Gelöst

Kündigung Prepaid inkl. Rufnummermitnahme

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe versucht meinen Prepaid-Vertrag bei der Telekom zu kündigen, um die Rufnummer zu einem anderen Mobilfunkanbieter mitzunehmen. 

Im Help-Center steht, dass dies telefonisch geschehen kann, jedoch wurde mir dann am Apparat gesagt, dass solche Angelegenheiten nicht telefonisch geklärt werden können und ich die Kündigung über das Kontaktformular "Prepaid Kündigung und Restguthaben - Auszahlung"  beantragen solle. 

In genau diesem Formular muss man aber dann zwei Häkchen setzen, die einen dazu erklären würden auf die Rufnummernmitnahme zu verzichten.

Kann da jemand aushelfen? 

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11

    • vor 3 Jahren

      Moin,

      Am besten nochmal bei der Hotline (2202 vom Handy) melden und sagen, dass ein Opt-In gesetzt werden soll. Dann hat dein neuer Anbieter 30 Tage Zeit die Rufnummer zu holen und deine Prepaid Karte bekommt einfach eine neue zufällige Nummer.

      5

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Geralt von Riva

      Bitte stellen Sie sicher, dass zum Zeitpunkt der Portierungsanfrage ein für die Exportgebühr ausreichendes Prepaid-Guthaben vorhanden ist.

      • Bitte stellen Sie sicher, dass zum Zeitpunkt der Portierungsanfrage ein für die Exportgebühr ausreichendes Prepaid-Guthaben vorhanden ist.
      Geralt von Riva
      • Bitte stellen Sie sicher, dass zum Zeitpunkt der Portierungsanfrage ein für die Exportgebühr ausreichendes Prepaid-Guthaben vorhanden ist.

      Das sollte die Telekom auch berichtigen, oder ist Deine Info veraltet? @ Geralt von Riva 

       

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung/rufnummernmitnahme-kosten

       

       

      Die Rufnummer Ihrer Prepaid-Karte kann kostenfrei zu einem anderen Anbieter portiert werden.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Gelöschter Nutzer 

      Den Text habe ich aktuell von der Telekom Homepage.

      Mir ging es aber hauptsächlich um die Aussage, dass die Kündigung nicht telefonisch geht.

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Geralt von Riva

      @Gelöschter Nutzer Den Text habe ich aktuell von der Telekom Homepage. Mir ging es aber hauptsächlich um die Aussage, dass die Kündigung nicht telefonisch geht.

      @Gelöschter Nutzer 

      Den Text habe ich aktuell von der Telekom Homepage.

      Mir ging es aber hauptsächlich um die Aussage, dass die Kündigung nicht telefonisch geht.

       

      Geralt von Riva

      @Gelöschter Nutzer 

      Den Text habe ich aktuell von der Telekom Homepage.

      Mir ging es aber hauptsächlich um die Aussage, dass die Kündigung nicht telefonisch geht.

       


      Aus der Aussage zu den Kosten, kann man aber entnehmen, dass der Text auf der Homepage nicht aktuell ist.

      Was auf der Homepage noch aktuell ist und was nicht, bleibt also offen.

       

      Dass man an der Hotline in Fragen zu Prpaid abgewimmelt wird, kann man ja hier im Forum öfters lesen.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Guten Abend @David Do- und ein herzliches Willkommen in unserer Community!

       

      Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich habe diesen mit Verwunderung gelesen. Ich kann nicht nachvollziehen warum die Kolleg*innen aus dem Kundenservice die Kündigung nicht angenommen haben. Im Prepaidbereich können wir die Kündigung telefonisch, per Brief, Fax sowie E-Mail entgegennehmen. Es tut mir leid, dass Sie deswegen solche Umstände haben. 

       

      Alle Prepaid-Tarife, außer MagentaMobil Prepaid 5G -Jahrestarif, können im Rahmen einer Rufnummernmitnahme/ Portierung sowie Restguthabenauszahlung mit einer Frist von 14 Arbeitstagen gekündigt werden. Beim MagentaMobil Prepaid 5G -Jahrestarif ist der Vertrag mit einer Frist von 1 Monat, frühestens zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit, kündbar. Gerne helfen wir Ihnen Ihr Anliegen zu klären. Wann dürfen wir dazu einmal bei Ihnen durchklingeln?

       

      Beste Grüße und einen schönen Abend

      Justina M.

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Tag, 

       

      erreichbar bin ich eigentlich jeden Tag um jede Uhrzeit.

      Sie dürfen gerne um eine Ihnen passende Zeit anrufen. Ich freue mich auf das Gespräch Fröhlich

       

      MfG

      David

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      David Do-

      Guten Tag, erreichbar bin ich eigentlich jeden Tag um jede Uhrzeit. Sie dürfen gerne um eine Ihnen passende Zeit anrufen. Ich freue mich auf das Gesräch MfG David

      Guten Tag, 

       

      erreichbar bin ich eigentlich jeden Tag um jede Uhrzeit.

      Sie dürfen gerne um eine Ihnen passende Zeit anrufen. Ich freue mich auf das Gesräch Fröhlich

       

      MfG

      David

      David Do-

      Guten Tag, 

       

      erreichbar bin ich eigentlich jeden Tag um jede Uhrzeit.

      Sie dürfen gerne um eine Ihnen passende Zeit anrufen. Ich freue mich auf das Gesräch Fröhlich

       

      MfG

      David


      @Justina M.  ☎  und der ist für Dich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo David, 

       

      vielen Dank für das nette Gespräch. 

       

      Die Kündigung ist veranlasst und wie angekündigt hier noch einmal der Link zum Formular:

       

      https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/prepaid-restguthaben-auszahlung

       

      Viele liebe Grüße

      Julia S. 

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ich habe das jetzt hier verfolgt, denn ich habe den gleichen Wunsch.

       

      Wenn ich es richtig verstehe, kündigen in Schriftform (Brief, Fax, Email) oder per Anruf.

      Oder ich verwende das verlinkte Formular (Prepaid-Restguthaben-Auszahlung  incl. Kündigung). Dann wird ca. 14 Tage später der Prepaid-Vertrag beendet und der neue Anbieter kann dann binnen 30 Tagen die Rufnummer portieren.

      Ist das richtig so?

      Ich kann nur in dem Formular an keiner Stelle angeben, dass ich die Rufnummer mitnehmen will. Aber dennoch ist die Portierung nach Beendigung des Vertrages binnen 30 Tagen portierbar, sehe ich das richtig?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

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      Uneingeloggter Nutzer

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