Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Rufnummernmitnahme (Festnetz) in laufenden Vertrag
vor 2 Jahren
Guten Abend,
ich würde gerne aus einem bestehenden, aber bereits gekündigten DSL-Vertrag eines anderen Anbieters die 3 dort geschalteten Festnetznummern in meinen Telekom-Vertrag übernehmen. Die Freigabe der Nummern beim alten Anbieter (Opt-In?) ist bereits beantragt, der Vertrag läuft in weniger als 3 Monaten regulär aus (evtl. auch früher, wenn dem Antrag auf Sonderkündigung stattgegeben wird. Mein Vermieter hat meine alte Wohnung verkauft, der neue Eigentümer hat Eigenbedarf angemeldet).
Die 3 aktuell im Telekom-Vertrag geschalteten Rufnummern können gern duch die zu übernehmenden Nummern ersetzt werden.
Ist das bei einem laufenden Vertrag möglich? Und wenn ja, welche Schritte sind dazu nötig?
Vielen Dank im Voraus
358
0
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
367
0
3
691
0
2
157
0
2
vor 11 Monaten
254
0
4
Coole Katze
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Hallo @John Zoidberg ,
ist es bei der Telekom als Anbieterwechsel umgesetzt? Oder haben Sie nur beauftragt und beim aktuellen Anbieter selbst gekündigt?
Sie sollten es mal versuchen, wie hier beschrieben, also über das verlinkte Formular:
Zur Telekom mit Festnetz-Nummer | Telekom Hilfe
Viele Grüße,
Coole Katze
1
0
muc80337_2
Community Guide
vor 2 Jahren
Grundsätzlich kann man Rufnummern eingehend portieren falls sonstige Randbedingungen passen.
Deine Situation scheint ein wenig ungewöhnlich, dass Du offenbar nicht einfach einen Umzug gem. TKG beauftragt hast. Dann hättest Du jetzt den Anschluss des anderen Anbieters an der neuen Adresse. Und könntest "ganz normal" einen Anbieterwechsel beauftragen.
Es gibt Teamies , die sich mit solchen Portierungsfragen besonders gut auskennen, z.B. @Gerd F. oder @Lorenz S. (ddie nenen ich mal stellvertretend, aber nicht auszuschließen, dass die derzeit beide im Urlaub sind)
6
3
Ältere Kommentare anzeigen
Gerd F.
Antwort
von
muc80337_2
vor 2 Jahren
Hallo @John Zoidberg,
das digital unterschriebene Anbieterwechselformular ist angekommen und wir konnten auch bereits den Wechseltermin abstimmen. Der Anbieter hat uns als Termin den 27. Oktober 2022 zurückgemeldet. Gleichzeitig mit der Portierung der Rufnummern ist zu diesem Zeitpunkt der Vertrag beim bisherigen Versorger dann auch gekündigt.
Sollte es Gründe geben, die ein vorzeitiges Vertragsende rechtfertigen, wäre unter Umständen auch ein früherer Wechseltermin möglich. Dies können jedoch nur Sie als direkter Vertragspartner mit Ihrem derzeitigen Versorger abklären.
Viele Grüße
Gerd F.
2