Solved
Kein Festnetz und kein Fernsehen nach Technikereinsatz
2 years ago
Guten Tag,
wir haben aktuell eine Störung bei der Telekom gemeldet. Da uns über die Hotline nicht mitgeteilt werden konnte, wann der Fehler behoben werden kann, versuchen wir über diesen Kanal, Hilfe zu bekommen.
Am 25.08.23 haben wir bei der Telekom eine Störung gemeldet, weil Internet und Festnetz seit nachmittags nicht funktionierten. Die Störung wurde bestätigt. Der Techniker konnte aber leider erst am 29.08. kommen. Da wir den Anschluss beruflich nutzen und auch am Wochenende arbeiten müssen, waren wir also 4 Tage ohne Anschluss und mit der Installation von Provisorien beschäftigt. Durch einen reinen Zufall haben wir mitbekommen, dass unsere Nachbarn am 25.08. nachmittags einen Telekom-Techniker im Haus hatten. Weiterhin haben wir bei dieser Gelegehnheit festgestellt, dass unser Telekom-Hausanschluss ein gemeinsamer Anschluss im Haus der Nachbarn ist. Dies ist nie aufgefallen, weil wir seit über 20 Jahren nie ein Problem mit dem Anschluss gehabt haben. Es stellte sich heraus, dass der 1. Techniker zwar den Anschluss der Nachbarn hergestellt hat. Unsere Kabel ließ er aber einfach aus der Wand hängen... Die Ursache für die Störung war also schnell gefunden.
Der Techniker hat am 29.08. zwar auch noch weitere Probleme mit dem Anschluss und dem Kabel in der Straße festgestellt, konnte unseren Anschluss aber provisorisch so herstellen, dass alles wieder vollkommen funktioniert hat.
Überraschend, und äußerst kurzfristig angekündigt, stand 2 Tage später ein weiterer Techniker im Keller der Nachbarn und wollte einen APL setzen. Trotz mehrerer Hinweise, dass sein Vorgänger lange tüfteln musste, um unser Provisorium hinzubekommen, wurden die Kabel anders als vorher angeschlossen. Das war gut gemeint und sah auch erst gut aus, hat aber am Ende nicht funktioniert. Ich hatte kontrolliert, dass das Internet wieder geht und am Festnetz beim Abheben ein Freizeichen, was ich den Technikern so mitteilte. Erst später haben wir festgestellt, dass Fernsehen über die Magenta Box nicht mehr funktioniert und das Festnetz in beide Richtungen nach Wählen der Nummer besetzt war. Ich vermute, das wäre aufgefallen, wenn die Techniker die Leitungen "durchgepiepst" hätten. Wir haben also die nächste Stunde mit der Hotline verbracht. Man hat sich auch bemüht. Leider ohne Erfolg. Es wurde uns versichert, dass alle Informationen weitergegeben werden.
Als wir am Tag darauf mehrfach nachgefragt haben, wurde das allerdings nicht bestätigt. Im System war wohl nur zu erkennen, dass ein Tiefbauteam die Straße aufmachen soll. Dass dies 1. noch längere Zeit dauern wird und 2. das Problem mit unserem Anschluss ziemlich sicher überhaupt nicht löst, schien uns auf taube Ohren zu stoßen. Es wäre nicht möglich, einen Techniker zu schicken, weil der Tiefbau schon beauftragt ist. Es wäre auch nicht möglich, eine 2. Störung zu melden. Auch der Versuch, dass der Nachbar die Störung meldet, ist fehlgeschlagen. Dass im Störungsstatus am 01.09. noch der ursprüngliche Stand zu lesen ist, als gar nichts funktionierte, ist auch nicht vertrauenerweckend.
Uns könnte sehr schnell geholfen werden, wenn der Techniker, der am 29.08. da war, noch einmal das ursprüngliche Provisorium installieren würde. Da die Menschen an der Hotline scheinbar keine Möglichkeit haben, das zu organisieren, hoffen wir, dass es auf diesem Wege möglich ist. Für Hilfe oder Tipps bedanken wir uns im Voraus!
535
0
32
This could help you too
1 year ago
163
0
2
395
0
2
1 year ago
179
0
7
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
2 years ago
Grüße @cp45
Ich habe es nicht gelesen, so ganz ohne Absätze.
versuchen wir über diesen Kanal, Hilfe zu bekommen
Damit dir hier ein Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.
Dies geht unter: Meine Einstellungen
0
2 years ago
Du schreibst von Telefonie und TV - soll das bedeuten, das Internet funktioniert?
1
Answer
from
2 years ago
Hallo Stefan,
ja, genau. Internet funktioniert.
0
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@cp45
Dase ist mehr als merkwürdige, schliesslich ist TV und Telefonie nichts anderes als Internet.
Welchen Router nutzt du? Kommt eine Ansage, wenn du deine Rufnummer vom Handy aus anrufst?
Du könntest im Telefoniecenter eine Rufumleitung auf dein Handy schalten, falls dies bei der Telekom einen Vertrag hat, dann hast du auch vermutlich Magenta Eins und das wäre dann kostenlos.
7
Answer
from
2 years ago
Daran habe ich auch gedacht, doch dann müsste der Router sich automatisch konfiguriert haben
Macht er nicht "automatisch" neu, wenn er schonmal eingerichtet wurde.
0
Answer
from
2 years ago
Dann müsste er ja auch dir Rufnummern registrieren könne, wenn er die alten Daten nutzt,
0
Answer
from
2 years ago
Hallo @cp45 und vielen Dank für das sehr nette Gespräch soeben am Telefon. Wie gemeinsam besprochen, ist das Ticket aktuell noch bei den Kolleg/innen in Bearbeitung. Halten Sie uns gerne hier auf dem Laufenden und geben uns Bescheid, sofern für uns ebenfalls Handlungsbedarf besteht.
Viele Grüße,
Damra S.
0
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
@cp45 Dase ist mehr als merkwürdige, schliesslich ist TV und Telefonie nichts anderes als Internet
@cp45
Dase ist mehr als merkwürdige, schliesslich ist TV und Telefonie nichts anderes als Internet
Hört sich für mich nach einer Art Verschaltung an.
Die eigene Telefonnummer geht nicht an einem
fremden Anschluss und auch ein Receiver der Telekom benötigt den entsprechend korrekten Anschluss.
0
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
@cp45 Dase ist mehr als merkwürdige, schliesslich ist TV und Telefonie nichts anderes als Internet.
@cp45
Dase ist mehr als merkwürdige, schliesslich ist TV und Telefonie nichts anderes als Internet.
Doch, wenn die Leitung verschaltet wurde,
läuft evtl. I-Net (evtl. nicht mit der passenden Geschwindigkeit),
aber wenn die verschaltete Leitung kein Magenta-TV hat, läuft das nicht
und auch die Rufnummern passen nicht.
0
2 years ago
Bitte einmal aus der Fritzbox die Reiter DSL und Spektrum (mit MIN/MAX Werten) - als aussagefähigen Screenshot am PC erstellt - posten.
Und mal auf der Übersichtsseite schauen ob die dort registrierten Rufnummer die euren sind oder zu einem andern Anschluss gehören
0
0
2 years ago
Wäre es vielleicht eine Idee, den Router einmal für 10 Minuten (oder länger?) vom Strom zu nehmen? Ich dachte nur, das bringt nichts, wenn sowieso
die falschen Kabel geschaltet wurden.
0
1
Answer
from
2 years ago
Wäre es vielleicht eine Idee, den Router einmal für 10 Minuten (oder länger?) vom Strom zu nehmen? I
kannst du dir sparen
0
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
O.k., ich versuche das mit den Screenshots.
0
0
2 years ago
So, ich hoffe, das hat funktioniert.
0
0
2 years ago
Als wir am Tag darauf mehrfach nachgefragt haben, wurde das allerdings nicht bestätigt. Im System war wohl nur zu erkennen, dass ein Tiefbauteam die Straße aufmachen soll. Dass dies 1. noch längere Zeit dauern wird und 2. das Problem mit unserem Anschluss ziemlich sicher überhaupt nicht löst, schien uns auf taube Ohren zu stoßen. Es wäre nicht möglich, einen Techniker zu schicken, weil der Tiefbau schon beauftragt ist. Es wäre auch nicht möglich, eine 2. Störung zu melden.
Wenn die Störung bei PTI liegt, muß man warten bis die den Fehler behoben oder aber die Leitung MFG bis APL gut gemessen haben,
vorher gibt es keien Störung mehr für DTA .
0
0
Unlogged in user
Ask
from