Gelöst

Kabel zwischen APL und 1. TAE (Telekom Techniker benutzt falsches Kabel?)

vor 17 Stunden

Hallo zusammen,

kurze Geschichte zu dem Thema:

Bei mir wurde vom Telekom Techniker die 1. TAE Dose gesetzt. Das ganze ist kurz vor Weihnachten passiert und da ich dort etwas im Stress war habe ich das ganze nicht genauer beobachtet. Ebenso geht der DSL Anschluss aktuell eh nocht nicht (https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/frage-zu-aktuellem-status-tiefbauarbeiten-wegen-defekter-leitung/677e57d1926f8e2c9a629a13) und ich habe dem ganzen nicht so viel Beachtung geschenkt.
Nun war ich im Keller, da wir einen kleinen Wasserschaden haben und dabei ist mir das Kabel aufgefallen, was zwischen APL und der 1. TAE Dose verwendet wird.
Hier im Forum wird doch immer geprädigt, dass man das gute Kabel nutzen soll wie in folgendem Beitrag zu sehen ist (https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/das-richtige-kabel-zwischen-apl-und-tae-dose/6685d1184ae73561da70905a)
Angeblich wird das doch auch immer von der Telekom verwendet?

Wieso wurde dann bei mir ein anderes Kabel verwendet? (siehe Anhang) Gibt es dafür einen Grund und muss ich mit Probleme rechnen sobald mein Anschluss zur Verfügung steht? (Handelt sich um Magenta Zuhause XL).

Das Kabel ist grob geschätzt so 1,5 - 2,0m lang.

Vielen Dank im Voraus.


Screenshot 2025-01-09 034357.png

Screenshot 2025-01-09 034411.png

167

2

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 15 Stunden

    Das ist Schaltdraht, der hat die korrekten physikalischen Eigenschaften und wird damit keine Probleme verursachen. 

    Es ist lediglich optisch unschön und der fehlende mechanische Schutz wäre zu bemängeln 

    1

    Antwort

    von

    vor 15 Stunden

    Vielen lieben Dank für die Antwort. Das beruhigt mich dann doch etwas.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von