Kündigungen trotz Einschreiben Rückschein nie eingegangen

vor 3 Jahren

Ich muss mich jetzt mal hier melden, ich habe meine Vertrag am 20.10.2020 per Schriftlicher Kündigung und Einschreiben Rückschein gekündigt. Ebenso hat meine Mutter auch Ihre Verträge mit gekündigt und diese Kündigungen lagen ebenfalls im selben Umschlag. Die Kündigungen waren Fristgerecht und solten für Juli bis September 2021 gelten. Wir haben Nie eine bestätigung erhalten, jediglich auf meine Anfrage hin, wurde mir per Mail meine Kündigung bestätigt. Nun musste meine Mutter feststellen, dass in Ihrem Konto keine Vertragsenddaten angegeben seien. Auf einen Anruf hin wurde ihr mitgeteilt, dass die Kündigungen NIE angekommen seien und sie nochmal in Ihrem Konto direkt kündigen solle. Niemand kann nachvollziehen dass die Kündigungen nicht angekommen sein sollen, da diese ja bei meiner beilag. Das Problem nun, bei einem Vertrag ist die Frist vorbei und wurde nun automatisch bis 2022 verlängert. Wir sind Jahrelange Bestandskunden und hatten bis letztes Jahr nie probleme mit dem Kundenservice gehabt. Nun häufen sich die probleme und Kündigungen werden einfach nicht akzeptiert. Ich bitte Sie nochmals alles zu prüfen und die Kündigungen zu den angegebenen Vertragsende diesem Jahr (2021) zu akzeptieren.

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    Man kann sich das Leben echt selbst schwer machen.

    Statt einfach Online zu kündigen wählt man den teuren Weg und spart dann wiederum am Brief je Kündigung, verstehen muss man das nicht.

     

    Da dein Profil befüllt ist kann sicher jemand vom Team den Status prüfen, ob dabei was rauskommt? Wer weiß?

     

    Nur noch ein Hinweis, gemäß den Empfehlungen der Bundesnetzagentur sollte ein Festnetzanschluss nicht selbst gekündigt werden sondern vom neuen Anbieter.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Kaya1981  schrieb:
    Und um Kosten sparen ging es der Kundin sicher nicht, sonst hätte sie die Online-Kündigung gewählt.

    doch, sonst hätte sie ja für jede Kündigung ein separates Einschreiben verfasst.

     

     

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren


    @Virginia.Heger  schrieb:
    Niemand kann nachvollziehen dass die Kündigungen nicht angekommen sein sollen

    Das muss euch aber nicht interessieren wenn ihr den Rückschein bekommen habt und darauf nicht "Annahme verweigert" steht. Denn dann ist es egal was im System der Telekom steht, die Kündigung ist rechtswirksam und ihr könnt dann ab Kündigungszeitpunkt alle weiteren Abbuchungen zurückgehen lassen (bis auf die Abschlußrechnung, die muss natürlich bezahlt werden). Mit dem Rückschein könnt ihr den Zugang der Kündigung beweisen, was dann intern mit dem Schreiben passiert ist das Problem der Telekom. Eine Kündigung ist auch ohne Kündigungsbestätigung rechtswirksam, sofern man den Zugang der Kündigung beweisen kann.

     

    Tipp für die Zukunft:

    Immer per Einwurfeinschreiben kündigen, nicht per Rückschein. Denn die Annahme eines Einschreibens mit Rückschein kann man verweigern, dann gilt der Brief als nicht zugestellt. Bei Einwurfeinschreiben reicht es wenn der Brief im Briefkasten oder Postfach des Empfängers landet, was bei der Telekom sehr wahrscheinlich ist. Und bei Einwurfeinschreiben genügt es wenn ihr den Zugang beweisen könnt.

    9

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @juergen3004  schrieb:
    Solltest du allerdings Zeugen aufweisen können, die den Inhalt bestätigen können, so ist auch dieses Problem kein Thema.

    Wichtig, die Zeugen müssen bestätigen, dass alle Kündigungen im Einschreiben waren und haben das Einschreiben bis zur Aufgabe bei der Post begleitet ohne es aus dem Augen zu verlieren.

    Dafür gibt es Zeugen? 

     

    Ob das alles so kommt, wer weiß. Ich will hier auch nur auf die grundlegende rechtliche Situation hinweisen und die möglichen Probleme denen sich @Virginia.Heger  jetzt eventuell stellen muss.

     

    @Virginia.Heger 

    Ganz unabhängig der Diskussion, die anderen Verträge bei den die Frist noch nicht abgelaufen ist hast du jetzt noch gekündigt?

     

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren


    @Virginia.Heger  schrieb:
    Das Problem nun, bei einem Vertrag ist die Frist vorbei und wurde nun automatisch bis 2022 verlängert.

    Wenn ihr den Zugang beweisen könnt, dann einfach nicht mehr zahlen mit dem Hinweis der Kündigung, und dem Widerspruchsschreiben die Kopie des Rückscheines beilegen. Wenn die Telekom trotzdem meint einen Zahlungsanspruch zu haben dann ab zum Anwalt.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @ellbogen  schrieb:

    Bitte mal jmd. "entlösen",

    hab aufn falschen Knopf gedrückt und selbst kann ich nicht.....

     

    Asche auf mein Haupt!


    Erledigt Fröhlich

    ...und Team informiert.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hi @Virginia.Heger,

    herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.
    Vielen Dank für deine hinterlegten Daten, somit konnte ich mir einen Überblick verschaffen.
    Telefonisch habe ich dich gerade leider nicht erreicht.
    Eine Kündigung ist seit letztes Jahr Oktober hinterlegt und wurde auch per E-Mail bestätigt.

    Viele Grüße
    Christoph T.

    11

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Virginia.Heger 
    Du kannst die Teamies " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Teamies /ta-p/4398697#glossar" target="_blank"> Teamies nicht direkt kontaktieren aber du kannst hier Zeiträume benennen in denen du telefonisch erreichbar ist, dann melden sie sich bei dir.

    Musst dann halt schauen dass du in dem Zeitraum auch ans Handy gehst wenn es klingelt Zwinkernd

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @Virginia.Heger  schrieb:

    Ich muss mich jetzt mal hier melden, ich habe meine Vertrag am 20.10.2020 per Schriftlicher Kündigung und Einschreiben Rückschein gekündigt. Ebenso hat meine Mutter auch Ihre Verträge mit gekündigt und diese Kündigungen lagen ebenfalls im selben Umschlag. Die Kündigungen waren Fristgerecht und solten für Juli bis September 2021 gelten. Wir haben Nie eine bestätigung erhalten, jediglich auf meine Anfrage hin, wurde mir per Mail meine Kündigung bestätigt.


    Das hätte natürlich stutzig machen müssen und wäre für mich Grund gewesen, auch die Kündigungsbestätigung für den Vertrag der Mutter zu verlangen.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Virginia.Heger,

    es ist nur Möglich, dass wir dich telefonisch kontaktieren.

    Um welche Uhrzeit wäre es dir am liebsten?

    Viele Grüße
    Sarah E.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Sarah E. Heute wäre es möglich ab 14:30 Uhr. Leider habe ich am Mittwoch den Anruf um ein paar Minuten verpasst und es wurde dann leider auch nicht ein zweites Mal probiert. 

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Guten Abend, entschuldige die späte Rückmeldung. Sehr gerne melde ich mich morgen bei dir. Schreibe mir kurz, wann ich dich telefonisch, m besten erreichen kann, Lieben Gruß und einen schönen Abend. Susanne L.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Virginia.Heger  schrieb:
    Hallo, heute bin ich ab 17 Uhr erreichbar.

    @Susanne L.  Ping....eling😀

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Guten Abend @Virginia.Heger, ich bin froh, dass wir nun mehr sprechen konnten und einen gemeinsamen Nenner gefunden haben. Wenn noch etwas anliegt, schreib' mir einfach wieder eine Nachricht. Fröhlich Lieben Gruß, Diandra S.

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Besten Dank für das Telefonat @Virginia.Heger.

    Es freut mich, dass wir die offenen Fragen zu den Mindestvertragslaufzeiten klären konnten.
    Ebenso vielen Dank für dein offenes Feedback. 😊

    Bei weiteren Fragen, freue ich mich wieder von dir zu lesen.

    Beste Grüße

    Sarah D.

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