Gelöst

Kündigung des Vertrages

vor 6 Monaten

  • I Ich habe derzeit einen 2-Jahres-Vertrag für meine Telekom Dal Breitband-Internetverbindung. Ich werde Ende Februar nächsten Jahres (2025) in ein Studentenwohnheim ziehen, um mein Studium an der Universität zu beginnen. Das Studentenwohnheim verfügt über eine zentrale Internetverbindung und es sind keine privaten Internetverbindungen erlaubt. Ich möchte meinen aktuellen Vertrag bis Ende Februar 2025 kündigen. Auch da ich nächstes Jahr Student bin, wird es schwierig sein, 38 Euro pro Monat für eine zusätzliche Internetverbindung zu bezahlen. Bitte zeigen Sie mir, wie ich diesen Vertrag kündigen kann.

514

31

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Monaten

      @Mubashir  schrieb:
      Bitte zeigen Sie mir, wie ich diesen Vertrag kündigen kann.

       

      Hallo @Mubashir 

       

      Ich hoffe, die Mindestvertragslaufzeit ist bis Februar 2025 um?

      Wann wurde der Vertrag abgeschlossen?

       

      A) Mindestvertragslaufzeit läuft bis Februar ab:

       

      Kündigung geht zB am einfachsten über das Kundencenter oder über das Formular:


      -Formular Kündigung- 

       

      Oder im -Kundencenter- 
       unter "meine Vertragsdaten"

       

      Tarifoptionen.PNG

       

      Dort unten  auf den Button "Vertrag kündigen".

       

      Tarifoptionen2.PNG

       

      B) Mindestvertragslaufzeit noch nicht abgelaufen bis Febr. 25:

       

      Wenn die MVLZ   bis Februar nicht um ist, und der Vertrag läuft 2025 noch etwas länger,  könntest du ggf von der Sonderkündigung Gebrauch machen.

      Das muss aber die Telekom feststellen

       

       

      , nur weil  am neuen Wohnort einen Anschluss bereits gibt,  kannst du nicht vorzeitig aus dem Vertrag

      Dazu musst du einen Umzug beantragen, mit bestehenden Tarif.

      Die Telekom kann auch eine zweite TAE setzen, wenn es umsetzbar ist.

       

      Es gibt 2 Optionen:

      1. bei vorhandenem Telekomvertrag kann aus Kulanz eine Haushaltszusammenführung gemacht werden
      2. bei Anschluss eines Fremdanbieters, kann die Telekom eine 2. Dose setzen, da in diesem Fall keine Sonderkündigung gilt. Nur, wenn es technisch nicht möglich ist, dort einen weiteren Anschluss zu setzen, bzw der bestehende Tarif aufgrund Ressourcenmangel, Leitungslänge, usw., nicht 1:1 umgesetzt werden kann!

       

      Zu Punkt 1:

      Bei vorhandenem Telekomanschluss kann aus Kulanz eine Haushaltszusammenführung gemacht werden.

      Dazu das Kontaktformular ausfüllen:

      -Kündigung aus besonderen Gründen- 

       

      Dazu diese Punkte auswählen (siehe Spoiler):

      Tarifoptionen2.PNG


       

       

      Zu Punkt 2:

      Das geht bei der tel. Hotline, im Telekomshop. oder auch selber online

      Wenn der Anschluss 1:1 nicht umsetzbar ist, besteht ein Sonderkündigungsrecht von 1 Monat.

      Sonst wird geschaltet mit den bisherigen Konditionen ohne neue Laufzeit

       

      Kündigung Online Kundencenter:

      https://www.telekom.de/mein-kundencenter 

       

      Siehe Spoiler:

      Tarifoptionen.PNG




      Tarifoptionen2.PNG




      Tarifoptionen3.PNG


       

      Oder Direktlink:

      -Umzug beantragen- 

       

      Du musst aber bitte so oder so einen Umzug beauftragen, nicht zum Ende der MVLZ kündigen.

      Sonst blockierst du den Anschluss für den Nachmieter


      Ist dein Vertrag älter als 24 Monate, kannst du, (nach neuem TKG seit 01.12.21), jederzeit sofort mit einer Frist von 1 Monat kündigen.

      Dazu einfach nach meiner ersten Anleitung (Punkt A) kündigen

       

       

       

       

      0

    • vor 6 Monaten

      Ich ziehe in ein Studentenwohnheim mit einer zentralen Internetverbindung. Auch externe Verbindungen sind nicht erlaubt, da es sich um einen Universitätsschlafsaal handelt. Es gibt auch keine DSL-Verbindungen in jedem Zimmer des Wohnheims. Also brauche ich eine Kündigung. Bei Bedarf kann ich einen Brief von der Verwaltung des Wohnheims bekommen. 

      0

    • vor 6 Monaten

      Mubashir

      Also brauche ich eine Kündigung

      Also brauche ich eine Kündigung
      Mubashir
      Also brauche ich eine Kündigung

      @Mubashir 

       

      Das hab ich ja beschrieben oben, was zu tun ist.

       

      Wenn die 2-Jares-Laufzeit bis Februar eh zu Ende geht, kannst einfach kündigen, wie ich in Punkt A beschrieben habe.

       

      Wenn es länger dauert, die reguläre Vertragslaufzeit, dann Punkt B beachten.

       

      Marcel2605

      bei Anschluss eines Fremdanbieters, kann die Telekom eine 2. Dose setzen, da in diesem Fall keine Sonderkündigung gilt. Nur, wenn es technisch nicht möglich ist, dort einen weiteren Anschluss zu setzen, bzw der bestehende Tarif aufgrund Ressourcenmangel, Leitungslänge, usw., nicht 1:1 umgesetzt werden kann!

      bei Anschluss eines Fremdanbieters, kann die Telekom eine 2. Dose setzen, da in diesem Fall keine Sonderkündigung gilt. Nur, wenn es technisch nicht möglich ist, dort einen weiteren Anschluss zu setzen, bzw der bestehende Tarif aufgrund Ressourcenmangel, Leitungslänge, usw., nicht 1:1 umgesetzt werden kann!
      Marcel2605
      bei Anschluss eines Fremdanbieters, kann die Telekom eine 2. Dose setzen, da in diesem Fall keine Sonderkündigung gilt. Nur, wenn es technisch nicht möglich ist, dort einen weiteren Anschluss zu setzen, bzw der bestehende Tarif aufgrund Ressourcenmangel, Leitungslänge, usw., nicht 1:1 umgesetzt werden kann!

      Das wäre der 2. Punkt

      Dann dürfte es das erfolgen, was ich nun im Zitat unterstrichen hatte.

       

       

      Mal was anderes, 

      benötigst du zufällig englische Unterstützung.?

       

      So oder so, kann dir hier aus das @Telekom hilft Team behilflich sein.

      Schreib hier nochmal kurz, dann informiere ich das Team

       

      Auch bitte nochmal wegen der Sprache. 

      Verzeihung, bin mir nicht sicher, ob du die Texte übersetzt.

       

       

       

      0

    • vor 6 Monaten

      My contract doesnt end at February 2025. In my case , it will be technically not possible for a telekom connection at student dormitory. So what will be the procedures , i should follow , for the termination , in this case. Do i have to first request for move, before termination, in this case.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Mubashir

      My contract doesnt end at February 2025. In my case , it will be technically not possible for a telekom connection at student dormitory. So what will be the procedures , i should follow , for the termination , in this case. Do i have to first request for move, before termination, in this case.

      My contract doesnt end at February 2025. In my case , it will be technically not possible for a telekom connection at student dormitory. So what will be the procedures , i should follow , for the termination , in this case. Do i have to first request for move, before termination, in this case.

      Mubashir

      My contract doesnt end at February 2025. In my case , it will be technically not possible for a telekom connection at student dormitory. So what will be the procedures , i should follow , for the termination , in this case. Do i have to first request for move, before termination, in this case.


       

       

      @Mubashir

       

      I'll inform the team. Then you can discuss this over the phone. There are English-speaking teams here in the community. For authentication purposes, have your IBAN ready, last 6 digits. You then have to tell the team the IBAN by phone. The team is here every day from 7 a.m. to 11 p.m.
      Please indicate in your profile, in the “further information” field, when it is best to reach you.

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      You can reach me over phone at any time during the day. Thank you for the assistance.

      6

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Mubashir

      Hi Sören, I have got the address. You can call me.

      Hi Sören,

      I have got the address. You can call me.

      Mubashir

      Hi Sören,

      I have got the address. You can call me.


       

      @Sören G.

      Zur Info

       

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hey @Mubashir, 

       

      is it okay, if we call you at 17:30-18 o'clock? Sören is not here at the moment, and our English speaking colleagues are also not available. 😅

       

      Umut

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      @Mubashir I am glad that I reached you.

       

      Since we can't move your contract to the new address we can cancel it before the original contract period ends. As agreed you inform me here as soon as you have a fixed date for your move.

       

      Sören

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Monaten

      Please cancel it on 28th February 2025

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Thank you for the call @Mubashir,

       

      so, it would be great, if you can get the letter. 🙂 Please write again as soon as that is the case.

       

      Sincerely,

       

      Johannes

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      I didnt get a letter. I can forward you the email response.

      the dormitory only has wifi and lan connections which is the university wifi. There are no DSL or cable connections in the rooms.

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      The email response is good as well. 

       

      Kind Regards Wiebke 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Monaten

      IMG_9004.jpeg

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hi @Mubashir.

      Unfortunately, the E-Mail is not enough which you provided us.

      Can you get a confirmation letter/e-mail, with the new address and the date, when you move in and also the information that you will receive internet?
      Kind regards,

      Martin Bo.

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Please provide a email id to share these details, as this is a open platform.

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      You can use our contact form: https://t1p.de/Kontakt-TH 

       

      Kind Regards Wiebke 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Monaten

      Please find the response. There is only Lan and wifi connections in dorm rooms

      0

    • vor 5 Monaten

      I have send the contact form. Kindly process the request

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hi @Mubashir,

       

      thank you, it arrived. But is there anything in written form, that it is not possible (or allowed) to get an own internet contract? That would be perfect! ☺️ 

       

      Sincerely,

       

      Johannes

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      i have sent this in contact form, kindly check

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Monaten

      Kindly provide me an update 

      6

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hi @Mubashir,

       

      did you get the confirmation approved that you get a room in the new address?

       

      Kind regards Khaled A.

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hello @Mubashir,

       

      Our community will undergo extensive technical adjustments in the coming weeks. Please note that the community will be available in read-only mode starting today at 8 PM. If your issue is not resolved by then or if you have further questions, you can reach us via WhatsApp. Please use this link for that. Alternatively, you can also contact us via the phone number +49 1514 2227878.

       

      Kind regards

      Malte

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hi @Mubashir,

       

      the document which you sent it is about the cancellation of your house.

      We need a document approved that you got a room in your study department.

      This is important in order we can cancel the landline contract. 

       

      Kind regards Khaled A.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von