Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Kein Internet über DSL möglich?
vor einem Jahr
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem, weshalb ich mich hier an die Community wende:
Ich bin am 01.12 innerhalb von Dortmund umgezogen. Leider bekomme ich kein vernünftiges Internet über DSL. Zuerst habe ich (nacheinander) zwei Telekomkonkurrenten beauftragt. Beide konnten mir nach einer Prüfung kein Interent zur Verfügung stellen. Beim zweiten Anbieter habe ich dann erfahren, dass die Telekom keine DSL Leitung für mich zur Verfügung stellt.
Darauf hin habe ich mich in einer Telekom Filiale gewandt und dort nach einer Erklärung gesucht. Meine Vormieter hatten noch eine 250 Mbit/s Leitung bei 1&1 und hatten nie Probleme mit dem Internet. Der Telekom Mitarbeiter schaute sich mein Problem an und stellte fest, dass tatsächlich aktuell nur 16 MBit/s zur Verfügung stehen, die Kapazitäten der Vormieter also an die anderen Bewohner meines Hauses/Haublocks/Straße (?) gegangen sind. Ich habe keine hohen Ansprüche ans Internet, aber 16 MBit/s sind mir schon zu wenig.
Er riet mir dazu, einen DSL Vertrag bei der Telekom abzuschließen, um eine Übergangslösung zubekommen, bis die Telekom selber tätig wird und das DSL Netz ausbaut, um dem offensichtlich gestiegenen Bedarf gerecht zu werden. Darauf hin habe ich einen Vertrag bei der Telekom abgeschlossen. Nun hat sich aber nach ein paar Tagen herausgestellt, dass die Telekom ebenfalls von ihrer Seite aus den Vertrag gekündigt hat, laut dem Telekom Mitarbeiter aus der Filiale ohne jegliche Angabe von Gründen. Ich bekomme entsprechend auch keine Übergangslösung.
Eine MagentaHybrid Vertrag wäre ja noch eine Alternative, ist leider laut der Telekom Webseite ebenfalls nicht verfügbar.
Die Wohnung gehört Vonovia. Dort ist ein Kabelanschluss vorhanden, aber laut einem Vonovia Mitarbeiter gehört der der Telekom und die bietet ja kein Internet über Kabel für Privatkunden an. Vodafone zeigt ebenfalls auf ihrer Internetseite an, dass kein Internet über Kabel verfügbar ist.
Kann das wirklich sein, dass ich an kein "vernünftiges" Internet komme, im Jahr 2024, in einem dicht besiedelten Gebiet innerhalb einer deutschen Großstadt?
Vllt kann mir hier jemand weiterhelfen, vielen Dank dafür schon mal im Vorraus.
Grüße Matthias
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HappyGilmore
vor einem Jahr
Telekomkonkurrenten
Die Telekom hat keine Konkurrenz, sondern nur Mitbewerber. 😉
Meine Vormieter hatten noch eine 250 Mbit/s Leitung bei 1&1 und hatten nie Probleme mit dem Internet.
Und eben dieser "letzte" freie verfügbare Port ist an Jemanden gegangen der möglicherweise auch gewartet hat und schneller bei der Beauftragung war als du.
Ich habe keine hohen Ansprüche ans Internet, aber 16 MBit/s sind mir schon zu wenig.
Wenn eben nicht mehr geht. Was sagt die Online Website www.telekom.de zu Hybrid? Vielleicht war es ursprünglich nur ein Anzeigefehler.
bietet ja kein Internet über Kabel für Privatkunden an.
Eigentlich schon. Versuche es mal hier. https://wohnungswirtschaft.telekom.de/zuhause-kabel-fernsehen/
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HappyGilmore
Antwort
von
HappyGilmore
vor einem Jahr
Meinte wohl das hier
Richtig.
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Smart-und-Clever
vor einem Jahr
ist die Leitung von deinem Vormieter vielleicht noch nicht frei ?
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Muetze31
Antwort
von
Smart-und-Clever
vor einem Jahr
Die sind eigentlich mit einer Sonderkündigung zum 01.12, spätestens aber zum 01.01 regulär aus dem Vertrag raus.
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olliMD
vor einem Jahr
Kann das wirklich sein, dass ich an kein "vernünftiges" Internet komme, im Jahr 2024, in einem dicht besiedelten Gebiet innerhalb einer deutschen Großstadt?
Kann das wirklich sein, dass ich an kein "vernünftiges" Internet komme, im Jahr 2024, in einem dicht besiedelten Gebiet innerhalb einer deutschen Großstadt?
Ja, das ist möglich @Muetze31. In ein kupferbasiertes Netz wird nichts mehr investiert und gerade in einem dicht besiedelten Gebiet sind die Erweiterungskosten sehr hoch. Alle Investitionen gehen in das Glasfasernetz.
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Smart-und-Clever
vor einem Jahr
Sonderkündigung heißt, der eigentliche Vertrag ging länger.
das bedeutet, der Vormieter ist bei 1&1 raus, aber 1&1 hat die Leitung länger gemietet.
1&1 hat da kein Sonderkündigungsrecht gegenüber dem Anbieter.
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Stefan
Antwort
von
Smart-und-Clever
vor einem Jahr
Wenn du jetzt sagst, dass der Vertrag mit 1&1 weiterläuft, hieße das dann, dass ich über über die Internet bekommen könnte?
Das kannst du nur mit 1&1 klären - logischerweise.
Wenn kein Port am Outdoor MSAN oder Doppelader auf dem Querkabel frei sind, dann kannst du nur ADSL bis 16 Mbit/s vom Hauptverteiler versorgt werden.
So hört sich das an!
Ob die Nichtverfügbarkeit der Ressourcen damit zusammenhängt, dass der alte 1&1 Vertrag noch noch nicht freigeräumt ist oder ob die Ressourcen an einen andern gegangen sind, wird du im ersten Fall nur von 1&1 erfahren können und im zweiten Fall wird dir darüber aus Datenschutzgründen nie jemand Auskunft erteilen.
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der_Lutz
vor einem Jahr
Eine MagentaHybrid Vertrag wäre ja noch eine Alternative, ist leider laut der Telekom Webseite ebenfalls nicht verfügbar.
wenn kein DSL verfügbar ist geht auch kein Hybrid.
Dort ist ein Kabelanschluss vorhanden, aber laut einem Vonovia Mitarbeiter gehört der der Telekom und die bietet ja kein Internet über Kabel für Privatkunden an.
macht sie, in ausgewählten Bereichen, bei dir aber sicher nicht wenn theoretisch DSL verfügbar ist.
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der_Lutz
Antwort
von
der_Lutz
vor einem Jahr
16Mbit/s wären ja laut Telekom-Shop vorhanden.
du schreibst doch aber dass du auch den nicht bekommen kannst, zumindest verstehe ich das so.
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Smart-und-Clever
vor einem Jahr
das ist eine der Möglichkeiten, warum dir keiner was anbieten kann und ist meine Einschätzung des ganzen, das muss nicht der Realität entsprechen.
ob die Leitung frei ist, wird dir nur 1&1 sagen können, wenn jemand über die Datenschutzhürde springt.
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Ludwig II
vor einem Jahr
@Muetze31
Hast schon mal bei 1&1 wegen eines Anschlusses nachgefragt?
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Muetze31
Antwort
von
Ludwig II
vor einem Jahr
Nein, mit denen habe ich noch nicht gesprochen. Werde ich dann mal machen, bzw. die Vormieterin fragen, ob sie da nochmal anrufen kann, dann sollte es ja auch keine Datenschutzprobleme geben.
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prophaganda
vor einem Jahr
Wenn ich mir das Ganze mal so durchlese, ergibt sich im Augenblick nur eine logische Möglichkeit:
Bedeutet:
Über Ausgleich wird nur ADSL und kein VDSL gebucht und somit eben nur 16 MBit/s
So ergit das Ganze dann auch Sinn. Das könnte auch ein Teami prüfen.
Stutzig macht mich hier, warum dann auch der 16MBit-Vertrag von Seitens der Telekom gekündigt wurde - hier wäre durchaus ein System-Fehler im Buchungs-Prozess denkbar.
@Muetze31
Es wäre dann schon wirklich hilfreich zu wissen, ob der Vertrag/Anschluss der Vormieterin wirklich schon gekündigt ist - Also die Kündigung beim Anbieter der Vormieterin auch durchgelaufen ist.
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Muetze31
Antwort
von
prophaganda
vor einem Jahr
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ich werde das mit der Vormieterin einmal prüfen.
Ich kann mit den Abkürzungen nicht viel anfagen, weiß aber, dass es in unserem Haus keinen DSL Anschluss gibt, sondern das aktuell sowieso alles schon über das Nachbarhaus läuft, also Techniker zum Einrichten der Schaltung immer ins Nachbarhaus müssen.
Nein, einen 16 MBit-Vertrag habe ich nie gebucht, sorry wenn das so rübergekommen ist. Ich hatte einen 50 MBit-Vertrag bei der Telekom bestellt, mit dem Plan, dass dieser nicht zu Stande kommen kann und ich dann einen mobilen Router als Übergang bekomme, bis das Netz/Verteilerkästen ausgebaut werden. So hatte es mir der Telekom-Mitarbeiter geraten. Er meinte nur, dass in seinem System steht, dass aktuell nur 16 Mbit möglich wären.
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prophaganda
vor einem Jahr
@Muetze31
ADSL = Anschlüsse bis 16 MBit/s
VDSL Anschlüsse > 16 MBit/ s (also 50, 100, 175, 250 )
@Muetze31 schrieb:
dass es in unserem Haus keinen DSL Anschluss gibt, sondern das aktuell sowieso alles schon über das Nachbarhaus läuft
Damit meinst Du wohl den APL ... Der APL ist der Übegabepunkt vom Telekom-Kabel zu den Leitungen in die Wohnugen bis zur TAE ...
das aktuell sowieso alles schon über das Nachbarhaus läuft, also Techniker zum Einrichten der Schaltung immer ins Nachbarhaus müssen
das aktuell sowieso alles schon über das Nachbarhaus läuft, also Techniker zum Einrichten der Schaltung immer ins Nachbarhaus müssen
Also APL im Nachbarhaus...
Dann hat eben Dieser APL keine freien Direkten Leitungen mehr...
Jedoch freie "Ausgleichsleitungen"
Hattest Du für den 50MBit-Vetrag von der Telekom eine Auftragsbestätigung mit Bereitstellungstemin erhalten?
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Muetze31
vor einem Jahr
Nein, ich habe nur eine Eingangsbestätigung, aber keine Auftragsbestätigung bekommen.
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Nico Be.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Muetze31
vor einem Jahr
Guten Abend @Muetze31,
ich habe mir deine Leitung gerade einmal angeschaut.
Dein Tarif wurde abgelehnt, da der DSLAM derzeit gesperrt ist.
Weshalb kann ich dir leider nicht sagen, jedoch habe ich bereits bei meinen Kolleg*innen von PTI nachgehakt, wann wir mit einer Entsperrung rechnen können.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich wieder bei dir.
Liebe Grüße
Nico Be.
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