Gelöst
Kein VDSL bestellbar trotz Netzausbau
vor 2 Jahren
Hallo und Guten Tag, ich habe folgende Frage:
In unserer Straße wurde Ende 2021 der (geförderte) Netzausbau auf VDSL abgeschlossen.
Die Ausbaukarte zeigt an, dass VDSL250 verfügbar wäre. Der Verfügbarkeitscheck
mit meiner Hausnummmer ergibt aber weiterhin nur ADSL mit bis zu 16Mbit, bei den
Nachbaradressen wird VDSL250 angeboten. Es ist kein abseits stehendes Gebäude sondern
eine Doppelhaushälfte direkt an der Straße.
Hintergrund:
Ich habe das Haus 2020 gekauft. Es sind ein Telekom- APL und 2 erste TAE 's vorhanden.
Es gab mal 2 analoge Anschlüsse der Telekom, die wurden von den Vorbesitzern bzw.
Mietern der Einliegerwohnung aber gekündigt ca. 2017.
Beim Einzug war schon klar, dass demnächst VDSL ausgebaut werden würde.
Ich habe daher keinen Vertrag mit ADSL abgeschlossen (zu dem Zeitpunkt angeboten
mit "bis zu 6Mbit"), sondern übergangsweise erstmal auf LTE gesetzt. Am 25.07.2021 habe ich
mich auf der Homepage der Telekom als Interessent registriert, was per Mail auch bestätigt wurde.
Nach Abschluss des Ausbaus sind auch mal Telekom-Mitarbeiter von Haus zu Haus gegangen, um
die Verträge auf VDSL umzustellen, aber als er bei mir gehört hat, dass bisher gar kein
Telekom-Vertrag existiert, ist er mit der Bemerkung wieder gegangen, dass für Neuanschlüsse
sein Chef kommen müsste (evtl. nur Vertrieb - Fa. Ranger?). Es kam dann auch keiner mehr.
Es dauerte dann noch etwas, bis die Ausbaukarte den VDSL-Ausbau angezeigt hat, so dass ich
dann dachte, ich kann jetzt einen VDSL-Anschluss bestellen. Ergebnis des Versuchs bis
heute siehe oben.
Daher jetzt meine Anfrage ans Forum, was da los sein könnte.
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vor 4 Jahren
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Akzeptierte Lösung
Sarah S.
Telekom hilft Team
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Sarah S.
vor 2 Jahren
Das läuft doch bei uns @tel75
Der Auftrag ist nun wie gewünscht zum 24. April 2023 eingestellt, prüfe bitte die Auftragsbestätigung, welche du per E-Mail bekommst und wenn etwas nicht passen sollte, lass es mich wissen.
Es grüßt,
Sarah S.
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Sarah S.
Geralt von Riva
vor 2 Jahren
@tel75
Der Verfügbarkeitscheck ist nur ein erster Schritt und theoretischer Natur.
Hier wird nur geprüft, welche Möglichkeiten technisch machbar sind.
Nach Buchung wird geprüft, ob Kapazitäten frei sind um den Anschluss zu schalten.
Es wird z.B. geprüft, ob genug VDSL Ports vorhanden sind, oder ob das Querkabel voll ist.
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tel75
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Geralt von Riva
vor 2 Jahren
Wenn der Verfügbarkeitscheck schon nur 16 MBit ausspuckt kann gar kein entsprechender Auftrag ausgelöst werden, der überprüfen würde
Wollte ich auch grad einwenden - es kann gar kein VDSL beauftragt werden zur Prüfung.
Entweder ist das Haus auf einem vollkommen anderen Kabelweg, oder Ausgleichsschaltung oder Datenbank ist falsch.
Meine Vermutung geht in Richtung nicht aktuelle Datenbank, da momentan ja keine Anschlüsse
geschaltet sind. Hab schonmal in die Trassenauskunft geschaut, die Häuser auf der Straßenseite
scheinen alle am selben Strang zu hängen.
Kontaktdaten sind ausgefüllt, Kundennummer gibt es natürlich keine. Die von einem der ehem.
analogen Anschlüsse könnte ich rausfinden, da Verwandschaft.
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Geralt von Riva
RoadrunnerDD
vor 2 Jahren
Entweder ist das Haus auf einem vollkommen anderen Kabelweg, oder Ausgleichsschaltung oder Datenbank ist falsch.
das @Telekom-hilft-Team kann das rausfinden.
Alle Relevanten Datem im Profil ausgefüllt?
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RoadrunnerDD
Anonymous User
vor 2 Jahren
Daher jetzt meine Anfrage ans Forum, was da los sein könnte.
Hast du dich schon an die Kundenhotline gewandt?
Die Ausbaukarte und der Verfügbarkeitscheck sind zu ungenau. Da braucht es bessere Systemeinsicht.
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Sarah S.
Telekom hilft Team
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Anonymous User
vor 2 Jahren
Das läuft doch bei uns @tel75
Der Auftrag ist nun wie gewünscht zum 24. April 2023 eingestellt, prüfe bitte die Auftragsbestätigung, welche du per E-Mail bekommst und wenn etwas nicht passen sollte, lass es mich wissen.
Es grüßt,
Sarah S.
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Anonymous User
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tel75