Gelöst

Kein VDSL als einziges Haus in der Straße

vor 7 Jahren

Hallo Telekom-Hilft-Community,
Meine Eltern leiden unter häufigen Sync-Abbrüchen, wobei der Resync dann häufig mit sehr geringen Bandbreiten geschieht (unter 1mbit bei einer 16mbit-Leitung). Um dann wieder die 16mbit zu erreichen, müssen sie mehrmals täglich das Netzteil des Routers ziehen, bis die Bandbreite wieder ihr Soll erreicht. Dieses Problem besteht schon seitdem sie DSL haben und die Ursache wurde seitens des Voranbieters 1&1 nie gefunden. Man wurde darauf vertröstet, dass dies der Geschichte angehören werde, sobald VDSL verfügbar wäre.
Letztes Jahr hat die Telekom dann in ihrer Stadt mit Micro-Trenching so gut wie den kompletten Ort versorgt. Alle Nachbarn haben VDSL verfügbar, auf der Verfügbarkeitskarte sind alle Häuser der Straße versorgt. Alle bis auf Ihres. Ich weiß leider nicht, ob sie an einem Outdoor-DSLAM angeschlossen sind, der HVT ist jedenfalls 750m Fahrtlinie entfernt. Sollte also zumindest von der Dämpfung her passen, sollten sie direkt am HVT angeschlossen sein. Auf die Infos aus dem Router bzgl. der geschätzten Dämpfung, Störabstandsmarge und Linecard habe ich leider momentan keinen Zugriff, der Fritzbox-Fernzugriff scheint nicht so das Gelbe vom Ei zu sein oder ich habe den damals falsch konfiguriert.
Jedenfalls wäre es schön, wenn sich ein Telekom-Mitarbeiter hier der Sache annehmen und herausfinden könnte, wieso kein VDSL verfügbar ist. Die Kundennummer habe ich im Profil hinterlegt.
Ich danke im Voraus!
Daniel

782

14

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Hallo @H541,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

    Nein, ein Datenbankfehler ist es nicht. Ich habe auch die Verfügbarkeit überprüft, aber VDSL kann ich für Sie leider nicht buchen.

    Viele Grüße
    Svenja Ba.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von