Solved

Kein Ping über LAN to Lan VPN

9 years ago

Hallo,

 

habe gestern eine Digibox Premium als Mediagateway eingerichtet (wg. ISDN Anlage dahinter). Eine VPN Verbindung zur Hauptstelle hat geklappt, es waren in beiden LANS gegenseitig alle Rechner / Geräte erreichbar.

 

Heute tritt das Problem auf, daß die Verbindung von beiden Routern (Digibox und Linksys RV082) als Verbunden angezeigt wird (IkE und IPSec), jedoch aus beiden Richtungen werden keine Geräte erreicht (z. B. Ping).

 

Trennen / Rebooten beider Router erfolglos. Neue Verbindung über den Assistenten der Digibox erzeugt das gleiche Bild.

 

Bitte um Hinweise, was ich hier noch übersehen haben könnte.

 

 P.S.: Beide Standorte haben eine feste IP.

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      9 years ago

      Hallo zusammen,

       

      vielen Dank für die schnellen Antworten.

       

      Stand jetzt ist folgender:

       

      vorgstern neue Firmware aufgespielt (in der Anleitung stand was von Sinngemäß "bei Inbetriebnahme Geduld haben und erst mal automatisch passiert"), war aber nicht.

       

      Danach die VPN gelöscht und über den Assistenten neu erstellt. Lief.

      ca. 12 Std. später, also gestern (nicht über die Zwangstrennung von beiden Seiten hinweg), Anruf der Mitarbeiter, sie kämen nicht auf den Terminalserver. Bild das Gleiche, beide Router sagten, der Tunnel steht, Ping kam nicht durch. Hier, Verhalten Neu, eine kurze Trennung von Seiten des RV082, dann ging es sofort wieder. Das ist auch Stand jetzt.

       

      Gibt es da Erfahrungswerte, wie man die VPN - Einstellungen "Feintunen" kann, um solche Effekte zu vermindern?

       

      Eine weitere Verbindung zu meinem Draytek 2860, der an einer Dyn - IP hängt, funktionierte sofort und ohne Unterbrechenungen wie oben.

       

      Gruß,

       

      A. Schüren

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