Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Kabelverbindung der MagentaTV Box am Speedport Pro Plus wird nicht angezeigt
vor 4 Jahren
Hallo,
nach dem die WLAN-Verbindung es nicht fürs TV geschafft hat - immer wieder kleine Ruckler 🙁, habe ich den Speedport Pro Plus und die TV Box via LAN-Kabel (30m CAT7) verbunden.
Wlan an der Box habe ich ausgeschalten.
Nun bekomme ich aber innerhalb der Übersicht über die verbundenen Geräte aber die Box als nicht verbunden angezeigt (Bild im Anhang). Ist dies normal?
Seit einem verlustfreien Tag habe ich heute schon zwei kleine Ruckler gehabt. Dürfte doch bei kabelgebundenen Anschluss eigentlich doch nicht sein. Oder irre ich mich hier?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Kai
434
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
659
0
1
2305
0
3
vor 3 Jahren
213
0
2
vor 4 Jahren
316
0
1
82
0
1
Waage1969
Community Guide
vor 4 Jahren
Hallo @famute
Du hast die Verkabelung doch nicht mehr als Mesh / WLAN sondern als direkte LAN Verbindung.
Bei abgeschaltetem WLAN macht diese doch dann nicht im Mesh mit 😉
Deine Verbindung siehst Du dann doch in der Netzwerkübersicht.
Die Ruckler können ja auch von der DSL Verbindung / Auslastung her kommen.
Wie synchronisiert das DSL ?
Ist es ein Hybrid Tarif ?
Wann war der letzte Neustart des Router ?
Gruß
Waage1969
1
6
Ältere Kommentare anzeigen
famute
Antwort
von
Waage1969
vor 4 Jahren
@kurz59
Das komplette Abschalten werde ich noch probieren.
@Coole Katze 😉
Die aktuellen Updates habe ich drauf.
Vielen Dank an alle.
Ich hatte vorher das kurze LAN-Kabel mal an einen Speedhome Wifi angeschlossen. Dort hatte mir die Übersicht die LAN-Verbindung mit einer roten Dauerlinie dargestellt. Daher hatte ich es jetzt vermisst.
Mir ist schon klar, dass die LAN-Verbindung eigentlich nicht ins Mesh gehört. 😉
Die Ruckler haben sich mittlerweile auch verabschiedet. Warum auch immer. 😂
Danke Euch nochmal und Euch ein schönes Ostern.
Gruß Kai
3
kurz59
Community Guide
vor 4 Jahren
@famute
haben der Pro Plus
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro-plus/firmware-speedport-pro-plus?samChecked=true
und die Box/ SHW /das Mesh
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-speed-home-wifi
die aktuelle Firmware?
Die UI zeigt das mit LAN aber nur falsch an, trotzdem sieht das alt aus.
2
0
Sherlocka
Community Guide
vor 4 Jahren
@famute
nur der Vollständigkeit halber.
Falls es mit einer MagentaTV Box oder einer MagentaTV Box (Play) hinter einem Speedport Pro (oder anderem Telekom-Mesh-Router) zu Problemen kommt, könnte es auch an Software-Ständen verschiedener Komponenten liegen, weil man ggf dabei nicht alle Teile (es gibt mehrere, sogar in ein- und demselben Gerät!) auf den aktuellen Stand gebracht hat, siehe:
Quelle des Zitats = https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Probleme-mit-Magenta-TV-Box-play/m-p/5088495#M455928
In der MagentaTV Box gibt es zwei verschiedene Teile, welche man werksresetten kann, nicht nur einen,
a) WLAN-Komponente (bzw. Netzwerk-Komponente) und b) MagentaTV Einstellungs-Komponente.
==> MagentaTV Box siehe Seite 62 der BdA MagentaTV Box,
==> MagentaTV Box (Play) siehe Seite 58 der BdA MagentaTV Box (Play)
==> MagentaTV Box siehe Seite 63 der BdA MagentaTV Box,
==> MagentaTV Box (Play) siehe Seite 59 der BdA MagentaTV Box (Play)
Und diese müssen wiederum im Falle von Mesh-Einsatz mit der jeweiligen Firmware des Mesh-Routers harmonieren, beispielsweise mit der Firmware eines Speedport Pro (Link zur Seite mit aktueller Firmware) oder eines Speedport Pro Plus (Link) oder eines Speedport Smart 3 (Link), ... . Welchen man also ggf updaten könnte.
0
0
GünneNeu
3 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hallo
auch bei mir ist es so , Magenta tvbox mit Lan verbunden da Wlan. jede Menge Störungen verursachte
über lan zeigt mein speedport pro plus die Box an aber unter NICHT verbunden
hab den Router mehrmals gestartet , die tvbox ebenfalls , alles geht nur in Disney+ sind hin und wieder der Bildschierm für 1-2 Seku den dunkel oder Bild gefriert ein?
0
0