Jitter in Spielen
vor einem Tag
Moin,
seit einem Monat habe ich jitter im Spielen wie cs2. Das Problem kam plötzlich und ist seitdem nicht gefunden worden. 2 Techniker wurden bereits gesendet, der Erste hat die TAE nach Spannung getestet und mich Fehlgeleitet als ich Ihm mein Piingplotter Ergebnis gezeigt hatte, sagte er nur "Serverprobleme sind nicht von uns", dabei habe ich jedoch mehrere Seiten angepingt und nicht nur eine, schlussendlich hat er mir empfohlen ein VPN zu benutzen was auch nichts gebracht hat und der Zweite hat meinen Port umgeschaltet und danach nur noch meinen Bildschirm angestarrt und genickt als ich mich beschwert hab. Der Dritte hat sich geweigert zu kommen, da die Leitung stabil für Ihn aussah, ich habe Ihm Angeboten die APL zu testen aber dies verweigerte er auch.
Man merkt es beim Online Gaming und bei Twitch Streams. Ich beziehe 2 Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus. Ich selbst vermute eine Powerline oder ähnliches. Selbst bei Verdacht wollte der Techniker nicht kommen, da ist meine Frage halt, ob die Telekom sich darum kümmern müsste oder ob ich die Bundesnetzagentur anrufen soll.
Hoffnungslos schreibe ich diesen Eintrag, um vielleicht eine Lösung zu finden.
Router 7590 ax v2 (7360 wurde auch getestet, selbes Problem)
Router wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Labor Firmware wurde getestet 8.10...
DSL Kabel Ausgetauscht
Alle Endgeräte sind betroffen
Rechner wurde zur Sicherheit auch zurückgesetzt und alle Treiber wurden neu installiert und Bios aktualisiert
Hardware Beschleunigung wurde zum Testen ausgeschaltet, ohne Erfolg
Internet -> Filter -> Priorisierung wurden 10% - 20% reserviert, jedoch ohne Erfolg. Abbildung ohne Priorisierung. Sollte aber auch ohne funktionieren.
Würde mich sehr über Hilfe freuen, da mich dieses Internet seit einem Monat quält. Ich Stehe bereit um mehr Informationen zu liefern, um der Lösung etwas näher zu sein.
*EDIT: Nach einem weiteren Telefonat mit der Telekom kommt am 24.05 ein Lastlevel Techniker vorbei. Mir wurde gesagt dieser hätte mehr Expertise. Bei Tipps oder mehr Infos zu so einem Techniker wäre ich Dankbar wie z.B. kosten.
DSL Spektrum nach Router Neustart und 2 Tage danach
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vor einem Tag
ob die Telekom sich darum kümmern müsste
Moin,
seit einem Monat habe ich jitter im Spielen wie cs2. Das Problem kam plötzlich und ist seitdem nicht gefunden worden. 2 Techniker wurden bereits gesendet, der Erste hat die TAE nach Spannung getestet und mich Fehlgeleitet als ich Ihm mein Piingplotter Ergebnis gezeigt hatte, sagte er nur "Serverprobleme sind nicht von uns", dabei habe ich jedoch mehrere Seiten angepingt und nicht nur eine, schlussendlich hat er mir empfohlen ein VPN zu benutzen was auch nichts gebracht hat und der Zweite hat meinen Port umgeschaltet und danach nur noch meinen Bildschirm angestarrt und genickt als ich mich beschwert hab. Der Dritte hat sich geweigert zu kommen, da die Leitung stabil für Ihn aussah, ich habe Ihm Angeboten die APL zu testen aber dies verweigerte er auch.
Man merkt es beim Online Gaming und bei Twitch Streams. Ich beziehe 2 Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus. Ich selbst vermute eine Powerline oder ähnliches. Selbst bei Verdacht wollte der Techniker nicht kommen, da ist meine Frage halt, ob die Telekom sich darum kümmern müsste oder ob ich die Bundesnetzagentur anrufen soll.
Hoffnungslos schreibe ich diesen Eintrag, um vielleicht eine Lösung zu finden.
Router 7590 ax v2 (7360 wurde auch getestet, selbes Problem)
Router wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Labor Firmware wurde getestet 8.10...
DSL Kabel Ausgetauscht
Alle Endgeräte sind betroffen
Rechner wurde zur Sicherheit auch zurückgesetzt und alle Treiber wurden neu installiert und Bios aktualisiert
Hardware Beschleunigung wurde zum Testen ausgeschaltet, ohne Erfolg
Internet -> Filter -> Priorisierung wurden 10% - 20% reserviert, jedoch ohne Erfolg. Abbildung ohne Priorisierung. Sollte aber auch ohne funktionieren.
Würde mich sehr über Hilfe freuen, da mich dieses Internet seit einem Monat quält. Ich Stehe bereit um mehr Informationen zu liefern, um der Lösung etwas näher zu sein.
DSL Spektrum nach Router Neustart und 2 Tage danach
Da kannst Du die vereinbarten Werte in den Leistungsbeschreibungen der Telekom mit Dir nachweisen @ComradMark oder eine RFC mit Grenz- bzw. Mindestwerten anführen?
5
Antwort
von
vor einem Tag
Ich weiß, dass Jitter nicht direkt im Telekom-Vertrag geregelt ist. Trotzdem ist bei Online-Gaming oder Streams ein stabiler Ping mit wenig Jitter wichtig. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob es Jitter ist oder Latenzspitzen, deswegen sind hier ein paar Bilder.
Antwort
von
vor einem Tag
@ComradMark Traumhaft. Gesamtpaketverlust 0 %. Dafür ist Dein Anschluss da. Genauso designt.
Antwort
von
vor einem Tag
Ich beschwere mich ja nicht über den angezeigten Paketverlust, sondern um die Latenzspitzen. Pingplotter zeigt das nicht richtig an. die 50% loss sind ja vom DOS Schutz von der Fritzbox und auf der Route wenn da mal Pakete Selten verschwinden ist mir auch recht. Aber mit den Latenzspitzen sind Online Spiele nicht Spielbar, da es sich nicht flüssig anfühlt. Und die Spitzen in den Screenshots sind keine Einzelfälle.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Tag
@ComradMark Ich weiß, ich trete mal wieder eine Gamer-Protest-Lawine los. Aber es ist nun mal so, dass KEIN Provider der Welt seine Netze danach ausrichtet, dass alle Nutzer alle Gamingplattformen hochperformant nutzen können. Und daher steht auch in den Vertragsinfos nichts dazu, weder Ping-Zeiten, Jitter, nocht etwas anderes. Einzig die störungsfreie unnunterbrochene Verfügbarkeit in der gebuchten Brandbreite ist Vertragsbestandteil.
Und....
Die Technologie des Internets war nie als deterministisch geplant, sondern störsicher und zuverlässig. Wenn Du was anderes brauchst, musst Du etwas anderes bestellen und bezahlen ( siehe die Banken / Daytrader ).
8
Antwort
von
vor einem Tag
Der Dritte Außendiensteinsatz war der erste Techniker der vorbei kam, dieser war nicht besonders freundlich und dazu leitet er mich Fehl indem er meint, dass ich einen VPN benutzen soll, um das Problem zu beseitigen. Nachdem ich dann aber ein VPN besorgt und aktiviert habe, musste ich feststellen, dass es nicht ein Routing Problem ist, sondern etwas anderes. Dann wurde ein anderer Techniker gesendet, der meinen Port umgeschaltet hat, dann in meine Wohnung kam und nachdem ich Ihm alles Erklärt habe, was bereits geschehen ist. Nickte er nur und sagte, dass er es verstehe. Dann kommen wir zum nutzlosen dritten Außendiensteinsatz. Ich nenne Ihn aber auch nur nutzlos, da ich eine Woche warten musste nur, um auf den ersten Techniker am Telefon zu treffen der immer noch stark der Meinung ist, das es an Cloudflare liegt. Dabei habe ich Ihm deutlich Mitgeteilt, das ich mehrere Seiten angepingt habe als 1.1.1.1. Ich habe auch 8.8.8.8 und heise.de angepingt. Trotzdem weigert Er sich zu kommen, weil Ihm das System sagt, es hätte keine Fehler entdeckt. Er hätte wen schon zur APL gehen können um nachzuschauen, ob das Problem auch bei der APL zutrifft, da ich da selbst nicht dran komme. Naja, dann meinte er nur noch ich soll mich bei der Bundesnetzagentur melden. Jetzt Frage ich mich, ob diese Besuche so in Ordnung waren oder nicht, weil geholfen haben sie ja nicht. Aber das ist erstmal egal, denn am 24.02 kommt ein last-Level Techniker oder wie die das Nennen, da habe ich jetzt nicht ganz aufgepasst und findet hoffentlich mein Problem. Ich entschuldige mich für meine Ausdrucksweise.
Antwort
von
vor einem Tag
Der Techniker hat sich richtig verhalten - damit hat der nix am Hut.
Außerdem bringt dir nen Ping auf die beiden DNS mal überhaupt nix!
Portumschaltungen ändern da auch nix dran.
Ist völlig verschwendete Zeit.
Antwort
von
vor einem Tag
Warum ist mein Problem dann aus dem Nichts aufgetaucht und wie kriege ich Ihn Los. Minimalverkabelung wurde auch Durchgeführt, selbes Problem.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Tag
Selbst wenn wir ALLES außerhalb deines Netzwerkes ignorieren .. hast du mit deiner 7590 AX immer noch eine Quelle da.
Erst mit den neuen ARM Geräten bekommt AVM den Jitter in den Griff.
6
Antwort
von
vor einem Tag
Plus die Latenzspitzen sind auch da, wenn ich eine Minimalverkabelung durchführe. Das heißt ,das der DSL Latenz Test Vergleich zwischen der 7690 und der 7590 ax irrelevant ist.
Antwort
von
vor 23 Stunden
Ist es nicht egal auf welchen Servern ich es laufen lasse, wenn es überall auftaucht? Hier wurde Google angepingt. Es Fängt ab dem 2 Hop an.
Ist es nicht egal auf welchen Servern ich es laufen lasse, wenn es überall auftaucht?
Hier wurde Google angepingt. Es Fängt ab dem 2 Hop an.
Wo kommen deine 66% Paketverluste zur Fritz!Box her?
Antwort
von
vor 23 Stunden
DDOS Schutz der Fritzbox
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Tag
ersten Techniker am Telefon zu treffen der immer noch stark der Meinung ist, das es an Cloudflare liegt. Dabei habe ich Ihm deutlich Mitgeteilt, das ich mehrere Seiten angepingt habe als 1.1.1.1.
Der Dritte Außendiensteinsatz war der erste Techniker der vorbei kam, dieser war nicht besonders freundlich und dazu leitet er mich Fehl indem er meint, dass ich einen VPN benutzen soll, um das Problem zu beseitigen. Nachdem ich dann aber ein VPN besorgt und aktiviert habe, musste ich feststellen, dass es nicht ein Routing Problem ist, sondern etwas anderes. Dann wurde ein anderer Techniker gesendet, der meinen Port umgeschaltet hat, dann in meine Wohnung kam und nachdem ich Ihm alles Erklärt habe, was bereits geschehen ist. Nickte er nur und sagte, dass er es verstehe. Dann kommen wir zum nutzlosen dritten Außendiensteinsatz. Ich nenne Ihn aber auch nur nutzlos, da ich eine Woche warten musste nur, um auf den ersten Techniker am Telefon zu treffen der immer noch stark der Meinung ist, das es an Cloudflare liegt. Dabei habe ich Ihm deutlich Mitgeteilt, das ich mehrere Seiten angepingt habe als 1.1.1.1. Ich habe auch 8.8.8.8 und heise.de angepingt. Trotzdem weigert Er sich zu kommen, weil Ihm das System sagt, es hätte keine Fehler entdeckt. Er hätte wen schon zur APL gehen können um nachzuschauen, ob das Problem auch bei der APL zutrifft, da ich da selbst nicht dran komme. Naja, dann meinte er nur noch ich soll mich bei der Bundesnetzagentur melden. Jetzt Frage ich mich, ob diese Besuche so in Ordnung waren oder nicht, weil geholfen haben sie ja nicht. Aber das ist erstmal egal, denn am 24.02 kommt ein last-Level Techniker oder wie die das Nennen, da habe ich jetzt nicht ganz aufgepasst und findet hoffentlich mein Problem. Ich entschuldige mich für meine Ausdrucksweise.
1.1.1.1 ist mehr so der Premiumweg zu Cloudflare, das ist meistens OK. Google & Heise Peering ebenfalls.
Wenn Du wissen möchtest, was der Techniker meinte, dann analysier mal einen Cloudflare Host, der nicht über die Premium-Route geschickt wird. Z.B. 172.67.165.168, lass mal Ping Plotter so ab 20:00 Uhr für ein paar Stunden damit laufen...
55
Antwort
von
vor 20 Stunden
Doch die hat da schon was gemacht
die BNetzA untersagt die Nutzung von Powerlines nicht. Was sollen die machen?
auch dann nicht, dafür gibt es die Bundesnetzagentur
auch dann nicht, dafür gibt es die Bundesnetzagentur
die BNetzA untersagt die Nutzung von Powerlines nicht. Was sollen die machen?
Doch die hat da schon was gemacht
https://fragdenstaat.de/anfrage/informationen-uber-die-markteinschrankenden-manahmen-gegen-die-devolo-ag-dlan-1200/
https://www.funkfreundelandshut.de/index.php/neuigkeiten-vom-funk/107-bnetza-erteilte-betriebsverbot-fuer-powerline-anlage
das betrifft aber nur den Verkauf vom Hersteller, Zwischenhändler dürfen Lagerbestand weiter verkaufen,
und Devolo ist insolvent
( Am 7. Februar 2022 wurde bekannt, dass das Unternehmen wegen Lieferkettenproblemen Insolvenz anmelden musste. Die devolo AG beendete das Verfahren nach nur sechs Monaten erfolgreich zum 31. Oktober 2022. ).
Andere Hersteller von PLC -Adapter sind nicht betroffen (obwohl die auch das DSL-Signal stören), bestehende Anlagen dürfen weiter betrieben werden.
Also die BNetzA ist oftmals ein Tiger ohne Zähne ;-)
Interessant, ein generelles Verbot für den Vertrieb und/oder den Betrieb von Powerline Adaptern gibt es aber dennoch nicht.
Wenn eine Beeinflussung durch einen externen Störer diagnostiziert wird, ist es 1. die Telekom, die diesen Störer erkennen muss und 2. die die BNetzA kontaktiert.
Ein to-do für den TE gibt es also nicht...
Antwort
von
vor 20 Stunden
Wenn eine Beeinflussung durch einen externen Störer diagnostiziert wird, ist es 1. die Telekom, die diesen Störer erkennen muss und 2. die die BNetzA kontaktiert.
Doch die hat da schon was gemacht
die BNetzA untersagt die Nutzung von Powerlines nicht. Was sollen die machen?
auch dann nicht, dafür gibt es die Bundesnetzagentur
auch dann nicht, dafür gibt es die Bundesnetzagentur
die BNetzA untersagt die Nutzung von Powerlines nicht. Was sollen die machen?
Doch die hat da schon was gemacht
https://fragdenstaat.de/anfrage/informationen-uber-die-markteinschrankenden-manahmen-gegen-die-devolo-ag-dlan-1200/
https://www.funkfreundelandshut.de/index.php/neuigkeiten-vom-funk/107-bnetza-erteilte-betriebsverbot-fuer-powerline-anlage
das betrifft aber nur den Verkauf vom Hersteller, Zwischenhändler dürfen Lagerbestand weiter verkaufen,
und Devolo ist insolvent
( Am 7. Februar 2022 wurde bekannt, dass das Unternehmen wegen Lieferkettenproblemen Insolvenz anmelden musste. Die devolo AG beendete das Verfahren nach nur sechs Monaten erfolgreich zum 31. Oktober 2022. ).
Andere Hersteller von PLC -Adapter sind nicht betroffen (obwohl die auch das DSL-Signal stören), bestehende Anlagen dürfen weiter betrieben werden.
Also die BNetzA ist oftmals ein Tiger ohne Zähne ;-)
Interessant, ein generelles Verbot für den Vertrieb und/oder den Betrieb von Powerline Adaptern gibt es aber dennoch nicht.
Wenn eine Beeinflussung durch einen externen Störer diagnostiziert wird, ist es 1. die Telekom, die diesen Störer erkennen muss und 2. die die BNetzA kontaktiert.
Ein to-do für den TE gibt es also nicht...
Ist so ein wackeliges Ding , erst mal muß die Telekom ihren Übertragungsweg in ihrem Netz prüfen.
(die Telekom hat sich mal den Luxus geleistet, bei EM-Störern, diese mit eigenen Technikern zu suchen);
gibt es einen EM-Störer, ist es Aufgabe der BNetzA diesen zu suchen
(diese kann auch die Telekom beauftragen, aber anderer Auftrag, anderer bezahlt.)
Die Telekom AG muß auch im Anliegen der Aktionäre arbeiten;
kostenfreie Serviceleistungen für andere, gibt es nicht mehr.
Antwort
von
vor 12 Stunden
die BNetzA untersagt die Nutzung von Powerlines nicht.
auch dann nicht, dafür gibt es die Bundesnetzagentur
auch dann nicht, dafür gibt es die Bundesnetzagentur
die BNetzA untersagt die Nutzung von Powerlines nicht. Was sollen die machen?
doch hat sie schon
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Tag
Hey, hast du schon dein Router neu gestartet?
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von