Solved
Jetzt kein Hybrid-Port mehr frei?! Bis gestern noch "Magenta Hybrid S" mit 2000er DSL-Kupferleitung vom Vorbesitzer gehabt!
5 years ago
Sehr geehrte Community,
ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen. Bin ein wenig am verzweifeln!
Seit einigen Wochen lebe ich in meiner neuen Wohnung.
Da wollte ich auch direkt einen Festnetzanschluss und Internet anmelden.
Dieses lehnten damals alle großen Anbieter mit verweis auf die Telekom ab.
Der Vormieter hatte noch bis zum 29.05.2020 einen "Magenta Hybrid S" mit 2000er DSL Leitung & Festnetzleitung über Kupferkabel an der TK-Dose in der Wohnung liegen.
Telefon und Internet habe ich bis gestern noch über die TK-Dose (ohne LTE über seinen Anschluss) genutzt. Es kommen wirklich 2 Mbit/s über das Kupferkabel an! LTE bzw. Funk hat der Vorbesitzer komplett abgeschaltet da zu schwach an der Adresse.
Allerdings sehe ich seit Wochen nur den "MagentaZuhause via Funk".
Im Chat wurde mir vor 2 Wochen versichert "Simone: Die Hybrid-Ports sind alle voll, deswegen können wir keinen neuen Hybrid Tarif schalten. Sollte der Anschluss dann am 29.05. gekündigt sein, dann erst ist wieder ein Port frei, welchen Sie dann haben können.".
Sowie meiner Anfrage bzgl. direkten Vertragsabschluss vor 2 Wochen "Simone: Leider können wir keinen Vertrag machen, wenn die Leistungen noch nicht gegeben sind. Sollten Sie am 29.05. oder 30.05. den Vertrag machen, dann dauert es ca 6 Arbeitstage bis der Anschluss läuft, da wir ja die Vormieterleitung haben. Sie müssen nicht wochenlang warten".
Bzgl. meiner Frage wann ich diesen dann buchen kann "Simone: Also um Ihnen eine weitere Enttäuschung zu ersparen, würde ich Ihnen entweder den Freitag spät abends vorschlagen oder einfach den Samstag! 😊 Dann sollten Sie den Tarif eigentlich auch Online sehen können".
Aktuell sehe ich nach wie vor nur "MagentaZuhause via Funk", der ehrlich gesagt unglaublich teuer ist im Vergleich zu dem "Magenta Zuhause Hybrids S" vom Vormieter. Zudem liegt vor Ort ein Kupferkabel mit einer 2000er DSL Leitung, seh da ehrlich gesagt nicht ein eine teure Funklösung zu nehmen, wenn alles vor Ort liegt. Alle direkten Nachbaradressen check ich auch schon seit Wochen, da gibt es ohne Probleme "Magenta Hybrid S". Ich will niemanden böses unterstellen und vl. dauert es einfach auch ein paar Tage, nur finde es doch schon sehr merkwürdig, dass einzig und alleine an dieser Adresse kein "Hybrid-Port" frei sein soll!
Wenn ich gewusst hätte, dass es so kompliziert wird, hätte ich den Vormieter einfach seine Kündigung zurück nehmen und den Vertrag auf meinen Namen umschreiben lassen.
Nur es muss doch möglich sein, bei einer bestehenden Kupferleitung sowie Vormieter mit Hybrid S, einen eigenen Vertrag in der Wohnung zu machen!
Kann mir hier jemand helfen wie ich da weiter verfahren kann oder dauert es immer länger nachdem der Tarif vom Vormieter abgelaufen ist, bis man wieder buchen kann?
Lieben Gruß,
Anna
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1 year ago
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5 years ago
@Anna6282
als Erstes vorweg, eine Übernahme des Vertrages wäre für dich gar nicht möglich gewesen. Darum ist die fristgerechte Kündigung des Vormieters für dich nur so weit relevant, das überhaupt der Anschluss da frei geworden ist.
Warum da nur ein MagentaZuhause Funk für dich möglich zu sein scheint, müsste ggf. das Team hier herausfinden. Dafür müsstest du zumindest eine Kontaktrufnummer hier in deinem Profil hinterlegen (Kundennummer kannst du ja nicht haben).
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5 years ago
Hallo Anna,
ich habe mir das gerade einmal angeschaut und derzeit scheint die Leitung noch belegt. Da keine weitere Leitung im Haus zur Verfügung steht, wird Dir nur via Funk angeboten.
Hinterlege in Deinem Profil bitte einmal eine Rückrufnummer, unter der wir Dich erreichen können. Da der Anschluss vom Vormieter aber gekündigt ist, sollten wir das hinbekommen Dir da zeitnah einen Anschluss zur Verfügung zu stellen.
Gruß,
Ingo F.
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5 years ago
Hallo Anna,
ich habe jetzt noch ein bisschen weitergeforscht und es scheint ein Fehler in der Dokumentation vorzuliegen. Dazu habe ich ein Ticket eingestellt und werde Dir nach dem Wochenende hoffentlich eine positive Rückmeldung geben können.
Gruß,
Ingo F.
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Answer
from
5 years ago
Hallo an alle,
erstmal ganz herzlichen Dank für den schnellen Support und hoffentlich eine baldige Lösung!
@Ingo F.im Ticket sollte vl. noch erwähnt werden, dass aktuell im Haus von 5 Leitungen nur 2 belegt sind. Somit müssten gerade 3 Ports zur Verfügung stehen. Das sollte sich die Telekom auch mal ansehen. Irgendwas scheint da in der Dokumentation falsch zu laufen!
Lieben Gruß,
Anna
Answer
from
5 years ago
Hallo zusammen,
danke für die netten Antworten.
So wie @Ingo schon erwähnt hat, liegt wohl ein Fehler in der Dokumentation vor.
Diesen hätte ich vor einer Buchung gerne erst behoben.
Ich sehe nach wie vor keine Tarife online zur Auswahl.
Wie gesagt, es sind „3 Leitungen“ im Haus frei, da müssen doch auch die Tarife online zu sehen sein?
Ich würde das gerne jetzt geklärt haben, damit auch andere Mieter im Haus, oder Nachmieter, in Zukunft keine Probleme mehr haben.
Mein Vermieter versteht die Situation auch nicht mehr, wie gesagt, es gab nie Probleme!
Und nochmal, JEDE andere Hausnummer in der Straße kann ganz normal die Magenta Hybrid Tarife aktuell buchen.
Nun schreibt man mir, dass ein DSL Vertrag über Kupferkabel möglich sei sowie „Funkzellen zum Zeitpunkt nicht für LTE geeignet sind“. Die Telekom auf der Website zeigt für meinen Standort allerdings NUR einen Vertrag über die Funkzelle an.
Das widerspricht sich!
Ich bitte um zeitnahe Klärung des Problems.
So dass ich den Magenta Hybrid vom Vormieter endlich buchen kann!
Besten Dank,
Anna6282
Answer
from
5 years ago
Hallo @Anna6282
schade, ich verstehe wirklich nicht warum Du auf so eine einfaches Angebot nicht eingehst.
Daher nochmals:
Hallo @Anna6282
der @Oliver I. hat doch schon geschrieben:
Bitte beantworte Doch Deine Zeiten wann Du erreichbar bist.
Weitere Infos zur Erreichbarkeit und der dazu passenden Telefonnummmer(n) bitte ausschließlich nicht öffentlich hier in dem Feld "weitere Informationen" hinterlegen:
=> Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Ach ja Profil hast Du anscheinend wenigstens befüllt 💡
Viel Erfolg!
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Guten Morgen Anna,
ich habe eine Rückmeldung zu dem Ticket erhalten und jetzt kann an Deiner Adresse wieder ein DSL-Anschluss gebucht werden.
Wenn wir uns diesbezüglich mit Dir in Verbindung setzen sollen, dann hinterlege in Deinem Profil bitte noch eine Rufnummer, unter der wir Dich erreichen können und teile uns mit, wann Dir ein Anruf am besten passen würde.
Gruß,
Ingo F.
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Answer
from
5 years ago
eine DSL Leitung sollte eigentlich bereits zur Auswahl stehen. Ein Hybrid-Tarif wird leider nicht realisierbar sein, da die Funkzellen zum Zeitpunkt nicht für LTE geeignet sind (vermutlich ausgelastet und Sie haben ja auch erwähnt, dass der Vormieter LTE auch abgeschaltet hat, da zu schwach). Daher kann soweit nur der Tarif "Magenta Zuhause S" bestellt werden.
Sollte er online nicht angeboten werden, teilen Sie uns bitte mit, wann Sie telefonisch erreichbar sind, dann melden wir uns und führen die Buchung gemeinsam durch.
Viele Grüße
Oliver I.
Answer
from
5 years ago
Hallo zusammen,
nun habe ich selber mit Freunden ein wenig geforscht.
Wir sind zu dem Resultat gekommen, dass aktuell immer noch ein Fehler bei der Telekom vorliegen muss.
1. Es wird über die Telekom aktuell nur der Tarif „MagentaZuhause via Funk“ („Sie surfen am vereinbarten Standort über das Mobilfunknetz mit bis zu 50 MBit/s im Download“) angeboten. Somit ist der Funkmast zumindest nicht „überlastet“!
2. Der Vormieter hatte bis vor wenigen Tagen den Magenta Hybrid Tarif. Dieser Port ist nun wieder frei.
3. Ich habe mit dem Vormieter gesprochen, dieser hat einen alten Speedport ohne externe LTE Antennen verwendet. Nun hat ein Freund mit Telekom-Handytarif über einen Tag mehrere Speedtests im LTE Netz durchgeführt. Hier in der Wohnung ist 12 Mbit/s verfügbar. Draußen sogar noch mehr.
3. Alle Nachbarn, egal in welche Richtung, können aktuell einen Magenta Hybrid buchen. Nur unsere Hausnummer nicht. Deutet ebenso auf einen Fehler im System der Telekom für unseren Standort hin.
4. Ich hatte mit meinem Vermieter gesprochen. Im Haus stehen 5 Leitungen zur Verfügung, 2 Stück sind belegt. Somit müssen noch 3 Leitungen zur Auswahl stehen. Bis Dato hat es wohl nie ein Problem mit der Telekom gegeben, auch nicht beim Vormieter.
Also bitte nochmal prüfen wo der Fehler liegt und zeitnah beheben!
Besten Dank,
Anna6282
Answer
from
5 years ago
Hallo @Anna6282
der @Oliver I. hat doch schon geschrieben:
.... Sollte er online nicht angeboten werden, teilen Sie uns bitte mit, wann Sie telefonisch erreichbar sind, dann melden wir uns und führen die Buchung gemeinsam durch. Viele Grüße Oliver I.
Viele Grüße
Oliver I.
Bitte beantworte Doch Deine Zeiten wann Du erreichbar bist.
Weitere Infos zur Erreichbarkeit und der dazu passenden Telefonnummmer(n) bitte ausschließlich nicht öffentlich hier in dem Feld "weitere Informationen" hinterlegen:
=> Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
da die Buchung eines Magenta Zuhause S Tarifs bei uns im System möglich ist, wurde die von mir angesprochene Dokumentation angepasst. Denn sonst könnte auch ich nach wie vor keinen Anschluss buchen. Laut unserem System ist Hybrid an Deiner Adresse aber nicht verfügbar, an welchen Kriterien dies nun genau scheitert, kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn Du uns die Hausnummern mitteilst, an denen Dir online eine Hybrid-Verfügbarkeit angezeigt wird, schaue ich mir das gerne noch einmal genauer an.
Da ich auch nicht sagen kann, in welchen Zeiträumen die Onlineverfügbarkeit aktualisiert wird, kann ich leider auch nicht sagen, ob bei der Prüfung schon die angepasste Dokumentation berücksichtigt wurde. Aber da in der Onlineprüfung keine Leitung angeboten wird, kann auch kein Hybrid-Tarif angeboten werden, da dieser zwingend eine vorhandene Leitung benötigt.
Und wenn Du uns in Deinem Profil unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata eine Rufnummer hinterlegst, unter der wir Dich erreichen können, können wir das auch gerne einmal am Telefon durchsprechen.
Gruß,
Ingo F.
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5 years ago
wie ich auch per DM bereits geschrieben habe, ist an Deiner Adresse mittlerweile auch der Hybrid-Anschluss wieder verfügbar, leider ist dies in der Verfügbarkeitsprüfung online noch immer nicht zu sehen. Ich habe von den Kollegen noch keine Rückmeldung erhalten, warum dies so ist. Aber sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich wieder.
Gruß,
Ingo F.
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Accepted Solution
accepted by
5 years ago
auch online wird wieder die Hybridverfügbarkeit angezeigt. Warum dies so verzögert geschehen ist, kann ich leider nicht sagen.
Gruß,
Ingo F.
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Answer
from
5 years ago
Hallo Ingo,
danke. Bedauerlich, dass vom Erstkontakt bei der Telekom bis jetzt mehrere Monate vergangen sind.
Besonders schade fand ich, dass im Support (nicht Forum) immer wieder gesagt wurde, es würde kein DSL über Kabel sowie Hybrid mehr an dem Anschluss geben und nur eine reine Funklösung möglich sein.
Dann ging plötzlich doch DSL über Kabel und nun auch wieder Hybrid, wie beim Vormieter.
Für alle andere User die Hilfe hier suchen: Bleibt am Ball, hier im Forum sind die Chancen immer noch am besten und das Team bemüht sich wirklich sehr!
Lieben Gruß,
Anna
Answer
from
5 years ago
vielen Dank für die netten Worte zur Community.
Gruß
Jürgen Wo.
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