Kein DSL verfügbar obwohl vom Nachbarn versorgt

vor 3 Jahren

Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus gekauft welches  wohl damals noch ein etwas größeres Haus war. Es ist soz. Ein Endabschitt von einer Hauskette.

jedenfalls erneuern wir gerade die Elektrik und ich habe vergeblich einen APL gesucht. Wurde am Ende jedoch fündig. Ist zwar kein APL aber eine Art Telefondose welches vom Nachbarhaus versorgt wird kommt. Hat 6-8 Adern und ich denke der Haupt APL sitzt im Nachbarhaus. 
Nun wollte ich interessehalber schauen was für ne Leitung ich bestellen kann, weil laut Ausbaukarte die Straße in der ich wohne bereits 250 VDSL verfügbar ist. Bzw das komplette Dorf hat bereits VDSL.

Leider kann ich hier nicht einmal 16k DSL bestellen. Woran kann das liegen? 
Es war früher bewohnt von einem älteren Ehepaar die nur einen Festnetzanschluss hatten. 

Ist das nur ein Systemfehler bei der Telekom? 
Danke 

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @dabeschde900  schrieb:
    Leider kann ich hier nicht einmal 16k DSL bestellen. Woran kann das liegen? 

    Das liegt ganz einfach an den fehlenden Ressourcen.

    Es ist kein Platz mehr frei im Verteilerkasten, um es ganz einfach auszudrücken.

    Es muss zuerst einer seinen Platz räumen, bis sie dann nachrücken können.

    Ich würde regelmäßig die Verfügbarkeit abfragen. Ich hatte das Selbe Problem, und nach einem halben Jahr hatte ich Glück.😉

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @dabeschde900  schrieb:
    Wurde am Ende jedoch fündig. Ist zwar kein APL aber eine Art Telefondose welches vom Nachbarhaus versorgt wird kommt. Hat 6-8 Adern und ich denke der Haupt APL sitzt im Nachbarhaus. 

    Da würde ich zunächst mal zwei Dinge machen:

    1. ein Photo von dieser "Telefondose" und hier einstellen
    2. eine Bestellung simulieren für einen Anschluss für die Adresse des Nachbarn, bei dem Du den APL vermutest  - u.U. würde ich den Nachbarn auch fragen ob er einen DSL Internetzugang hat/über welchen Anbieter

    Falls an der Adresse des Nachbarn ein (zusätzlicher) Anschluss realisierbar ist und Dein Haus wirklich von dort aus versorgt wird, dann sind vermutlich Ressourcen vorhanden und das Problem hat nur mit Deinem Anschluss zu tun bzw. mit Deiner Adresse/dem Datenbankeintrag bei der Telekom.

     

    Final rausfinden kann das nur die Telekom.

     

     


    @dabeschde900  schrieb:
    weil laut Ausbaukarte die Straße in der ich wohne bereits 250 VDSL verfügbar ist

    Die Ausbaukarte ist bisweilen nur sehr begrenzt zuverlässig in ihrer Aussagekraft.

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  • 3 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Versuche doch mal die Hausnummer deines Nachbarn bei der Anfrage anzugeben. Falls da mehr angezeigt wird, den Service anrufen und die Situation erklären. Vielleicht ist es ein Fehler in der Datenbank. 
    Alternativ einen eigenen APL beantragen.

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    @muc80337_2 
    hier ist erstmal das Foto. Anbei. 

    ich habe nach gesehen. Das Haus welches ich denke woran ich angeschlossen bin kann 250vdsl bestellt werden. Ist verfügbar im Internet. 
    auch beim Nachbar in die andere Richtung sind 250k vdsl verfügbar.
    lg  

     

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    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Das ist nicht unbedingt ein Standardvorgang für den es eine Regeldauer gibt.

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