Kein Interesse an Kundenbindung? Gibt es keine Vertragsverlängerungs-Konditionen mehr??

3 years ago

Liebe Telekom, liebe Community,

 

ich bin seit Mai 2020 Mobilfunk-Kunde (Young S) und seit Oktober 2020 DSL Kunde (Magenta L). An sich bin ich zufrieden, jedoch überlege ich momentan wieder den Anbieter zu wechseln, da ich effektiv für eine Vertragsverlängerung mehr Geld bezahlen müsste als ich damals als Neukunde bezahlt habe. Dann bin ich doch lieber wieder woanders Neukunde, als für denselben Vertrag mehr zu bezahlen...

Kurzgesagt: Ich fühle mich etwas veräppelt und würde gerne fragen, ob ihr Ähnliches erlebt habt und ob ihr vielleicht einen Hinweis/Tipp habt. 

 

Abgeschlossen 05/2020 auf Check24, mit folgenden Konditionen:

monatlich: 0-12: 19,95 €, danach 29,95 € -> durchschnittlich 24,95 €/Monat

Einmalig (alles aufaddiert): Gutschrift 258,05 €

 

= Effektiv 14,20 € / Monat

 

Nach meiner Kündigung wurde ich gebeten, eine Telekom-Nummer anzurufen. Da ich diesmal auch einen Vertrag mit Handy buchen wollte, habe ich in der Hoffnung, dort spezielle Angebote zu erhalten, folgende Angebote erhalten:

 

Magenta Mobil S Young + Top-Smartphone:

49,95 € / Monat, abzüglich 10 Euro im Monat -> 39,95 € / Monat

iPhone 13 einmalig 269,95 € 

= effektiv 51,20 €/Monat

-> Also würde ich dafür, im Vergleich zu dem, was ich effektiv momentan für den Young S bezahle (ohne ONE-Vorteil Abzug, also 14,20€),  37 € mehr im Monat, bzw. 888 € mehr während des Vertrags. Das ist fast Apple UVP für das iPhone 13. 

Übrigens: Im Internet lassen sich auf bekannten Portalen viel günstigere (mind. 5€ im Monat weniger, immerhin 120 € gesamt) Preise für den gleichen Tarif finden?!

 

Ohne Top-Smartphone (jetziger Vertrag):

29,90 €/Monat, abzüglich 10 €/Monat

-> effektiv 19,90 €/Monat

Effektiv 5 € mehr als bisher! Dazu kommt, dass es 1:1 der online auf der Website angebotene Preis ist. Wieso sollte ich dann überhaupt die Hotline anrufen? 

 

Dazu kommt, dass jeder beliebige Online-Handyshop oder Vergleichsportal noch einen Cashback dazugibt. Ist es tatsächlich nur für Neukunden günstiger als für Bestandskunden oder hatte ich Pech? 

 

Stand jetzt gibt es für mich zwei Möglichkeiten:

1. Ich wechsle den Anbieter, da Kundenbindung unwichtiger ist als Neukundengewinnung. Da mein DSL-Vertrag auch in weniger als 6 Monaten ausläuft und der Kabel-Konkurrent der Telekom für den gleichen Preis schnellere Leitungen anbietet (habe nur 100 MBit/s DSL download, Kabel bis Gigabit möglich), kann ich bei einem anderen Anbieter die All-in-one Angebote als Neukunde abstauben. 

2. Ich gucke ob ich mir mit Online- Vergleichsseiten einen Deal zusammenschustern kann, in der Hoffnung, dass es sich nicht nur um Angebote für Neukunden handelt.

 

Habt ihr vielleicht Hinweise/Tipps? Habe ich was falsch gemacht? Ehrlicherweise kenne ich das so, dass man ein spezielles Angebot erhält, wenn man Kunde bleiben möchte. Ist diese Zeit vorbei? Wieso können Online-Vergleichsportale bessere Angebote anbieten als die Telekom selbst? Immerhin müssen die ja auch irgendwo Geld verdienen.  Als Student muss ich auch irgendwie auf meine Finanzen achten :D! 

 

 

1805

50

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    This could help you too

    Solved

    in  

    927

    0

    5

    Solved

    in  

    193

    0

    4

    Solved

    in  

    164

    0

    2