Gelöst
Ist eine Festnetz-Rufnummerportierung während/aus einem laufenden Vertrag möglich? Kosten?
vor einem Jahr
Guten Abend in die Runde,
Folgender Sachverhalt
- Tarif: Company 100 Pro (ja Geschäftskundentarif (wegen statischer IP), bin dennoch Privatperson)
- 2-jährige Vertragslaufzeit: reguläres Ende Anfang Oktober 2024 (sofern ich rechtzeitig kündige)
Folgende Fragen dazu
Richtiger Ablauf von Rufnummerportierung von der Telekom zu einem anderen Anbieter, während der noch laufenden Vertragszeit des Telekomvertrages.
Wie ist hier der richtige Ablauf?
- Bei der Telekom die gewünschte Rufnummer(n) zum Portieren freigeben?
- Warten bist die Telekom einem die Freigabe bestätigt?
- Beim anderen Anbieter explizit eine reine Rufnummerportierung (ohne Vertragskündigung) beauftragen?
- Warten bis es erledigt ist?
Generell noch die Fragen zum Thema
- Ob 1,2 oder alle 3 darin Standard enthaltene Festnetzrufnummern; ist eine Portierung einer Rufnummer während des derzeit laufenden Vertrages möglich?
- Sind hier kosten für die Portierung zu erwarten?
- Wenn die Rufnummern oder Rufnummern portiert wären, rücken automatisch wieder in den noch laufenden Vertrag neue Rufnummer(n) nach?
- Sofern eine/mehrere der derzeit im Vertrag erhaltenen Rufnummern vorzeitig zu einem Anbieter portiert wären; die neue(n) Rufnummer(n) in den Telekom-Vertrag geschrieben/aufgefüllt werden/wurden, entstehen hier eigentlich (einmalig) kosten dafür?
Besten Dank.
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Akzeptierte Lösung
Lorenz S.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
engmann
vor einem Jahr
Hallo @engmann
vielen Dank für unser freundliches Telefonat.
Bei einer Rufnummernportierung im Festnetzbereich erteilt man den Auftrag dazu beim neuen Anbieter. Der alte Anbieter wird durch die Anfrage zur Rufnummernübernahme informiert.
Das Auftragsformular zum Anbieterwechsel kennt drei Modi:
a) Rufnummernportierung (Rufnummernmitnahme) mit Kündigung
b) Rufnummernportierung ohne Kündigung (Reine Rufnummernportierung)
c) Kündigung ohne Rufnummernportierung
Wenn eine der drei - oder zwei oder alle drei der - systembedingten Anschlussrufnummern während des laufenden Vertrags zum Anbieter portiert werden sollen, dann muss (müssen) diese ersetzt werden, weil der Anschluss technisch bedingt drei Anschlussnummern haben muss. Das bedeutet, dass durch die Mitnahme der Rufnummer zum anderen Anbieter eine Rufnummernänderung am Anschluss hervorgerufen wird, und die ist kostenpflichtig. Die Rufnummernänderung wird mit 69,95 Euro in Rechnung gestellt. Die Abrechnung erfolgt über die monatliche Rechnung. Die Berechnung erfolgt für einen Vorgang, welcher eine, zwei oder alle drei der Anschlussrufnummern betrifft.
Würde drei Monate später erneut eine, zwei oder alle drei Anschlussrufnummern zum Anbieter portiert werden, so würde auch das die Rufnummernänderung der betroffenen Rufnummern hervorrufen. Auch dieser neue Vorgang würde entsprechend berechnet werden.
Das trifft nicht zu für die - möglicherweise vorhandene - vierte bis zehnte Rufnummer, weil die nicht systembedingt ist und daher ohne Konsequenz abgegeben werden kann.
Die Portierung (Abgabe) von Rufnummern zum Fremdanbieter ist kostenlos.
Das Folgende trifft nur auf Mobilfunk zu:
Freigabe der Rufnummer (das sogenannte Opt-in) gibt es nur bei Rufnummernportierungen im Mobilfunkbereich.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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Antwort
von
Lorenz S.