Gelöst
Kündigung von Glasfasertarifen
vor 3 Jahren
Ich versuche seit dem 27.April meinen Glasfaseranschluss zu kündigen.
Das wäre fristgerecht zum 30. Mai möglich gewesen.
Mein Kündigungen werden kommentarlos ignoriert.
Jeden Monat wir aufs neue abgebucht.
Wenn ich dann online meinen Vertrag einesehe, hat sich der Vertrag wieder um einen Monat verlängert.
Bei meinem ersten Anruf bei der Telekom wurde mir erklärt die Kündigung wäre storniert worden. Von Wem oder Warum konnte der Mitarbeiter mir nicht sagen.
Bei meinem zweiten Anruf hat ein engagierter Mitarbeiter wirklich nachgebohrt und herausgefunden was lost ist. Foglendes hat er mir erklärt:
Wegen eines Umbaus im Glasfasersystem sind im Moment keine Kündigungen möglich.
Mein Kündigüng würde allerding respektiert und nach dem Abschluss der Umbauarbeiten rückabgewickelt.
Das würde noch mindestens bis nächsten Monat dauern, mir würde also auch nächsten Monat nochmal die Rechnung abgebucht, danach aber würde mir das Geld zurücküberwiesen.
Das ist natürlich eine ziemlich abenteurliche Geschichte. Ich hab den Mitarbeiter gebeten mir diese Aussage per Mail zu bestätigen, damit ich etwas an der Hand habe. Das durfte er natürlich nicht. Somit habe ich jetzt diese Aussage über ein kafkaeskes Systemsversagen, indem Kündigungen ignoriert werden, die Telekom Monat für Monat Geld abbucht und weder Kunde noch Telekom-Mitarbeiter etwas machen können. Das Ganze passiert auch noch ohne das der Kunde darüber informiert wird: die Stornierung der Kündigung erfolgt "heimlich", ohne Nachricht an den Kunden. Der Kunde erfährt davon erst, wenn das Geld wieder erwarten doch wieder abgebucht wird.
Die Aussage des Mitarbeiters interpretiere ich so, dass das im Moment alle Glasfaserkunden betrifft, und nicht speziell an meinem Kundenkonto liegt. Deswegen poste ich das hier, damit andere Betroffene diese Information auch bekommen.
Ich möchte mich bei dme Mitarbeiter nochmal für seine Auskunft bedanken.
Die Telekom leider enttäuscht hier leider sehr. Es nicht nur schlimm, das durch einen Systemfehler solche Situtation entstehen, sondern vor allem auch das der Kunde nicht informiert wird. Das Schlimmste aber ist die durch das System erzwungene Hilflosigkeit aller Beteiligten: als Kunde muss ich mich zuerst 10 Minuten mit einer Roboterstimme unterhalten bevor ich endlich zu einem hilfsbereiten Mitarbeiter durchdringe. Der Mitarbeiter selbst kann dann jedoch auch nichts bewirken, weil die Systeme der Telekom das nicht erlauben. Es ist dem Mitarbeiter nichtmal erlaubt eine schriftlich Bestätigung seiner Aussage zu verschicken, wodurch der Kunde keine Beweise für die Aussagen des Mitarbeiters hat. Dadurch kann die Telekom einfach willkürlich Vertragskündigunen stornieren, und als Kunde muss man sehen wo man bleibt.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo und willkommen @turbinenreiter,
es ist korrekt, dass aktuell in verschiedenen Bereichen sog. " FTTH -Migrationen" laufen, die jegliche Buchungen an den Kundenanschlüssen verhindern.
Zum Hintergrund: Die Bundesnetzagentur fordert die Migration von der Deutschen Telekom ein, weil die anderen Wettbewerber nur auf die Glasfaser-Anschlüsse im System diskriminierungsfrei zugreifen und unter eigenem Namen vermarkten können. Denn die Gleichheit des Zugangs muss sichergestellt sein ("Equivalence of Input"). Das neue Glasfaser-System hat den Vorteil, dass der Kunde sich selbst ab der Bereitstellung online schalten kann und niemand vom Außendienst vorbeikommen muss.
Es sollte eigentlich so sein, dass man Sie in erster Linie telefonisch darüber informiert, dass die Buchung erst im Anschluss an die abgeschlossenen Migrationen durchgeführt werden kann., und wenn man Sie nicht erreicht, eine SMS mit der o.g. Begründung schickt. Dies kann ich gerne für Sie veranlassen, wenn Sie es wünschen. Es sollte nicht sein, dass Sie sich uninformiert fühlen bzw. man Sie erst auf mehrfache Nachfrage informiert hat. Für die Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung! Natürlich ist es nicht unser Bestreben, unsere Kunden darüber im Unklaren zu lassen oder gar etwas zu "verheimlichen", denn dazu gibt es ja auch keinen Grund.
Wenn Sie wünschen, schicke ich die o.g. SMS gerne heraus, dafür ist vorab nur ein kurzes Telefonat nötig (zwecks Legitimation bitte die Kundennummer und die letzten sechs Ziffern der IBAN parat halten). Wann passt es denn am besten? Gerne einen Zeitraum angeben, vielen Dank!
Liebe Grüße
Nicole G.
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vor 3 Jahren
Sie können gerne jederzeit anrufen.
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