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Kann ich der SMS von Telekom vertrauen?

1 year ago

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Diese SMS erhielt ich heute von der Telekom. Ich habe Zweifel an der Echtheit der Nachricht, weil mein Router perfekt läuft und ich auch keine Störungen feststellen konnte. Nun bin ich Ü81 und möchte nicht auf irgendeinen Betrug hereinfallen. Ich freue mich ja sehr, wenn die Telekom mich anruft. Kann ich sicher sein, dass diese SMS ok ist. Da ich für meinen Anschluß den höchstmöglichen Tarif gebucht habe, kann mir wohl auch keiner etwas verkaufen wollen (Magnet Eins unlimited). Wie verhalte ich mich, wenn der Anruf kommt, wobei es besser wäre wenn ich die präzise Zeitspanne wüsste und dann nicht gerade wie diese Woche geplant auf der Leiter beim Baumschnitt stehe.

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    • 1 year ago

      Was soll daran erstmal merkwürdig sein?

      Und kann doch sein, dass dein Router Vectoringfehler wirft oder dein Anschluss schnell sein könnte. 

       

      DLM regelt Anschlüsse herunter, kann also sein, dass du die Störung gar nicht mehr aktiv bemerkst. 

       

      Kannst ja auch selbst die Störungsstelle kontaktieren, so wie es da steht.

      Oder wartest halt auf den angekündigten Anruf. 

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      1 year ago

      Die SMS ist echt.

      Man wird anrufen, um nachzufragen, ob die Probleme bemerkbar sind.

       

      nur weil die Maschine einen Fehler erkennt, hat das nicht zwangsläufig eine Auswirkung für den Mensch.

      Das ist eine proaktive Entstörung, bevor es schlimmer wird.

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      1 year ago

      @Bernd.Ullrich Keine Sorge. Proaktive Störungsmeldung. Hatte ein Bekannter von mir auch. Nur hat sich im Anschluss nie Jemand von der Telekom gemeldet.

      Bezüglich deiner Sorge man würde dir am Telefon etwas verkaufen. Nicht ganz unbegründet und auch schon vorgekommen wenn da ein etwas übereifriger Mitarbeiter am Telefon ist. Einfach alles ablehnen was angeboten wird und darauf drängen, das du mit dem was du hast zufrieden bist. Punkt. In der Regel geben die an der Hotline dann Ruhe.

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    • 1 year ago

      Bernd.Ullrich

      Wie verhalte ich mich, wenn der Anruf kommt,

      Wie verhalte ich mich, wenn der Anruf kommt,
      Bernd.Ullrich
      Wie verhalte ich mich, wenn der Anruf kommt,

      Du stellst Fragen, anhören was der liebe Telekom-Mitarbeiter möchte und dann entsprechend mit ihm interagieren.

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    • 1 year ago

      Nennt sich auch "Silent Sufferer"  - Kunden mit Störungen am Anschluss, die sich aber nicht aktiv melden bei der Telekom

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    • 1 year ago

      Der Hauptgrund meiner Frage war, ob ich der SMS vertrauen kann. Ich habe vor Ort die technische bestmögliche Verbindung (Tarif 100 Mbit und 110 MBit liegen am Speedport an.) Da kann es einen schon mal stutzig machen. Glasfaser ist hier erst 2026 nach meinem derzeitigen Informationsstand definitiv zu erwarten, und Super Vectoring ist angeblich nicht geplant, leider. Ich denke nicht, dass ich in meinem Alter 81+ das noch erleben darf.

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    • 1 year ago

      Wichtig ist nur:
      Lass dir nicht einfach nen neuen Tarif aufschwatzen. Wenn du mit deinem Tarif zufrieden bist dann lehne ggfs auch Angebote für schnellere Leitung, TV oder sonstigen Zusatzdingen die du nicht brauchst ab.

      Nach dem Telefonat Mail-Postfach und Briefkasten im Auge behalten, nicht dass da noch ne Auftragsbestätigung kommt. Wenn eine kommt dann hast du 14 Tage Zeit für nen Widerruf.

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      1 year ago

      Mister Burny

      Vom Wortlaut der Mail gehe ich tatsächlich von einem Anruf aus einem speziellen Team aus. Die haben keine Verkaufsziele, sondern sollen wirklich nur die erkannten Probleme beheben.

      Vom Wortlaut der Mail gehe ich tatsächlich von einem Anruf aus einem speziellen Team aus. Die haben keine Verkaufsziele, sondern sollen wirklich nur die erkannten Probleme beheben.
      Mister Burny
      Vom Wortlaut der Mail gehe ich tatsächlich von einem Anruf aus einem speziellen Team aus. Die haben keine Verkaufsziele, sondern sollen wirklich nur die erkannten Probleme beheben.

      Das selbe dachte ich auch immer von der Störungshotline und trotzdem häufen sich Berichte dass man dort scheinbar auch mehr macht als sich nur um die Störung des Kunden zu kümmern. Upselling wird da wohl auch gerne gemacht. 😉

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      1 year ago

      Mister Burny

      Die haben keine Verkaufsziele, sondern sollen wirklich nur die erkannten Probleme beheben.

      Die haben keine Verkaufsziele, sondern sollen wirklich nur die erkannten Probleme beheben.
      Mister Burny
      Die haben keine Verkaufsziele, sondern sollen wirklich nur die erkannten Probleme beheben.

      Über die Verkaufstaktiken ließe sich sicher vortrefflich diskutieren. Sei es Ranger, Paschke und Co. Und ebenso gibt es auch hier in der Community zahlreiche Beiträge wo bei Störungsmeldungen durch Kunden Bandbreitenerhöhungen und weitere Tarifoptionen angeboten und im schlimmsten Fall auch durch irgendwelche Argumentationen aufgezwungen wurden.

       

      Das soll hier aber nicht das Thema sein und verunsichert @Bernd.Ullrich nur. Einfach von seiner Seite bei einem möglichen Telefonat, sollte ein Angebot gemacht werden eindringlich darauf hinweisen, dass kein Interesse an irgendwas besteht und alles so bleiben soll wie es ist. Egal welche Argumentation seitens der Hotline kommt. Zur Not einfach am Telefon dem Mitarbeiter sagen, das ein Mitarbeiter der Telekom im Bekanntenkreis oder der Nachbarschaft ist der sich um die persönlichen Belange kümmert. Dann ist meistens Ruhe.

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      1 year ago

      Guten Abend @Bernd.Ullrich,

       

      vielen Dank für Ihren Beitrag. 

      Der Weg hierhin war goldrichtig. Lieber einmal mehr Fragen, als einmal zu wenig. Fröhlich

      @Kugic konnte hier bereits mit den richtigen Infos aufwarten. 

      Die SMS ist echt und ist ein proaktiver Service von uns. 

       

      Viele Grüße

       

      Sarah D.

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      1 year ago

      Guten Abend @Bernd.Ullrich,

       

      vielen Dank für Ihren Beitrag. 

      Der Weg hierhin war goldrichtig. Lieber einmal mehr Fragen, als einmal zu wenig. Fröhlich

      @Kugic konnte hier bereits mit den richtigen Infos aufwarten. 

      Die SMS ist echt und ist ein proaktiver Service von uns. 

       

      Viele Grüße

       

      Sarah D.

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