Solved

Kein Einrichtungslink erhalten und LED am Glasfaser Modem 2 blinkt grün

2 years ago

Guten Tag liebe Community,

 

am Samstag, dem 9.9.2023 war nach langem Hin und Her (zunächst falsche Informationen zur Notwendigkeit von MagentaTV im Shop und anschließend mehrere Aufträge obwohl nur ein Auftrag gewollt) ein Techniker zur Installation der Glasfaserdose in meiner Wohnung. Dieser hat alle notwendigen Arbeiten durchgeführt und am Ende des Termins gesagt, dass ich innerhalb der nächsten 15-30 Minuten einen Link zur Einrichtung des Glasfaseranschlusses erhalten werden. Falls das nicht geschieht, sollte ich mich bei der Glasfaserhotline melden. Als ich nach 2 Stunden keinen Link erhalten hatte und der Status des Auftrags bereits auf „Sie können ihren Anschluss jetzt einrichten“ gewechselt hatte, rief ich bei der Hotline an. Zunächst war die Dame verwirrt, das ein Techniker bei mir war, da laut ihr alle Aufträge storniert wären. Als Sie den entsprechenden Auftrag gefunden hatte, sagte Sie mir, dass Sie nichts tun kann, da der Link automatisch vom System versendet wird, sobald die Arbeiten abgeschlossen sind und dies im System durch ist. Ich dachte mir - nicht so schlimm dauert vielleicht etwas länger da Wochenende. Heute habe ich dann festgestellt, dass an meinem Glasfaser Modem 2 die LED grün blinkt, also laut Anleitung versucht wird eine Verbindung herzustellen. Bei der Suche hier im Forum habe ich mehrere Theards gefunden in denen steht, dass die LED dauerhaft grün leuchten muss, um die Einrichtung durchführen zu können.

 

Da ich bis zum 16.09.2023 Internet benötige und ich das Gefühl hatte, das die Dame mir nicht helfen wollte, möchte ich einmal hier fragen, ob mir eventuell jemand behilflich sein kann.

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

642

6

    • 2 years ago

      Hallo @lisap2023,

       

      tut mir sehr leid, wie es hier mit der Bereitstellung des Anschlusses läuft.

      Gerne melde ich mich morgen telefonisch bei dir, so lasst es sich besser drüber sprechen.

       

      Ich lege den Rück zu 8 Uhr, habe die Erreichbarkeits-Zeiten mal deinem Profil entnommen.

       

      Bis dahin noch einen angenehmen Abend und bis morgen.

       

      Beste Grüße

      Julia U.

      0

    • 2 years ago

      Hallo @lisap2023 

       

      Auch wenn sich Julia U hier schon gemeldet hat, mal die Frage, welche Hotline hast Du denn angerufen? Die 0800 3301000?

      Falls ja, zur Info, in dem Fall wäre die Glasfaserhotline 0800 2266100 der richtige Ansprechpartner gewesen.

      0

    • 2 years ago

      Hallo @lisap2023,

       

      Heute habe ich dann festgestellt, dass an meinem Glasfaser Modem 2 die LED grün blinkt, also laut Anleitung versucht wird eine Verbindung herzustellen.

      Heute habe ich dann festgestellt, dass an meinem Glasfaser Modem 2 die LED grün blinkt, also laut Anleitung versucht wird eine Verbindung herzustellen.
      Heute habe ich dann festgestellt, dass an meinem Glasfaser Modem 2 die LED grün blinkt, also laut Anleitung versucht wird eine Verbindung herzustellen.

      Die aber niemals zustande kommen wird, weil der OLT das Glasfaser Modem nicht kennt. 

      Erst wenn die Verknüpfung GF-TA und ONT -Seriennummer passiert ist, dann kann sich das ONT erfolgreich am OLT anmelden, solange bleibt es nur beim Anmeldeversuch des ONT .

       

      Wenn im System ein Link generiert wurde, ist es kein Problem Dir diesen nochmals zukommen zu lassen. 

      Gibt es noch keinen Link, dürfte es etwas heikler werden und ggf. etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. 

      0

    • 2 years ago

      Vielen Dank schonmal für die Infos. Fröhlich

       

      @aluny hatte die Glasfaserhotline angerufen. Nummer hat mir der Techniker gegeben gehabt.

       

      @Hubert Eder am Samstag war laut Hotline noch gar kein Link im System vorhanden/generiert. Traurig

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Morgen @lisap2023

       

      lieben Dank für das nette Gespräch. 🙃

       

      Die Einrichtung ist etwas holprig bei dir, weil der Ursprungsauftrag storniert wurde und dadurch ein kleines Chaos entstanden ist. Aber das haben wir besprochen, du hattest ja noch einen Änderungswunsch beim Tarif. 😊 

       

      Ich habe den Anschluss jetzt neu gebucht, morgen kann die Leitung endlich freigeschaltet werden. Du erhälst dann den Einrichtungslink und kannst alles fertigstellen. 🎉 

       

      Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne jederzeit bei uns zurück. 

       

      LG & eine schöne Woche

      Ina B. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Guten Morgen @lisap2023

       

      lieben Dank für das nette Gespräch. 🙃

       

      Die Einrichtung ist etwas holprig bei dir, weil der Ursprungsauftrag storniert wurde und dadurch ein kleines Chaos entstanden ist. Aber das haben wir besprochen, du hattest ja noch einen Änderungswunsch beim Tarif. 😊 

       

      Ich habe den Anschluss jetzt neu gebucht, morgen kann die Leitung endlich freigeschaltet werden. Du erhälst dann den Einrichtungslink und kannst alles fertigstellen. 🎉 

       

      Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne jederzeit bei uns zurück. 

       

      LG & eine schöne Woche

      Ina B. 

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from