Gelöst
Kein Internetanschluss bei Neubau bzw. Umbau / APL-Erweiterung
vor 3 Jahren
Hallo Ihr Lieben,
ich wende mich an die Community um vllt etwas Unterstützung, eine Lösung oder wenigstens etwas Trost zu finden.
Wir sind im November in unsere Haushälfte zur Miete eingezogen auf einem kleinen beschaulichen Dorf in der nähe von Rostock, so wie wir es uns schon lange gewünscht haben. Mit unserer Vermieterin hat auch alles wunderbar geklappt und in der Bauphase wurde alles besprochen, auch das Thema Internet kam natürlich zur Sprache. Sie erzählte uns von einem Telefonat mit der Telekom im Frühjahr 2021, wo ihr versichert wurde das der Anschluss unserer Hälfte kein Problem sei, da der Anschluss der Bestandsimmobilie nebenan einfach erweitert werden kann ( APL ). Diese Aussage hat uns natürlich beruhigt und dazu noch der "Anschlusstest" lt. Homepage der uns 100 M/Bit ausgespuckt hat. Völlig ausreichend also für mein Homeoffice und alle weiteren "Schandtaten" einer 4-Köpfigen Familie.
Anfang November im Laufe des Umzugs haben wir dann über einen Store in Rostock alles abgeschlossen und waren durch den Zuspruch der kompetenten Mitarbeiterin vor Ort auch sehr optimistisch das alles schnell und unkompliziert verläuft.....
Leider falsch gedacht, bis zum heutigen Tag haben wir leider keinen Intertnetanschluss vor Ort. Im November und Dezember wurden wir im 14-Tägigen Rhythmus vertröstet, mit der Aussage das alles seine Zeit benötigt. Im Laufe des Dezembers fiel dann auch mal die Aussage das technisch der APL erweitert werden muss, dazu aber kein Termin genannt werden kann.
Wöchentlich führte ich Telefonate mit der Hotline, ohne wirklich konkrete Infos zu erhalten. Wir wurden dann auf Anfang Februar vertröstet... plötzlich und unerwartet stand dann Anfang Januar ein Techniker einer Fremdfirma vor der Tür und führte die Erweiterung des APL durch. Da wir Zufällig zu Hause waren, konnte er auch die Leitung durchmessen und das Signal kommt tatsächlich in unserem HWR an. Er meinte das sollte jetzt alles passen und binnen weniger Werktage sollte die Telekom schalten können.
Aber auch dies war leider wieder eine Enttäuschung. Wieder führte ich zahlreiche Telefonate, jetzt wurde gesagt das der Techniker seinen erledigten Auftrag noch nicht eingepflegt hat und das es deshalb nicht weiter geht. 7 Werktage später war der Auftrag noch nicht eingepflegt....aber nun war auch der fehlende abschließende Bericht der Technikabteilung Schuld und nicht mehr die Fremdfirma.
Da mir nun langsam der Geduldsfaden reißt, habe ich eine schriftliche Vorstandsbeschwerde aufgesetzt. Daraufhin gab es auch am 31.01 eine Kontaktaufnahme der Telekom vom Beschwerde Management, mir wurde nur gesagt das interne Voraussetzungen nicht gegeben sind, man diese Gründe dem Kunden aber nicht mitteilen kann. Meine Bearbeiterin im ortsansässigen Shop hat an diesem Tag den Fall auch nochmal auf der Wiedervorlage gehabt, ihr wurde mitgeteilt das der Kunde nicht zu erreichen sei...man wollte ihm angeblich die Gründe vortragen. Ihr kann man diese Info nicht geben.
Zeitgleich steht meine Vermieterin auch mit der Telekom in Kontakt, da ich Ihr natürlich auch schon mit Mietminderung drohe. Sie hat heute vom Bauservice zu hören bekommen das ich rechtlich ja keine Ansprüche auf eine Internetleitung von der Telekom hätte und wenn die Ports voll sind, dann sind sie halt voll...
ich bin wirklich langsam am verzweifeln, gerade jetzt in der Corona-Phase möchte mein AG natürlich das ich Home-Office auch in Anspruch nehme...mir wurde die Technik gestellt und ich kann Sie einfach nicht nutzen, da ich kein Internet habe. Bzw, ich will ja nicht lügen...kein Internet was erwähnenswert wäre, uns wurde nämlich kostenlos das Starterpaket zur Verfügung gestellt mit dem LTE Router, aber LTE Netzabdeckung in MV? ach ihr wisst schon selbst
Hat jemand ähnliches erlebt oder kann mir vllt helfen? Ich will doch nur Internet haben, gebe mich auch mit 20 Mbit oder ählichem zufrieden.
Liebe Grüße Denny
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vor 3 Jahren
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vor 3 Jahren
Also Mietminderung solltest du dir genau überlegen, geht eher nach hinten los denn es gibt KEINEN Grund für eine Minderung. Dazu müsste der Vermieter aktiv dir den Zugang zum öffentlichen Telekommunikationsnetz verweigern ... macht er ja nicht. Also diese Karte solltest du definitiv NICHT spielen!
Jetzt wo das Vorstandsteam dran ist, musst du dich hier auch nicht mehr melden - zu viele Köche verderben den Brei - kennst das Sprichwort? Man hält da nun die Finger raus, immerhin wird sich ja gekümmert.
Und nur weil nen Kabel liegt, heißt das nicht, dass auch weiter im Netz die Ressourcen vorhanden sind, bei euch nen weiteren Anschluss zu schalten.
4
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich hab das Team mal informiert damit da etwas Licht ins Dunkel kommt.
Wann bist du denn telefonisch gut erreichbar?
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo,
vielen Dank dafür. Bin zwischen 08 Uhr und 16:30 Uhr am besten zu erreichen.
Gruß Denny
Antwort
von
vor 3 Jahren
@CobraCane der TE schreibt er hat Beschwerde beim Vorstand eingeriehct, also sind alle raus, danke ich mal!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
damit ist das Team hier raus.
Beschwerden/Anliegen die vom Beschwerde Management des "Vorstandes" bearbeitet werden bleiben auch dort, da darf und wird niemand anderes etwas unternehmen.
7
Antwort
von
vor 3 Jahren
das LTE sofort hast du ja als Übergangslösung erhalten, wenn ein Ressourcenmangel vorliegt kann es einfach länger dauern, je nachdem was zu tun ist, seien es Erdarbeiten oder technische Erweiterungen im Netz der Telekom.
Fehlt es zum Beispiel an einem Port und dafür müsste eine neue Linecard in einem neuen Gehäuse montiert werden wird natürlich auch buchhalterisch geschaut ob die Investition im fünfstelligen Bereich amortisierbar ist.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Doch ich wurde erreicht...der Herr konnte mir aber auch keine Lösung nennen bzw. wollte es nicht weil es interne Gründe sind.
Er wollte sich irgednwann zurück melden
Antwort
von
vor 3 Jahren
Das ist bisher die Aussagekräftigste Info die ich vom ganzen Team der Telekom erhalten habe...wenn es so ist...könnte man ja wenigstens etwas Verständnis aufbringen
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @_DnY_ & willkommen! Schön, dass du mit der Anfrage zu uns gekommen bist.
Ich schaue mir die Odyssee einmal an und melde mich dann telefonisch zurück. Bis dahin bleibt zu sagen, dass du wirklich viel Geduld und Verständnis aufgebracht hast - danke dafür. Die Umstände tun mir echt leid, gerade in Zeiten der Pandemie verstehe ich das voll und ganz.
Schöne Grüße
Ina B.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
@_DnY_
Hoffe, dass es okay ist, wenn ich den Ball von heute nehme und morgen für @Ina B. ins Spielfeld werfe?
Greetz
Stefan D.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Moin Moin,
durch das nette Zutun der Fremdfirma die Gestern vor Ort war können wir nun endlich unser Internet nutzen 😃🤭
Es lag kein Fehler vor, es war wohl nur eine Verkettung viele unglückliche Umstände, leider hätte man wohl viel Zeit sparen können.
Lg Denny
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @_DnY_,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich sehr, das es nun endlich mit dem Anschluss geklappt hat und ihr nun wieder online sind.
Viele Grüße
Heike B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Guten Morgen, also am Freitag kam dann der Anruf das technisch jetzt alles durch ist und nun bereits am Mittwoch der Techniker kommt.
Das ging jetzt plötzlich doch alles schneller als gedacht. Hoffe Mittwoch passt dann alles 😃
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Moin Moin,
durch das nette Zutun der Fremdfirma die Gestern vor Ort war können wir nun endlich unser Internet nutzen 😃🤭
Es lag kein Fehler vor, es war wohl nur eine Verkettung viele unglückliche Umstände, leider hätte man wohl viel Zeit sparen können.
Lg Denny
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Uneingeloggter Nutzer
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