Spielen mit PS5 durch hohen Jitter unmöglich geworden
vor 3 Jahren
Seit etwa 6 Wochen ist es für mich kaum mehr möglich, FIFA 22 an der PS5 zu spielen. Ca. alle 20 Sekunden bleibt das Spiel kurz stehen und wird danach eine Sequenz umso schneller. Währenddessen zeigt das Spiel einen hohen Jitterwert als Begründung an. Die 5 Jahre davor hatte ich nie Probleme damit und habe in der Zwischenzeit keine Hardware gewechselt (Speedport Smart 3 mit einer 100k-Leitung).
Das Problem tritt mit LAN/WLAN gleichermaßen auf. Mehrere Router-Neustarts haben nicht geholfen. Paketverluste liegen bei nahezu 0%. Der Ping liegt bei unter 20ms. Es scheint also am Jitter zu liegen. Welche Faktoren wirken auf den Jitter und wie kann ich das Problem beheben? Kann es an der Anzahl an verbundenen Geräten mit dem Netzwerk liegen? Oder eventuell an IPV4/6? Ich freue mich sehr über jede Hilfe, vielen Dank schonmal!
1130
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
886
0
4
vor 6 Monaten
389
0
1
345
0
2
teezeh
vor 3 Jahren
Ist Jitter nicht eher ein HDMI - / TV-Bildmodus-Thema?
Viele Grüße
Thomas
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Stefan
Antwort
von
teezeh
vor 3 Jahren
Ist Jitter nicht eher ein HDMI - / TV-Bildmodus-Thema?
nein
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
teezeh
lejupp
vor 3 Jahren
Der Ping liegt bei unter 20ms. Es scheint also am Jitter zu liegen.
Dieses Statement ergibt keinen Sinn, der Begriff "Jitter" beschreibt ja gerade die zeitliche Veränderung im Ping. Hast Du grobe Ausreißer, brauchen also einzelne Pakete nicht 20ms sondern 500? Oder wie äußert sich der Jitter? Zeigt die Box irgendetwas verwertbares dazu an?
1
2
Ältere Kommentare anzeigen
KarstenS5
Antwort
von
lejupp
vor 3 Jahren
Das kommt dann gerne dadurch schnerll zustande, wenn auf dem Weg ein Subnetz oder ein Netzknoten in dem Moment relativ dicht ist. IP hat keinerlei Vorkehrung für ein Überschreiten von Zeitfenstern im Protokoll und wenn da Pakete verloren gehen kann es sein, das sie beim Resend bereits zu alt sind. Das ist ein Problem des Internet selbst. und niemand übernimmt da die Kosten eines überlasteten Systems, wenn es nicht im Netz eines großen Anbieters ist.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
lejupp
Stefan D.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Guten Abend @elaborator93!
Seit etwa 6 Wochen ist es für mich kaum mehr möglich, FIFA 22 an der PS5 zu spielen. Ca. alle 20 Sekunden bleibt das Spiel kurz stehen und wird danach eine Sequenz umso schneller. Währenddessen zeigt das Spiel einen hohen Jitterwert als Begründung an.
Seit etwa 6 Wochen ist es für mich kaum mehr möglich, FIFA 22 an der PS5 zu spielen. Ca. alle 20 Sekunden bleibt das Spiel kurz stehen und wird danach eine Sequenz umso schneller. Währenddessen zeigt das Spiel einen hohen Jitterwert als Begründung an.
Mehr als ärgerlich & irgendwann reicht der eigene Skill auch nicht mehr aus. Nein, ohne Flachs, so kann keine Freude aufkommen und zocken soll ja Spaß machen. Ist dir aufgefallen, ob es sich abhängig der Tageszeiten verhält?
Greetz
Stefan D.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Stefan D.
vor 3 Jahren
Hallo @elaborator93,
ich springe kurz für meinen lieben Kollegen @Stefan D. ein.
Hast du alternative Netzwerktechniken wie z. B. eine Powerline , Bridge, Repeater oder Switch im Einsatz?
Könnte mir vorstellen, dass durch Datenstaus zwischen den Geräten "durch viele gleichzeitige Anwendungen" zu einer Überlastet kommt und der Jitterwert daher bemängelt wird. Daher wäre ein Test im Minimalszenario sinnvoll.
Grüße
Erdogan T.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
elaborator93