Kein Internetzugang nach Glasfaseraktivierung mit Modem 2 und FritzBox 7490/7590

vor 2 Stunden

Hallo Community,

ich habe heute bei meinem Schwager den Glasfaseranschluss angeschlossen und versucht zu aktivieren. Am Glasfaseranschluss hängt zunächst das Modem 2 und daran per LAN1 die Fritzbox 7490.

Die Aktivierung des Modems mit GlasfaserID und ModemID hat soweit funktioniert, d.h. die LED am Modem 2 leuchtet dauerhaft grün. Wenn man eine nicht konfigurierte Fritzbox 7590 über WAN ans Modem dranhängt, wird man auf anschlussinfo.de weitergeleitet, dort wird auch eine LeitungsID angezeigt. Soweit, so gut. 

Wenn ich jetzt in der Fritzbox den Internetzugang auf Telekom Glasfaser umstelle und die Zugangsdaten eintrage, läuft alles problemlos durch. Sprich er nimmt die Einwahldaten und kann auch die Verbindung herstellen. Im Ereignisprotokoll kann man die erfolgreiche PPPoE-Session sehen, er bekommt eine IP zugewiesen, die DNS-Server und auch den Zeitserver. Sieht soweit alles gut aus.

Allerdings hat man danach trotzdem keinen Internetzugang, sprich es erfolgt keine DNS-Auflösung ins Internet. Ich hab das ganze Spiel dann auch noch mit meiner 7590 durchgemacht, genau das gleiche Symptom.

Erwähnenswert ist noch, dass der alte DSL-Anschluss weiterhin funktioniert, meinem Verständnis nach sollte der nach der Glasfaseraktivierung doch deaktiviert werden.

Wie kann ich bei diesem Problem weiter vorgehen?

57

0

1

    • vor 2 Stunden

      holger.f

      Erwähnenswert ist noch, dass der alte DSL-Anschluss weiterhin funktioniert, meinem Verständnis nach sollte der nach der Glasfaseraktivierung doch deaktiviert werden.

      Hallo Community,

      ich habe heute bei meinem Schwager den Glasfaseranschluss angeschlossen und versucht zu aktivieren. Am Glasfaseranschluss hängt zunächst das Modem 2 und daran per LAN1 die Fritzbox 7490.

      Die Aktivierung des Modems mit GlasfaserID und ModemID hat soweit funktioniert, d.h. die LED am Modem 2 leuchtet dauerhaft grün. Wenn man eine nicht konfigurierte Fritzbox 7590 über WAN ans Modem dranhängt, wird man auf anschlussinfo.de weitergeleitet, dort wird auch eine LeitungsID angezeigt. Soweit, so gut. 

      Wenn ich jetzt in der Fritzbox den Internetzugang auf Telekom Glasfaser umstelle und die Zugangsdaten eintrage, läuft alles problemlos durch. Sprich er nimmt die Einwahldaten und kann auch die Verbindung herstellen. Im Ereignisprotokoll kann man die erfolgreiche PPPoE-Session sehen, er bekommt eine IP zugewiesen, die DNS-Server und auch den Zeitserver. Sieht soweit alles gut aus.

      Allerdings hat man danach trotzdem keinen Internetzugang, sprich es erfolgt keine DNS-Auflösung ins Internet. Ich hab das ganze Spiel dann auch noch mit meiner 7590 durchgemacht, genau das gleiche Symptom.

      Erwähnenswert ist noch, dass der alte DSL-Anschluss weiterhin funktioniert, meinem Verständnis nach sollte der nach der Glasfaseraktivierung doch deaktiviert werden.

      Wie kann ich bei diesem Problem weiter vorgehen?

      holger.f

      Erwähnenswert ist noch, dass der alte DSL-Anschluss weiterhin funktioniert, meinem Verständnis nach sollte der nach der Glasfaseraktivierung doch deaktiviert werden.

      Spiel den Einrichtungslink noch mal im Funknetz (kein WLAN) durch,

      am Ende kommt der Looptest, hier auf die Endemeldung warten,

      und evtl. posten was da gemeldet wird.

      holger.f

      Die Aktivierung des Modems mit GlasfaserID und ModemID hat soweit funktioniert, d.h. die LED am Modem 2 leuchtet dauerhaft grün.

      Hallo Community,

      ich habe heute bei meinem Schwager den Glasfaseranschluss angeschlossen und versucht zu aktivieren. Am Glasfaseranschluss hängt zunächst das Modem 2 und daran per LAN1 die Fritzbox 7490.

      Die Aktivierung des Modems mit GlasfaserID und ModemID hat soweit funktioniert, d.h. die LED am Modem 2 leuchtet dauerhaft grün. Wenn man eine nicht konfigurierte Fritzbox 7590 über WAN ans Modem dranhängt, wird man auf anschlussinfo.de weitergeleitet, dort wird auch eine LeitungsID angezeigt. Soweit, so gut. 

      Wenn ich jetzt in der Fritzbox den Internetzugang auf Telekom Glasfaser umstelle und die Zugangsdaten eintrage, läuft alles problemlos durch. Sprich er nimmt die Einwahldaten und kann auch die Verbindung herstellen. Im Ereignisprotokoll kann man die erfolgreiche PPPoE-Session sehen, er bekommt eine IP zugewiesen, die DNS-Server und auch den Zeitserver. Sieht soweit alles gut aus.

      Allerdings hat man danach trotzdem keinen Internetzugang, sprich es erfolgt keine DNS-Auflösung ins Internet. Ich hab das ganze Spiel dann auch noch mit meiner 7590 durchgemacht, genau das gleiche Symptom.

      Erwähnenswert ist noch, dass der alte DSL-Anschluss weiterhin funktioniert, meinem Verständnis nach sollte der nach der Glasfaseraktivierung doch deaktiviert werden.

      Wie kann ich bei diesem Problem weiter vorgehen?

      holger.f

      Die Aktivierung des Modems mit GlasfaserID und ModemID hat soweit funktioniert, d.h. die LED am Modem 2 leuchtet dauerhaft grün.

      Könnte sein das, das GF-Modem auf ner falschen Faser hängt.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...