Kein schneller Aufschaltport frei in Neubaugebiet, wie kann das sein ?
vor einem Jahr
Hallo,
wir bauen gerade in einem Neubaugebiet und bei der Auswahl des Grundstücks war es uns wichtig, das wir dort gutes Internet haben, denn existenziell ist, das HomeOffice ohne Probleme möglich ist.
Da hatten wir uns im Vorfeld mehrmals erkundigt und es hieß immer, das dies kein Problem sei. (Mehere Läden und auch in der Hotline)
Noch vor 3 Wochen bekam ich den Anruf, das eine 100er Leitung möglich sei, wir haben den Tarif besprochen den wir möchten und habe dann auch eine Vorvertragliche Zusammenfassung erhalten
Gestern dann der Schock, das nur 16 MB möglich sei ! Nach Rückfrage dann, es sei kein Aufschaltport frei.
Wie kann so was sein in einem Neubaugebiet wo noch nicht mal alle Grundstücke verkauft sind ?
Wird da nachgerüstet und wie schnell ? Es ist jetzt mal eher nicht davon auszugehen, in einem Neubaugebiet, das einer der Nachbarn so schnell wieder ausziehen wird. Glasfaser ist leider noch nicht mal in Planung, also noch in weiter Ferne.
Auch haben wir uns auf die unzähligen Bestätigungen, das 100 MB möglich sind dann darauf verlassen, und keine SAT-Anlage mehr eingeabaut, da wir seit Jahren nur noch über Magenta TV schauen, auch das ist jetzt nicht mehr möglich !
Uns wurde der Hybrid Tarif angeboten, aber natürlich ohne TV und ob 5G wirklich bei uns möglich ist, bezweifle ich doch. Beim Handy jedenfalls haben wir an der Adresse kein 5G !
Was kann man tun um an einen schnellen Port zu kommen ?
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Schwarzer Ast
vor einem Jahr
@Jutta_11 Ressourcen sind begrenzt, in deinem Fall gibt es wohl kein entsprechenden Port mehr. Hinterlege mal bitte deine Daten, dass ein Teamie noch mal recherchieren kann.
Profil befüllen und dann unten auf speichern.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile
Nachtrag:
@Jutta_11 das war unklug, selbst wenn du 100Mbit hättest, könnte das Internet auch mal ne Störung haben, und dann? Nix TV... Sat wäre da das beste Backup gewesen.
Morgendliche Grüße
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Jutta_11
Antwort
von
Schwarzer Ast
vor einem Jahr
@Jutta_11 das war unklug, selbst wenn du 100Mbit hättest, könnte das Internet auch mal ne Störung haben, und dann? Nix TV... Sat wäre da das beste Backup gewesen.
Natürlich kann das Internet mal ausfallen, aber das ist ja allgemein kein Dauerzustand und sooooo TV-süchtig sind wir dann doch nicht, das wir für die SAT - Anlage mit Verkabelung mehrere Tausender ausgeben wollten 😉 die letzten 10 Jahre, die wir mit Magenta-TV schauen hatten wir hier höchsten mal 1 oder 2 Stunden im Jahr Ausfall, also nix dramatisches.
Das temporäre Risiko haben wir in Kauf genommen.
Dass wir jetzt vermutlich ein dauerhaften TV-Problem haben werden, ist eine ganz andere Sache 🙄
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Schwarzer Ast
Stefan
vor einem Jahr
Was kann man tun um an einen schnellen Port zu kommen ?
Warten bis es einen gibt!
Wenn es einen Bedarf gibt, dann wird auch Aufgerüstet. Allerdings muss dieser so um die 15 zusätzliche Anschlüsse liegen.
Zur Zeitachse lässt sich wenig sagen, da nicht bekannt ist, wo und ob das bereits in der Planung ist.
Es werden halt keine ungenutzten Ports und großer Menge gebaut, den. diese lassen sich halt nur mit recht teuren Karten bereitstellen.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan
Schwarzer Ast
vor einem Jahr
@Jutta_11 ich pinge jetzt mal das @Telekom-hilft-Team an, evtl. könnte auch ein Berechtigter das Thema nach hinten weiterreichen. @Jutta_11 ich drücke dir die Daumen, dass es eine Lösung gibt.
Grüße
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Marcel2605
Antwort
von
Schwarzer Ast
vor einem Jahr
@Jutta_11 ich pinge jetzt mal das @Telekom-hilft-Team an, evtl. könnte auch ein Berechtigter das Thema nach hinten weiterreichen. @Jutta_11 ich drücke dir die Daumen, dass es eine Lösung gibt. Grüße
@Jutta_11 ich pinge jetzt mal das @Telekom-hilft-Team an, evtl. könnte auch ein Berechtigter das Thema nach hinten weiterreichen. @Jutta_11 ich drücke dir die Daumen, dass es eine Lösung gibt.
Grüße
@Jutta_11 @Schwarzer Ast
Ich hab das Team direkt informiert...
@Jutta_11
Falls noch nicht geschehen, bitte in deinem Profil, im Fenster "Weitere Informationen" eintragen, wann du immer am besten zu erreichen bis.
Das Team ist täglich von 7-23 Uhr hier unterwegs.
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Schwarzer Ast
Katja M.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @Jutta_11
ich danke dir für das sehr nette Telefonat. Wie besprochen liegt das Anliegen bei den Kolleg*Innen vom Bauherrenservice. Auskünfte können nur dort erteilt werden. Tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte.
Viele Grüße
Katja M.
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Jutta_11
Antwort
von
Katja M.
vor einem Jahr
Danke für den Hinweis 🙂
Ist auf jeden Fall schon mal gut zu wissen, nur leider bei uns scheinbar die einzige Möglichkeit.
Eben habe ich mal mit dem Handy die LTE Geschwindigkeit gemessen, die waren bei 3 Messungen so um die 30 MBit, also mit dem Hybridtarif dürfte dann letztendlich auch nicht viel ankommen. Das wäre dauerhaft dann sicher auch zu wenig zum TV schauen.
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von
Katja M.
Katja M.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Guten Morgen @Jutta_11
das sind ja tolle Neuigkeiten. Freut mich, dass es doch noch eine Lösung für eine schnelle Leitung gibt.
Viele Grüße
Katja M.
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von
Katja M.
Uneingeloggter Nutzer
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von
Jutta_11