Ist die Telefonleitung bei diesen Werten wirklich in Ordnung?
1 year ago
Hallo Zusammen,
an dem betreffenden Telkom-DSL-Anschluss gibt es seit ca. 4 Wochen massive Störungen beim Telefonieren.
Man hört im Abstand von 2-5 Sekunden ein klares Störgeräusch (Schnalzen, Zischen). Bei längeren Telefonaten dann nur noch ein Rauschen. Jedoch nur an den eigenen Telefonen. Beim Gesprächspartner ist nichts zu hören.
Lt. Telekom ist die Leitung o,k., aber ich habe jetzt die Werte in der Fritzbox ausgelesen und befürchte, dass die gar nicht o.k. sind.
Könnt ihr da was rauslesen (siehe Screenshot)?
Die Werte sind genau seitdem so schlecht, seitdem die Störungen auftreten.
276
0
8
Accepted Solutions
All Answers (8)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
5 years ago
250
0
2
Solved
31371
2
2
391
0
2
Solved
29750
0
4
Stefan
1 year ago
Lt. Telekom ist die Leitung o,k., aber ich habe jetzt die Werte in der Fritzbox ausgelesen und befürchte, dass die gar nicht o.k. sind.
Lt. Telekom ist die Leitung o,k., aber ich habe jetzt die Werte in der Fritzbox ausgelesen und befürchte, dass die gar nicht o.k. sind.
Ob die Leitung OK ist, kann man an dem Bild nicht festmachen.
Hier werden nur Daten zur Telefonverbindung angezeigt.
Wenn das Gegenüber keine Problem hat, dann lässt das vermuten, dass die Leitung in Ordnung ist,
Würden Daten nicht transportiert, würde das auch das Gegenüber „höhen“ so liegt der Verdacht nahe, dass das Problem wo anders liegt.
Auffällig sind die Werte auf jeden Fall
0
0
lejupp
1 year ago
So richtig gut sieht das nicht aus, aber das muss nicht unbedingt an der Leitung liegen. Falls du einen DSL-Anschluss hast, lade bitte mal Screenshots der folgenden Bildschirme aus dem WebUI der Fritz!Box hoch:
2
0
Deleted User
1 year ago
Dein Screenshot sagt rein garnichts über die Qualität deiner DSL-Leitung aus und ob diese in Ordnung ist oder eine Störung hat.
Screenshots hier von wären da hilfreicher.
http://fritz.box/#dslOv
http://fritz.box/#dslStat
http://fritz.box/#dslSpectrum
Min/Max aktivieren
http://fritz.box/#dslGraph
Wochenansicht aktivieren.
Hast du schon in Betracht gezogen, das das Problem eventuell die verwendeten Telefoniegeräte oder den angerufener Gegenüber sein könnte?
Oder die FRITZ!Box selbst?
Ansonsten. 08003301000 oder www.telekom.de/stoerung
2
0
Deleted User
1 year ago
Hallo Zusammen, ... Bei längeren Telefonaten dann nur noch ein Rauschen. Jedoch nur an den eigenen Telefonen. Beim Gesprächspartner ist nichts zu hören. ...
Hallo Zusammen,
...
Bei längeren Telefonaten dann nur noch ein Rauschen. Jedoch nur an den eigenen Telefonen. Beim Gesprächspartner ist nichts zu hören.
...
Hallo @JohnOvi ,
Das Rauschen kann unter Umständen eine aktivierte Sprechpausenerkennung sein mit aktiviertem Rauschen damit man als Angerufener weis, dass der Gesprächspartner noch nicht aufgelegt hat. Das lässt sich in den Telefonieeinstellungen des Router an oder abschalten. Oder, das Telefon ist alt.
Die restlichen Geräusche erklärt es allerdings nicht.
0
0
JohnOvi
1 year ago
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.
Habe nun die gewünschten Screnshots gemacht (siehe Anlage).
Am Telefon kann es nicht liegen, da das Problem bei zwei angeschlossenen Telefonen besteht. Eins ist ein FritzFon per Wlan und das andere ist ein Analog-Telefon, das direkt an die Fritzbox an der TAE -Buchse hängt.
Merkwürdig ist auch dass wenn man intern per Durchwahl von einem aufs andere Telefon wählt, die Geräusche komplett weg sind.
DSLGraph2.png
DSLGraph1.png
DSLOv.png
DSLSpek.png
DSLStat1.png
DSLStat2.png
DSLSpek2.png
0
3
lejupp
Answer
from
JohnOvi
1 year ago
Habe nun die gewünschten Screnshots gemacht (siehe Anlage).
Spektrum, ausgehandelte Datenraten, Fehlerzähler, das sieht alles sehr gut aus. Allerdings läuft die Leitung erst seit 35 Minuten (warum eigentlich, hattest Du den Stecker rausgezogen?), falls sporadische Fehler auftreten hatten diese vielleicht seit dem letzten Reboot noch keine Gelegenheit mehr dazu.
Warte mal ab bis nochmal ein Gespräch mit schlechter Sprachqualität gelaufen ist und poste dann nochmal die Seite mit den DSL-Informationen. Es wäre spannend zu wissen ob die Fehlerzähler dann hochgelaufen sind. Sind die Fehlerzähler weiter auf solch extrem niedrigen Niveau wie jetzt, ist die Leitung okay und die Ursache für die Probleme muss woanders gesucht werden.
0
AndiOvi
Answer
from
JohnOvi
1 year ago
Hallo lejupp,
die Leitung steht seit 2 Tagen. Glaube da hast Du Dich verschaut.
Merkwürdig ist, dass die Störung seit 4 Wochen ohne Änderungen auf einmal auftaucht.
Seitdem werden auch im èrsten Bild im ersten Beitrag die verlorenen Pakete und der Burst angezeigt.
0
lejupp
Answer
from
JohnOvi
1 year ago
die Leitung steht seit 2 Tagen. Glaube da hast Du Dich verschaut.
Du hast Recht, ich hatte nur die "0 Stunden, 35 Minuten" gelesen und die "2 Tage" übersehen.
Dann ist die Leitung jedenfalls in Ordnung.
0
Unlogged in user
Answer
from
JohnOvi
Unlogged in user
Ask
from
JohnOvi