Kein LTE - SIM Karten Schutz - Adresse wird falsch erkannt

4 years ago

Hallo Community,

 

seit heute Morgen haben wir leider keine LTE -Verbindung mehr.

 

In den Einstellungen des Speedport Hybrid wird folgende Meldung angezeigt:

"Nutzen Sie Ihren Speedport an der Adresse, an der Ihr Internetanschluss bereitgestellt wurde? Die Adresse finden Sie in der Auftragsbestätigung. Eine LTE -Verbindung ist nur an der dort angegebenen Adresse möglich....."

 

Wir gehen ausschließlich über LTE ins Internet, da unsere DSL Leitung nur 2 Mbit/s hergibt und der Anschluss im Keller liegt. Da hätte man natürlich keinen LTE Empfang. Deswegen verzichten wir auf DSL und nutzen nur LTE mit 20 - 40 Mbit/s.  Router steht auf dem Dachboden. Angeschlossen ist eine Richtantenne, die auf den nächsten 1800er Mast ausgerichtet ist. Umständlich, aber besser als nichts.

 

Wir haben einen Vertrag Magenta Zuhause S und die Hybrid LTE Option mit Speedport Hybrid. Den Speedport Pro plus können wir leider nicht verwenden, da keine Außenantennen angeschlossen werden können und unsere 3-fach verglasten Fenster einen Großteil des LTE Empfangs wegfiltern. 

 

Mit einer Richtantenne hat das die letzten zwei Wochen super funktioniert. Angeschlossen und lief sofort. Heute morgen stehe ich auf und wir haben seither kein Internet mehr. LTE geht nicht. Die Meldung oben wird angezeigt.

 

Ich dachte die Außenantenne peilt vielleicht seit heute Nacht einen anderen Mast an, der in der Nähe steht, uns aber nicht mehr zugeteilt wird. Deswegen habe ich schon mal auf die internen Antennen umgestellt. Dann sollte er sich ja einen Mast in der Nähe suchen. Das Problem bleibt aber bestehen.

 

Kann mir jemand bei der Behebung helfen? 

 

Wären euch wirklich dankbar. Müssen über den Anschluss auch arbeiten. 

 

 

 

 

518

11

    • 4 years ago

      ruettgers.mareike

      Wir gehen ausschließlich über LTE ins Internet, da unsere DSL Leitung nur 2 Mbit/s hergibt und der Anschluss im Keller liegt. Da hätte man natürlich keinen LTE Empfang. Deswegen verzichten wir auf DSL und nutzen nur LTE

      Wir gehen ausschließlich über LTE ins Internet, da unsere DSL Leitung nur 2 Mbit/s hergibt und der Anschluss im Keller liegt. Da hätte man natürlich keinen LTE Empfang. Deswegen verzichten wir auf DSL und nutzen nur LTE
      ruettgers.mareike
      Wir gehen ausschließlich über LTE ins Internet, da unsere DSL Leitung nur 2 Mbit/s hergibt und der Anschluss im Keller liegt. Da hätte man natürlich keinen LTE Empfang. Deswegen verzichten wir auf DSL und nutzen nur LTE

      Damit nutzt du den Anschluss nicht entsprechend der AGB, das kann durchaus auch ein Grund für Auffälligkeiten sein.

       

      Bei dir wird es vermutlich so sein das entweder ein weiter entfernter Mast der deiner "Homezone" nicht zugeordnet ist reinkommt oder es wurde neu ausgebaut und der neue Mast  ist für deine Hybrid nicht freigeschaltet.

      Das könnte jemand vom Team recherchieren.

      Schau bitte deshalb schon einmal nach mit welcher Cell ID du verbunden bist.

       

      ruettgers.mareike

      Müssen über den Anschluss auch arbeiten.

      Müssen über den Anschluss auch arbeiten. 
      ruettgers.mareike
      Müssen über den Anschluss auch arbeiten. 

      Nutze einfach den DSL Anteil dafür.

      4

      Answer

      from

      4 years ago

      Das kann durchaus auch eine automatische Notabschaltung bei Verstoß gegen die AGB sein.

      Bisher kenne ich noch keinen der die ganze Zeit kein DSL nutzt, kann mir durchaus vorstellen das es da eine Schutzmaßnahme gibt.

      Ist jedoch auch nur eine Vermutung, die von @der_Lutz ist auch korrekt, das trat schon öfters auf.

      Answer

      from

      4 years ago

      Okay, das wusste ich nicht. Dann versuche ich mal was passiert, wenn ich den Router wieder an die Dose hänge.

      Wundert mich aber wirklich, dass mir das so von der Telekom empfohlen wurde. Auf Dauer müsste ich das Ganze dann mal so verkabeln, dass ich sowohl die Außenantenne verbinden kann als auch am DSL Anschluss hänge.

       

      Muss man die LTE Funktion wieder freischalten lassen?

      Answer

      from

      4 years ago

      ruettgers.mareike

      Das so zu verwenden wurde mir ja sogar vom Support der Telekom nahegelegt.

      Das so zu verwenden wurde mir ja sogar vom Support der Telekom nahegelegt.
      ruettgers.mareike
      Das so zu verwenden wurde mir ja sogar vom Support der Telekom nahegelegt.

      mag sein, ist trotzdem nicht durch die AGB abgedeckt.

       

      ruettgers.mareike

      Arbeiten über die DSL Leitung geht mit der Leistung natürlich nicht. Damit ist kein Webmeeting möglich.

      Arbeiten über die DSL Leitung geht mit der Leistung natürlich nicht. Damit ist kein Webmeeting möglich. 
      ruettgers.mareike
      Arbeiten über die DSL Leitung geht mit der Leistung natürlich nicht. Damit ist kein Webmeeting möglich. 

      das geht schon

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo und willkommen @ruettgers.mareike,

      vielen Dank für die Daten in ihrem Profil.
      Gerne möchte ich kurz Rücksprache mit Ihnen halten, wann darf ich mich telefonisch melden?

      Vielen Dank und viele Grüße
      Florian Sa.

      4

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @ruettgers.mareike,

      hier die Antwort aus der Technik:
      Es gibt keine zeitliche Limitierung bei der Nutzung im LTE only Betrieb, somit auch keine Sperrung der SIM-Karten.

      Die Meldung "Nutzen Sie Ihren Speedport an der Adresse, an der Ihr Internetanschluss bereitgestellt wurde?...." Kann auch in Verbindung mit einem schlechten LTE -Empfang angezeigt werden.

      Die Zell-ID 30708224 gehört zum südwestlich gelegenen L1800-Sender Erlensee-Langend. - Dort gab es in den vergangenen Tagen eine geplante Maßnahme, diese ist seit 6.5. beendet.

      Besteht die Möglichkeit, die Antenne in Richtung Nord/Nordost (37°) auszurichten, auf den Sender Neuberg mit Zell-ID 29004289 (LTE1800)?

      Gerne können wir dazu auch kurz telefonieren.

      Viele Grüße
      Florian Sa.

      Answer

      from

      4 years ago

      Danke nochmal für die Rückmeldung! Ich bin derzeit tatsächlich auf dem Mast 30708224. Der Mast 29004289 ist zwar näher, liegt aber hinter einem Hügel. Ich denke den werde ich nicht rein bekommen. Ich versuche morgen aber mal mein Glück.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @ruettgers.mareike,

      halte und gerne weiterhin auf dem Laufenden.

      Grüße
      Erdogan T.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @ruettgers.mareike,

      danke für das nette Gespräch. Fröhlich

      Ich schreibe gleich unsere Mobilfunktechnik an, um das zu prüfen.
      Wenn mir eine Antwort vorliegt, melde ich mich wieder.

      Viele Grüße und noch einen schönen Tag
      Florian Sa.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from