Kein Glasfaserausbau mehr?
vor 23 Tagen
Tach zusammen...
Seit Jahren warten wir auf Glasfaser... Ewige Vertröstungen bis hin zum Abschlusstermin Frühjahr 2026. Jippie... Vielleicht doch endlich... Dann EMail von einem GaLa-Unternehmen im September. Es soll bald losgehen...
Seitdem nix mehr zu hören von allen Beteiligten und gestern im Check der Telekom-Karte: Unsere Häuser stehen nicht mehr auf der Liste, obwohl ich schon im Kundencenter eine Glasfaserbestellung aufgegeben habe. Die ist ja nur möglich, wenn die Telekom auch Glasfaser anbietet, denke ich.
Kurz und gut: Die Telekom hat sich umentschieden und seit einigen Wochen ist nun kein Glasfaserausbau mehr geplant.
- Wie habe ich das zu verstehen?
- Was ist da los?
- Wie geht es weiter?
- kann irgendjemand meine Glasfaserbestellung rückgängig machen, da die Telekom ja nun nicht mehr ausbaut?
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht...
Wer hilft bitte?
182
0
12
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 11 Monaten
312
0
3
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 23 Tagen
Unsere Häuser stehen nicht mehr auf der Liste, obwohl ich schon im Kundencenter eine Glasfaserbestellung aufgegeben habe.
Tach zusammen...
Seit Jahren warten wir auf Glasfaser... Ewige Vertröstungen bis hin zum Abschlusstermin Frühjahr 2026. Jippie... Vielleicht doch endlich... Dann EMail von einem GaLa-Unternehmen im September. Es soll bald losgehen...
Seitdem nix mehr zu hören von allen Beteiligten und gestern im Check der Telekom-Karte: Unsere Häuser stehen nicht mehr auf der Liste, obwohl ich schon im Kundencenter eine Glasfaserbestellung aufgegeben habe. Die ist ja nur möglich, wenn die Telekom auch Glasfaser anbietet, denke ich.
Kurz und gut: Die Telekom hat sich umentschieden und seit einigen Wochen ist nun kein Glasfaserausbau mehr geplant.
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht...
Wer hilft bitte?
Und du hast auch eine Auftragsnummer dieser Art : xxxxxx-PSM-xxxxxx ? Wenn ja, schau doch im Glasfaserportal nach. Klammheimlich wird nichts storniert, wenn müsstest du auch Post bekommen haben.
0
vor 23 Tagen
Ich komme ins Portal nicht rein... Trotz xxxxxx-PSM-xxxxxx . Das wurde auch schon von vielen Usern benannt, dieses Problem. Alle angebotenen Hilfen (Browserwechsel, Cookies löschen, vorher abmelden) bereits ausprobiert.
0
0
vor 23 Tagen
Die Seite ist zurzeit leider nicht verfügbar
Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte an die folgende Service-Hotline:
0800 2266100
0
1
von
vor 23 Tagen
Hallo @thgaulke,
ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll, meine Antwort dazu ist leider nicht die erfreulichste.
Die Meldung bekommst du nicht aufgrund eines Softwarefehlers oder ähnlichem, sondern weil der Glasfaserausbau (vorerst) auf Eis liegt.
Laut meiner Information, wirst du noch informiert, sobald es eine abschließende Entscheidung gibt.
Dass das absolut unglücklich dargestellt wird, kann ich nicht abstreiten.
Grüße
Sarah
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 23 Tagen
Dann EMail von einem GaLa-Unternehmen im September. Es soll bald losgehen...
Tach zusammen...
Seit Jahren warten wir auf Glasfaser... Ewige Vertröstungen bis hin zum Abschlusstermin Frühjahr 2026. Jippie... Vielleicht doch endlich... Dann EMail von einem GaLa-Unternehmen im September. Es soll bald losgehen...
Seitdem nix mehr zu hören von allen Beteiligten und gestern im Check der Telekom-Karte: Unsere Häuser stehen nicht mehr auf der Liste, obwohl ich schon im Kundencenter eine Glasfaserbestellung aufgegeben habe. Die ist ja nur möglich, wenn die Telekom auch Glasfaser anbietet, denke ich.
Kurz und gut: Die Telekom hat sich umentschieden und seit einigen Wochen ist nun kein Glasfaserausbau mehr geplant.
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht...
Wer hilft bitte?
GaLa ist GartenLandschaftsbau ;-)
(GaWaSch sind die mit den Versorgung-/Entsorgungsleitungen ;-) )
Seitdem nix mehr zu hören von allen Beteiligten und gestern im Check der Telekom-Karte: Unsere Häuser stehen nicht mehr auf der Liste, obwohl ich schon im Kundencenter eine Glasfaserbestellung aufgegeben habe. Die ist ja nur möglich, wenn die Telekom auch Glasfaser anbietet, denke ich.
Tach zusammen...
Seit Jahren warten wir auf Glasfaser... Ewige Vertröstungen bis hin zum Abschlusstermin Frühjahr 2026. Jippie... Vielleicht doch endlich... Dann EMail von einem GaLa-Unternehmen im September. Es soll bald losgehen...
Seitdem nix mehr zu hören von allen Beteiligten und gestern im Check der Telekom-Karte: Unsere Häuser stehen nicht mehr auf der Liste, obwohl ich schon im Kundencenter eine Glasfaserbestellung aufgegeben habe. Die ist ja nur möglich, wenn die Telekom auch Glasfaser anbietet, denke ich.
Kurz und gut: Die Telekom hat sich umentschieden und seit einigen Wochen ist nun kein Glasfaserausbau mehr geplant.
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht...
Wer hilft bitte?
Die Telekom bietet einen Vertrag an, wenn sie selber GF baut oder mit einem Ausbauer einen Kooperationsvertrag hat,
wenn jetzt erst mal alles auf Null ist, könnte es bedeuten irgendjemand ist insolvent.
(habe hier gerade das Problem, Tiefbaufirma ist insolvent, hat aber vorher Aufträge noch unwahr als "fertig" gemeldet,
jetzt greift einfach das System, ich soll GF-Anschlüße initialisieren und vor Ort stelle ich fest, es gibt noch nicht mal einen GF-AP oder ne GF-Tube zum Gebäude ;-(
also erst mal alles gestoppt,
jetzt mache ich GF-Auskundungen bei schon ausgekundeten Gebäuden, um erst mal festzustellen,
gibt schon ne GF-Tube oder GF-AP oder es fehlt alles.)
Das ist für den GF-Ausbauer nicht einfach, weil ein neues Tiefbauunternehmen muß ausgeschrieben werden,
der Bestand muß festgestellt und übergeben werden,....
(denke mal eine Verzögerung von mid. 6Mon).
Profil ist ja schon befüllt, evtl. wissen die Teamies mehr.
0
1
von
vor 23 Tagen
Tach...
Ich weiß, dass GaLa Garten- und Landschaftsbau ist. Habe eben von einer GaLa-Firma eine EMail bekommen - am 20.09.2025. Tairi GaLaBau war das.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 23 Tagen
War mir schon klar...
Wenn das auch wieder 2 Jahre dauert, und dann wieder 2 Jahre usw. brauche ich keine Glasfaser mehr, weil ich dann vielleicht schon tot bin.
Na ja... Ich verstehe halt den Anteil "kom" in Telekom nicht... ich glaube der kommt von "Kommunikation".
Wenn der Ausbau doch auf Eis liegt, was ist dann daran so schwer, mal eben Bescheid zu geben?
Und vor allem:
Danke für die Mühen...!
0
2
von
vor 23 Tagen
Wenn der Ausbau doch auf Eis liegt, was ist dann daran so schwer, mal eben Bescheid zu geben?
War mir schon klar...
Wenn das auch wieder 2 Jahre dauert, und dann wieder 2 Jahre usw. brauche ich keine Glasfaser mehr, weil ich dann vielleicht schon tot bin.
Na ja... Ich verstehe halt den Anteil "kom" in Telekom nicht... ich glaube der kommt von "Kommunikation".
Wenn der Ausbau doch auf Eis liegt, was ist dann daran so schwer, mal eben Bescheid zu geben?
Und vor allem:
Danke für die Mühen...!
Wer ist denn GF-Ausbauer?
Weil oftmals mietet die Telekom nur eine GF bei einem anderen GF-Netzbetreiber,
und wartet halt auf "Fertigmeldung".
Wenn die selber den GF-Ausbau nicht macht, ist die halt nur Großkunde,
die als Provider den GF-Anschluß für ihre Kunden mietet.
0
von
vor 23 Tagen
Tach...
Auftragsstatus
Hinweis: Der Ausbau im Gebiet erfolgt durch unseren Partner GlasfaserPlus GmbH
Ab sofort finden Sie den aktuellen Ausbaustatus im Gl
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 23 Tagen
@Buster01 @thgaulke GF+ hat grad wirklich einige Gebiete aus Eis gelegt weil ein nicht grad kleiner Tiefbauer durch Insolvenz aus dem Rennen ist.
0
0
vor 23 Tagen
Kurz und gut: Die Telekom hat sich umentschieden und seit einigen Wochen ist nun kein Glasfaserausbau mehr geplant.
Tach zusammen...
Seit Jahren warten wir auf Glasfaser... Ewige Vertröstungen bis hin zum Abschlusstermin Frühjahr 2026. Jippie... Vielleicht doch endlich... Dann EMail von einem GaLa-Unternehmen im September. Es soll bald losgehen...
Seitdem nix mehr zu hören von allen Beteiligten und gestern im Check der Telekom-Karte: Unsere Häuser stehen nicht mehr auf der Liste, obwohl ich schon im Kundencenter eine Glasfaserbestellung aufgegeben habe. Die ist ja nur möglich, wenn die Telekom auch Glasfaser anbietet, denke ich.
Kurz und gut: Die Telekom hat sich umentschieden und seit einigen Wochen ist nun kein Glasfaserausbau mehr geplant.
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht...
Wer hilft bitte?
Wie kommst du darauf?
Hast du das von der Telekom schriftlich?
Oder schiebst die Panik nun nur, weil mal wieder auf der Karte irgendwelche EInzeichnungen verschwunden sind?
0
1
von
vor 22 Tagen
Nein, CyberSW - weil ich
Und da sich ja die Befürchtungen bewahrheitet haben... Siehe Antwort oben (4. Antwort)... Stehe ich da...
Und ob nun die Telekom oder das Subunternehmen oder was auch immer... die Grätsche machen.... Ist mir in diesem Sinne auch egal. Egal nicht: Ansprechpartner und Vertragspartner ist die Telekom...!!! Was mache ich denn jetzt mit meinem Auftrag von 2023...???
Da ist die Antwort auch noch nicht gegeben worden...
Im September 23 habe ich den Stein ins Rollen gebracht, da bei uns ENDLICH Glasfaserausbau geplant war... Ja, ja... In nur wenigen Wochen bla blubb.
Mittlerweile sind es über 2 Jahre, einige Angebote anderer Glasfaseranbieter habe ich verstreichen lassen (inkl. kostenlosem Buddeln etc).... Weil ja die Telekom am Zug sein sollte. Ein Anbieter für alles ist einfach angenehmer... Und dann wurde geschoben, geschoben, geschoben und dann eben aufgehoben... Siehe Antwort Nr. 4... Noch Fragen, CyberSW...?
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von