Kein DSL Zugang möglich / Kein Port frei

vor 7 Jahren

Guten Tag,

 

seit einer Woche wohne ich neu in meiner Wohnung. Bereits am 02.01.2018 habe ich mich um einen DSL Zugang beim roten Konzern bemüht. Schalttermin sollte der 25.01.2018 sein. Jedoch wurde ich letzte Woche schon etwas stutzig, es kam keine schriftliche Bestätigung, sowie keine Zugangsdaten. Also rief ich diesen Montag dort an und es wurde mir freundlich am Telefon mitgeteilt das der VORLÄUFIGE Termin zur Schaltung der 05.04.2018 wäre. Für einen Moment war ich komplett sprachlos. Es sind schlicht und einfach keine freien Ports vorhanden. Ich habe also meinen Vertrag dort wiederrufen und mich direkt an die Telekom gewendet um dort einen Vertrag abzuschließen, da diese verantwortlich für die Verteiler sind. Ein Mitarbeiter wollte bis heute Mittag alles durchprüfen lassen, jedoch kam wie zu erwarten nichts. Da ein Kabelanschaluss nicht ausgebaut ist, bleibt DSL die einzige vernüftige Möglichkeit. Wie kann es sein, dass es mitten in einer Großstadt nicht möglich ist einen Internetanschluss zu bekommen? Zumal aus meiner Straße noch mehrere dieses Problem haben werden. Die Wohnungen sind erst mitte letzten Jahres fertig geworden und einige stehen noch leer und diese wollen mit Sicherheit auch alle DSL haben. Kann es jetzt wirklich sein, dass ich für Monate kein DSL bekommen kann?

Das ganze wäre eine Vollkatastrophe für mich. 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Patrick A.

6107

8

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Jahren

    Ja, kann sein, dass du von der Telekom kein DSL bekommst.

    Kannst dir also nur einen anderen Anbieter suchen.

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Wichtig ist erstmal, dass du bestellst. 

    Am besten online. 

     

    Anders bekommt die telekom ja auch nicht mit, dass bedarf besteht. 

  • Community Guide

    vor 7 Jahren


    @Gelöschter Nutzer schrieb:
    Es sind schlicht und einfach keine freien Ports vorhanden.

    Möglicherweise rechnet es sich für die Telekom aktuell nicht, eine Erweiterung zu machen. Wenn viel Kunden bei anderen Anbietern (die selbst nicht ausbauen) Verträge haben/machen, dann kommt für die Telekom ziemlich wenig rein, was die anderen Anbieter an regulierten Entgelten bezahlen.

     


    @Gelöschter Nutzer schrieb:

    Kann es jetzt wirklich sein, dass ich für Monate kein DSL bekommen kann?


    Das kann schon sein. Wie die Situation vor Ort aber ist kann Dir nur jemand von der Telekom sagen.

     

    Alternativen zur Überbrückung wären:

    • Internet über Mobilfunk - abhängig welches Netz vor Ort empfangbar ist; bei congstar erhältst Du einen HomeSpot im Telekom LTE -Netz der auch recht kurzfristig wieder gekündigt werden kann;
      in Telekom Smartphone Laufzeitverträgen kannst Du für 5 Euro eine 24-stündige unlimitierte DayFlat Unlimited buchen
    • Internet über Satellit

    4

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @Gelöschter Nutzer

    Beim Hybridanschluss muss Dir allerdings klar sein, dass manche Dienste auf die DSL-Seite festgelegt sind/festgelegt werden müssen.

    Typischerweise beispielsweise wenn Du Home Office machst eine VPN -Verbindung zum Firmenserver.

    (https webmail dagegen geht ohne VPN und damit auch über die Kombi DSL+ LTE )

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