oder so gewollt?
2 years ago
Gestern (05.09.2023) um 12.10 Uhr bekam ich einen Anruf eines Telekommitarbeiters. Er informierte mich über die nicht mehr mögliche automatische Vertragsverlängerung (ich bin seit über 30 Jahren Kunde bei der Telekom!) und wollte mir im Zuge dessen einen Neuvertrag mit Festpreisbindung, Magenta-TV-Stick und RTL+ (wer schaut diesen Mist?) über 24 Monate mit 100€ Gutschrift aufdrängen. Ich verneinte mehrmals höflich aber bestimmt, machte ihm klar, dass ich am Telefon generell keine Verträge abschließen würde.
Dann bekäme ich aber die 100€ Gutschrift nicht, sollte ich in einen T-Punkt gehen oder die Vertragsänderung online tätigen. Ich teilte ihm abermals mit, dass ich auch keine Vertragsänderung wünschte.
Am Ende des Gesprächs war ich etwas genervt und teilte ihm abermals konkret mit, dass ich nur meinen bestehenden Vertrag ohne irgendwelchen Änderungen bestehen lassen möchte, auch auf die Gefahr einer zukünftigen Preiserhöhung meines bestehenden Vertrages hin. Er akzeptierte dies, informierte mich noch über diesen 500€-Bonus im Bereich Mobilfunk und wir beendeten das Gespräch.
Gegen Abend hatte ich dann eine E-Mail mit "Vorvertragliche Pflichtinformationen für Sie." in meinem Postfach mit dem Inhalt: "... gerne senden wir Ihnen vorab die Informationen zu Ihrem gewünschten Produkt."
Im Anhang war nochmal alles telefonisch Angebotene und von wir eben nicht Gewünschte aufgeführt!
Nun zur eigentlichen Frage: Ist das jetzt eine neue Masche um langjährige Kunden zu einer Vertragsänderung mit weitaus höheren Kosten (plus ca. 13€ monatlich) und zu in meinen Augen "Müll" (RTL+) zu drängen oder will man auf diese Weise langjährige Kunden zu einer Kündigung (ich denke darüber seit gestern nach!) animieren?
Wie soll ich auf diese "vorvertragliche Information" reagieren? Ein Widerruf ist ja ohne Auftragsnummer noch nicht möglich, oder?
Danke fürs Lesen!
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2 years ago
Gegen Abend hatte ich dann eine E-Mail mit "Vorvertragliche Pflichtinformationen für Sie." in meinem Postfach mit dem Inhalt: "... gerne senden wir Ihnen vorab die Informationen zu Ihrem gewünschten Produkt." Im Anhang war nochmal alles telefonisch Angebotene und von wir eben nicht Gewünschte aufgeführt!
Gegen Abend hatte ich dann eine E-Mail mit "Vorvertragliche Pflichtinformationen für Sie." in meinem Postfach mit dem Inhalt: "... gerne senden wir Ihnen vorab die Informationen zu Ihrem gewünschten Produkt."
Im Anhang war nochmal alles telefonisch Angebotene und von wir eben nicht Gewünschte aufgeführt!
So lange sie diese nicht bestätigen, bleibt alles wie es ist.
Dies als Antwort auf folgende Frage:
Wie soll ich auf diese "vorvertragliche Information" reagieren?
Wie soll ich auf diese "vorvertragliche Information" reagieren?
Natürlich ist das ein sehr fragwürdiges Vorgehen.
Da ich bei dem Gespräch nicht dabei war, kann ich natürlich auch nicht mehr dazu sagen.
Wenn sie in Zukunft keine Angebote möchten, einfach den InfoService abstellen:
Hier ist eine schöne Anleitung erstellt worden.:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Informationsservice-abstellen/td-p/2831002
Einfach im Kundencenter den Informationsservice abbestellen:
https://www.telekom.de/kundencenter/informationsservice
Letzte Möglichkeit schriftlicher Widerruf:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/widerruf-informationsservice?samChecked....
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2 years ago
Gestern (05.09.2023) um 12.10 Uhr bekam ich einen Anruf eines Telekommitarbeiters. Er informierte mich über die nicht mehr mögliche automatische Vertragsverlängerung
Gestern (05.09.2023) um 12.10 Uhr bekam ich einen Anruf eines Telekommitarbeiters. Er informierte mich über die nicht mehr mögliche automatische Vertragsverlängerung
Das ist absoult unwahr.
Du brauchst keine (automatische) Vertragsverlängerung, denn die Verträge laufen solange keine der Vertragsparteien kündigt.
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2 years ago
Hier ist gar nichts unwahr! Was soll das!
Lies nochmal in Ruhe
Dir wurde bestätigt dass das Unwahr ist, was dir erzählt wurde 🤗
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2 years ago
@GBi43
Ich wollte damit sagen, daß die Aussage des Telekom Mitarbeiters am Telefon nicht wahr ist.
Ich bezweifle nicht, daß er dir das gesagt hat, was du im Eingangspost geschrieben hast.
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2 years ago
Entschuldige bitte! Das habe ich dann falsch verstanden.
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2 years ago
Hallo @GBi43 ,
vielen lieben Dank für deine Zeit und das nette Telefonat. Aktuell liegt kein Auftrag vor. Solltest du zwischenzeitig dennoch eine Auftragsbestätigung erhalten, melde dich bitte. Ich schaue Anfang nächster Woche auch noch einmal sicherheitshalber nach. Dir wünsche ich noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Dilber S.
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2 years ago
@Dilber S.
Fangt mal eure Callcenter ein ... Code of Conduct und so ☝️
hier der nächste mit genau dem gleichen Wortlaut ...
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Hotline-will-Vertrag-aendern-oder-verlaengern/m-p/6333501#M2128638
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2 years ago
Und wegen sowas wurden die "Vorvertragliche Pflichtinformationen" eingeführt, kannste nicht mehr überrumpelt werden. Wird nichts bestätigt, kein Auftrag.
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