kann mich Morgens nicht mit dem WLAN verbinden, Router muss neu gestartet werden

2 years ago

Ich habe einen Speedport 4 und 2x SpeedhomeWLAN und 3x WIFI-MagentaTV Box die als MeshLAN arbeiten. Seit ein paar Tagen habe ich das Phänomen, dass ich mich Morgens mit dem WLAN nicht verbinden kann bzw. Geräte die mit dem WLAN verbunden sind (z.B. mehrere Alexas) melden, dass sie keine Verbindung zum Internet haben. In den Systemmeldungen des Routers kann ich nichts Auffälliges entdecken. Nach Restart des Routers funktioniert alles wieder Problemlos bis spät in die Nacht (z.B. 1 Uhr), Morgens z.B. ab 6 Uhr dann wieder das gleiche Phänomen. 

 

Ergänzung: Dass die Alexa meldet, sie hätte keine Verbindung zum Internet ist vermutlich irreführend, es liegt wohl eher daran dass sie keine Verbindung zum WLAN hat und damit natürlich auch nicht zum Internet. Geräte die über LAN mit dem Speedport verbunden sind haben Internet.

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    • 2 years ago

      @rolandkrebs_1: Nutzt Du die WLAN-Zeitschaltung im Smart 4? Was zeigen die LEDs am Smart 4 und den Speed Home WLANs an sowie das Display am Smart 4 nach Druck auf die Status-Taste an?

       

      Wie sieht die Mesh-Topologie aus, wenn kein Internetzugriff besteht?

       

      http://speedport.ip/html/login/netview.html?lang=de

       

      Dort auf dieses Symbol:

      Tretroller.jpg

       

       

      klicken.

       

      Gruß Ulrich

       

      Nachtrag: Für die Speed Home WLANs gibt es eine neue Firmware:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wlan/firmware-speedhome-wlan

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      2 years ago

      Guten Abend @rolandkrebs_1  und danke für deine Updates.

       

      gib uns gerne Bescheid, ob das Update Abhilfe schaffen konnte.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

      Answer

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      2 years ago

      Katja M.

      ob das Update Abhilfe schaffen konnte

      ob das Update Abhilfe schaffen konnte
      Katja M.
      ob das Update Abhilfe schaffen konnte

      Nein, leider nicht

      Answer

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      2 years ago

      Guten Abend @rolandkrebs_1,

       

      schade, dass das Update nicht den gewünschten Erfolg brachte. Sind im Routerlog Einträge zu finden, die auf das Problem hindeuten?

       

      Kannst du bitte einmal Folgendes ausprobieren?

       

      Alle Geräte vom Strom nehmen. Vor einem Neustart mindestens 20 Minuten warten. Erst danach die Geräte einzeln ins Heimnetzwerk einbinden.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

       

       

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