Kabelverbindung der MagentaTV Box am Speedport Pro Plus wird nicht angezeigt

vor 4 Jahren

Hallo,

nach dem die WLAN-Verbindung es nicht fürs TV geschafft hat - immer wieder kleine Ruckler 🙁, habe ich den Speedport Pro Plus und die TV Box via LAN-Kabel (30m CAT7) verbunden.

Wlan an der Box habe ich ausgeschalten.

 

Nun bekomme ich aber innerhalb der Übersicht über die verbundenen Geräte aber die Box als nicht verbunden angezeigt (Bild im Anhang). Ist dies normal?

Seit einem verlustfreien Tag habe ich heute schon zwei kleine Ruckler gehabt. Dürfte doch bei kabelgebundenen Anschluss eigentlich doch nicht sein. Oder irre ich mich hier?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Gruß Kai

 

 

9BFA0DAC-3543-4B4C-A890-A188A3F7B073.jpeg

434

10

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hallo @famute 
    Du hast die Verkabelung doch nicht mehr als Mesh / WLAN  sondern als direkte LAN Verbindung.
    Bei abgeschaltetem WLAN macht  diese doch dann nicht im Mesh mit 😉

    Deine Verbindung siehst Du dann doch in der Netzwerkübersicht.

    Die Ruckler können ja auch von der DSL Verbindung / Auslastung her kommen.

    Wie synchronisiert das DSL ?

    Ist es ein Hybrid Tarif ?

    Wann war der letzte Neustart des Router ?

     

    Gruß
    Waage1969

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @kurz59 

    Das komplette Abschalten werde ich noch probieren.

     

    @Coole Katze 😉

    Die aktuellen Updates habe ich drauf.

     

    Vielen Dank an alle.

    Ich hatte vorher das kurze LAN-Kabel mal an einen Speedhome Wifi angeschlossen. Dort hatte mir die Übersicht die LAN-Verbindung mit einer roten Dauerlinie dargestellt. Daher hatte ich es jetzt vermisst.

    Mir ist schon klar, dass die LAN-Verbindung eigentlich nicht ins Mesh gehört. 😉

     

    Die Ruckler haben sich mittlerweile auch verabschiedet. Warum auch immer. 😂

     

    Danke Euch nochmal und Euch ein schönes Ostern.

    Gruß Kai

     

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    0

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    @famute 

    nur der Vollständigkeit halber.

     

    Falls es mit einer MagentaTV Box oder einer MagentaTV Box (Play) hinter einem Speedport Pro (oder anderem Telekom-Mesh-Router) zu Problemen kommt, könnte es auch an Software-Ständen verschiedener Komponenten liegen, weil man ggf dabei nicht alle Teile (es gibt mehrere, sogar in ein- und demselben Gerät!) auf den aktuellen Stand gebracht hat, siehe:


    @Barbarossa1988  schrieb:

    [...] Bei mir war der Auslöser (so meine Vermutung) eine Konflikt zwischen der Firmware des Speeport Pro [...] und der Firmware der Box Play.

    Was mir und evtl. anderen nicht zwangsläufig bewusst ist, ist das die Box Play aus zwei Geräten besteht. Einmal dem TV Receiver und einem Mesh-Gerät (speedhomewifi). Somit hat die Box Play auch zwei IP-Adressen (ist im Router Menü ersichtlich). In meinen Versuchen habe ich die Box Play und das Mesh-Gerät resetet. Allerdings zieht nur der Receiver-Anteil auch automatisch danach die neueste Firmware. Der Mesh Anteil tat das bei mir nicht. Ich konnte nun das Problem durch eine erneuten reset und durch ein anschließendes manuelles update der Firmware des Mesh Anteils der Box Play beheben. Zumindest sieht es so aus [...]

    Quelle des Zitats = https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Probleme-mit-Magenta-TV-Box-play/m-p/5088495#M455928

     

    In der MagentaTV Box gibt es zwei verschiedene Teile, welche man werksresetten kann, nicht nur einen,
    a) WLAN-Komponente (bzw. Netzwerk-Komponente) und b) MagentaTV Einstellungs-Komponente.

    Und diese müssen wiederum im Falle von Mesh-Einsatz mit der jeweiligen Firmware des Mesh-Routers harmonieren, beispielsweise mit der Firmware eines Speedport Pro (Link zur Seite mit aktueller Firmware) oder eines Speedport Pro Plus (Link) oder eines Speedport Smart 3 (Link), ... . Welchen man also ggf updaten könnte.

    0

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Hallo

    auch bei mir ist es so , Magenta tvbox mit Lan verbunden da Wlan. jede Menge Störungen verursachte

    über lan zeigt mein speedport pro plus die Box an  aber unter NICHT verbunden

    hab den Router mehrmals gestartet , die tvbox ebenfalls , alles geht nur in Disney+ sind hin und wieder der Bildschierm für 1-2 Seku den dunkel oder Bild gefriert ein?

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen